MSM Germany - Marketing, Service & Management GmbH

Einsatz von Testkäufern ermittelt den wahren Servicestand

10. August 2015, 13:50

Unfreundliche Verkäufer, unzufriedene Kunden, stagnierende Einnahmen - all dies können erste Anzeigen eines unzureichenden Servicestandes sein. Solche Unannehmlichkeiten lassen sich jedoch leicht vermeiden, wenn man in regelmäßigen Abständen die eigene Leistungsqualität unvoreingenommen unter die Lupe nimmt.

Testkauf: ein Blick aus der Kundenperspektive

Eine ehrliche Kundenmeinung bekommt man jedoch nicht über jedes Messinstrument. So eignet sich z. B. die Befragung an dieser Stelle nur bedingt. Eine Alternative bietet Mystery Research. Diese Methode wurde in den letzten Jahren vermehrt eingesetzt - nicht zuletzt aus dem Grund, dass diese Methode anschauliche und transparente Daten über den eigenen Servicestand liefert.

Mit dem Begriff "Testkauf" oder "Mystery Shopping" bezeichnet man eine Beobachtungsmethode zum Überprüfen von Dienst- und Serviceleistungen. Dabei unterscheidet man auch speziellere Arten von Testkäufen z. B. Service Checks, Store Checks, Hotel- und Gastronomie-Checks oder Mystery Callings. Im Gegensatz zu subjektiven Kundenbefragungen, wird von verdeckten Testkäufern eine Dienstleistung nach einem zuvor definierten Beobachtungskatalog objektiv bewertet. Dieser Katalog umfasst normalerweise alle wichtigen Dienstleistungsmodalitäten z.B. Erscheinungsbild des Personals und der Ambiente, Verhalten, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter, Warensortiment usw.

Ganz unterschiedliche Branchen können von Mystery Checks profitieren. Beliebt ist diese Methode in der Automotive-Branche. In der vor kurzem durchgeführten Testkauferhebung wurden 750 Autohäuser bundesweit überprüft. Dabei stand der Gebrauchtwagenverkauf im Vordergrund. In der Studie wurden vor allem das Auftreten und die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter untersucht. Populär ist die Methode ebenfalls im Einzelhandel. Zahlreiche Unternehmen überprüfen regelmäßig ihre Warenhäuser und Personal und überdenken oft eigene Verkaufsstrategie.

Maßgeschneiderte Mystery Checks und Testkäufe für unterschiedliche Branchen und Bedürfnisse bietet MSM Germany. Das inhabergeführte Unternehmen aus dem westfälischen Münster hat sich auf den Mystery Shopping-Dienstleistungen spezialisiert und betreut seit 1990 nationale und internationale Kunden. MSM Germany greift auf einen Pool aus über 250.000 Testkäufern zurück und entwickelt nicht nur Mystery Shopping-Lösungen sondern auch passende Follow-Up-Maßnahmen. Mehr über MSM Germany und zahlreiche Testkauf-Lösungen lesen Sie hier: http://www.msm-group.com/de/index.php