Munich Wine Company

Bunt gemischter Katalog: Munich Wine Company veranstaltet wieder Weinauktion

13. Mai 2012, 07:48

Vom 25. Mai bis 4. Juni läuft die 52. Onlineversteigerung – Präsenzauktion am 30. Juni: Einlieferungen sind noch bis Ende Mai möglich

München (mh) Unbedingt vormerken sollten sich alle Weinliebhaber, die ihre Bestände aufstocken und die Chance auf günstige Einkäufe wahren möchten, den 25. Mai 2012. An diesem Tag beginnt die 52. Weinauktion der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) im Internet, bis 4. Juni laufen wird. Wie immer ist der Auktionskatalog gespickt mit edlen Weinraritäten und Kultweinen, aber es ist auch eine Vielzahl schöner Trinkweine mit einem besonders guten Preis-/Leistungsverhältnis aufgeboten. Und schon rückt auch die nächste Präsenzauktion der MWC am Samstag, 30. Juni, wieder näher. Einlieferungen werden noch bis 31. Mai angenommen.

Auch bei der 52. Onlineversteigerung wird der Auktionskatalog aber prall gefüllt sein. Auch wenn die Verkaufsquote der letzten großen Präsenzauktion – gemessen am unteren Katalogwert – inklusive Nachverkauf am Ende sage und schreibe 99 Prozent erreichte. Beim einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshaus im Vorort Deisenhofen lassen die Einlieferungen interessanter neuer Ware nicht nach. Der Auktionskatalog für die Onlineversteigerung ist noch in Arbeit, doch schon jetzt steht fest, dass er wieder zwischen 1200 und 1400 Lots umfassen wird.

Es hat Tradition, dass gerade in den Onlineauktionen das Angebot traditionell besonders breit gestreut ist und hier auch viele hochklassige Trinkweine zu fairen Preisen angeboten werden. Weinliebhaber, denen Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger sind als Etikett, Prestige und Name eines Weingutes, platzieren hier ihre Gebote. Die Zahl an solchen Weinen ist groß, zwei besonders gute Beispiele und zwei Geheimtipps der Experten der Munich Wine Company kommen aber aus dem Piemont.

Als „einen der am stärksten unterbewerteten großen Weine des Piemont“ bezeichnet MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr beispielsweise den Barolo La Villa von Seghesio. Mehrere Lot mit Normalflaschen (0,75 l) und Magnums (1,5 l) werden vom 2007er versteigert; ein Jahrgang, der sich anschickt, Nachfolger des legendären 1990ers von diesem Weingut zu werden. Außerdem legt die MWC ihren Kunden, die nach Weinen für maximalem Trinkspaß suchen, den Moscato d’Asti La Selvatica von Caudrina. Dennoch: Auch die ganz großen Namen aus dem Nordwesten Italiens, wie z. B. Gaja, werden vertreten sein.

Viele Augen werden sich aber natürlich wieder auf die großen und nach wie vor extrem gesuchten Bordeaux richten. Aber auch hier gibt es einen Unterschied zu den Präsenzauktionen, denn online werden viele namhafte Weine aus dem Bordelais auch in kleineren Flaschenzahlen als nur versteigert. Dadurch vergrößert sich der Kreis der potenziellen Käufer. Eine stattliche Sammlung reifer Grand Crus und Premier Crus ist aus dem Burgund zurück bis ins Jahr 1898 aufgeboten. Aus dem Rioja, das derzeit eine Renaissance erlebt, kommt eine große Kollektion zurück bis 1920. Österreichische Kultweine wie Perwolff von Krutzler oder Salzberg von Heinrich stehen ebenfalls im Katalog. Ein besonders großes Angebot an echten „Blockbustern“ wie Insignia von Phelps, Dominus von Moueix, Howell Mountain von Dunn oder die Weine von Pahlmeyer und Viader gibt es diesmal aus Kalifornien.

Nicht nur Wein kommt bei der 52. Onlineauktion der Munich Wine Company aber zur Versteigerung. Erstmals findet sich im Auktionskatalog unter den Labels der berühmten Champagnerhäuser Veuve Cliquot und Krug auch ein außergewöhnliches Sammelsurium an Merchandising-Artikeln. Alles für das perfekte „Champagner-Outfit“ ist hier zu haben: von Flaschenverschlüssen und Champagnergläsern über Dekanter und Weinkühler bis hin zu Schürzen, Kappen, Hand- und Duschtüchern. Die Liebhaber von Wein-Accessoires kommen außerdem mit schönen Drucken der Künstleretiketten von Château Mouton-Rothschild auf ihre Kosten.

Interessierte finden auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com alle weiteren Informationen zu Gebotsabgabe, Auktionsbedingungen, Einlieferungen, Onlineversteigerungen, Auktionsterminen und anderer Art.

Munich Wine Company
Jägerstraße 2
82041 Deisenhofen
Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50
Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77
@email
www.munichwinecompany.com

PR-Kontakt / Presseagentur

Weinmanagement Manfred Hailer
Dr.-Mayer-Straße 9
85298 Scheyern
Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26
@email

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.