Kosmetik- Elektrologiepraxis Ulrike Maldoff

Permanente Haarentfernung für ein makeloses Erscheinungsbild

16. April 2014, 15:05

Als Dr. Charles E. Michel 1875 in seiner Praxis erstmals eine eingewachsene Wimper durch den Einsatz galvanischen Stroms entfernte, wusste er nicht, dass er damit eines der erfolgreichsten Verfahren der apparativen Kosmetik ins Leben gerufen hatte: die Elektro-Epilation. Das bis heute effektivste und sicherste Verfahren zur permanenten Haarentfernung hat sich über die Zeit hinweg professionalisiert und verfeinert. Das Prinzip ist jedoch das gleiche geblieben: über eine hauchdünne Sonde wird Strom in den Haarfollikel eingeführt und so die Haarwurzel permanent verödet.

Je nachdem ob dabei galvanischer Strom, Wechselstrom oder eine Kombination der beiden zum Einsatz kommt, geschieht die Zerstörung der Haarwurzel auf chemischem oder physikalischem Wege.

Bei der sogenannten Elektrolyse, der Urform der Elektro-Epilation, wird nur galvanischer Strom, also Gleichstrom, verwendet. Als Folge bildet sich aus körpereigenem Wasser und Kochsalz eine Natronlauge im Haarfollikel, die die Gewebe- und Wachstumszellen auf chemischem Wege zerstört.

Bei der Thermolyse, die seit 1923 angewendet wird, funktioniert die Zerstörung der Gewebe- und Wachstumszellen des Haarfollikels über Wärme. Hochfrequenter Wechselstrom wird in den Haarfollikel geleitet, es kommt zur Koagulation.

Die seit 1984 praktizierte Blend-Methode vereint galvanischen Strom und Wechselstrom. Die kombinierte Anwendung der zwei Stromarten macht die Blend-Epilation besonders effektiv und sicher.

Ob Elektrolyse, Thermolyse oder die Blend-Methode, die Wahl der Methode ist abhängig von der individuellen Situation. Das Ergebnis ist in jedem Fall eine permanente Haarentfernung.

Für die Behandlung mit der Elektro-Epilation kommen (mit Ausnahme der Schleimhäute) alle Gesichts- und Körperareale in Frage. Die Elektro-Epilation ist völlig unabhängig von der Pigmentierung der Haare und der Haut und spricht deshalb auch bei sehr hellen oder feinen Haaren an. Da bei fachgerechter Anwendung die Haarwurzeln selektiv verödet werden, kommt es zu keiner Schädigung der Haut. Eventuelle Rötungen und winzige Schorfbildungen klingen nach kurzer Zeit und ohne Narbenbildung ab.

Allerdings ist für die Wirksamkeit und Sicherheit professionelle Ausbildung, Geschicklichkeit und Erfahrung des behandelnden Elektrologisten maßgeblich. Bei der Suche empfiehlt es sich, auf Mitgliedschaft beim Fachverband Elektrologie zu achten.

Da für eine permanente Haarentfernung die behandelnden Haare in der richtigen Wachstumsphase sein müssen und jedes Haar einzeln behandelt werden muss, ist die Elektro-Epilation ein relativ zeitaufwändiges Verfahren. Sollen viele Haare auf kleiner Fläche oder große Flächen enthaart werden, ist über eine Kombination mit der Elos-Epilation nachzudenken. Je nach Haardichte und Größe des zu enthaarenden Bereichs ist mit einer unterschiedlichen Behandlungsdauer von einigen Monaten bis zu etwa zwei Jahren zu rechnen. Dafür ist das Ergebnis dann ein definitives. Die mit der Elektro-Epilation erfolgreich behandelten Haare können nie wieder nachwachsen.

Die Elektro-Epilation ist auch das einzige Epilationsverfahren, dass sich laut FDA (Food and Drug Administration), einer der weltweit höchsten medizinisch-technischen Prüf- und Zulassungsstellen, als Methode zur permanenten Haarentfernung bei allen Haarfarben, Haarstärken auch auf dunkler Haut, bezeichnen darf.

Ist der Wunsch nach einer für immer anhaltenden Enthaarung gegeben, so handelt es sich bei der Elektro-Epilation um das einzige Verfahren, das für eine permanente Haarentfernung bei allen Haar- und Hauttypen garantieren kann.