Redaktionsbüro für Bild & Text

Change Management: Eine Frage der Macht?

09. Juni 2010, 09:05

Einsicht und Verständnis galt bislang als Erfolgsformel für Change Management. Doch mehr als die Hälfte dieser Change Management Prozesse scheitern. Was läuft falsch beim Change Management?

Unter dem Titel „Machtfrage Change: Warum Veränderungsprojekte meist auf Führungsebene scheitern und wie Sie es besser machen“ stellen die Autoren Torsten Oltmanns (Partner & Global Marketing Director Roland Berger Strategy Consultants) und Daniel Nemeyer (selbstständiger Kommunikationsberater), die gängige Praxis und Alternativen zur Diskussion.
Ihre Analysen zeigen: Erfolgreiches Change Management durchzusetzen war und ist vor allem eine Frage des Konfliktmanagements – bis dato verstanden als eine Aufgabe zwischen Führungsebene und Belegschaften. Doch Akzeptanz und der Wille für den Wandel sind in den Belegschaften gestiegen. Damit ist das Konfliktmanagement beim Change Management aber keineswegs obsolet. Die Konfliktebene hat sich lediglich von der Vertikale in die Horizontale verlagert. Häufig ist es heute das Management, das Hemmnisse in Change Management Prozessen verursacht. Für die Autoren stellt sich daher die Frage: Wie schaffen es Unternehmen, das Management und die Belegschaften gleichermaßen dazu zu bewegen, den neuen Kurs des Unternehmens einzuschlagen? Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer gehen für die Beantwortung neue Wege und brechen ein Tabu. Sie sprechen darüber, dass erfolgreiches Change Management auch ein funktionales Verständnis von Macht und ihres Einsatzes erfordert.

Unter http://www.machtfragechange.de stellen die Autoren Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer eine Leseprobe ihres Buches zur Verfügung. Hier können sich Interessierte außerdem über aktuelle Informationen zum Thema Change Management informieren und über einen Diskussionsbereich in direkten Kontakt mit den Autoren treten.

Inhalt: Mit dem Titel „Machtfrage Change: Warum Veränderungsprojekte meist auf Führungsebene scheitern und wie Sie es besser machen“ zeigen die Autoren Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer neue Konzepte für ein erfolgreiches Change Management und erläutern, wie man die richtigen Strukturen und Prozesse aufbaut, Belegschaft sowie Führungskräfte gleichermaßen anspricht und welches Verständnis von Führung dafür notwendig ist. Zentraler Kernpunkt des Werkes ist der Stellenwert von Macht im Unternehmen und wie diese zielführend eingesetzt wird.

Kontakt:
Roland Berger Strategy Consultants GmbH