ZARTBITTER Agentur für Kommunikation

Ghostwriter – Zwischen Film und Realität

30. Januar 2015, 16:36

Eigentlich ist Ghostwriting eine sehr elitäre Dienstleistung. Dennoch gibt es eine Menge Mythen und Vorurteile über die Zunft der Ghostwriter. Wie die Realität der Schreibkünstler wirklich aussieht, erzählt ein Star der Szene.

Etwa anderthalb Millionen Fernsehrzuschauer sagen am Samstagabend, dem 24. Januar den Film „Der Ghostwriter“ auf Pro 7. Polansiks Verfilmung nach dem gleichnamigen Roman von Robert Harris erzählt die Geschichte eines jungen Schreiberlings, der vom ehemaligen brititschen Premierminister als Ghostwriter engagiert wird, um dessen Memoiren zu schreiben. Der Streifen zeichnet ein düsteres und gefährliches Bild der Ghostwriting-Szene. Deckt der Ghostwriter doch eine groß angelegte internationale Verschwörung auf, in die fast alle namhaften Geheimdienste dieser Welt verstrickt sind. Und wie es in einem guten Film nun mal üblich ist, gerät der Ghostwriter ins Fadenkreuz mächtiger Verschwörer und muss am Ende gar mit dem Leben bezahlen. Die Moral von der Geschichte: Ghostwriting ist ein gefährliches Terrain und jeder Geisterschreiber muss mit dem Risiko leben, dass er zwischen die Fronten der Mächtigen dieser Welt gerät. Was ist dran, an dieser Filmgeschichte? Leben Ghostwriter wirklich so gefährlich, wie es uns dieser Film glaubend machen will?

„Nein, natürlich nicht!“ meinte Alexander Natter und schüttelt lächelnd den Kopf. „Wie bei allen guten Storys üblich, übertreibt auch Polansiks Film bzw. Robert Harris’ Roman.“ Alexander Natter muss es wissen, denn er ist einer der angesagten Ghostwriter im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Ghostwriting Agentur Scriviamo verhilft der gebürtige Franke Autoren aller Art zu erfolgreichen Büchern. Alexander Natter selbst hat sich als Ghostwriter auf den Buchmarkt spezialisiert. Er und seine Texter schreiben vor allem für prominente Persönlichkeiten. Will ein Star oder Sternchen die eigene Biografie oder auch nur ein Taschenbuch veröffentlichen, führt der Weg meistens über den Schreibtisch von Alexander Natter. Als Ghostwriter der Reichen und Schönen beherrscht er die Kunst, die mehr oder weniger geistreichen Ergüssen der Prominenz in klangvolle Worte zu kleiden. Ein gutes Geschäft ist Ghostwriting für Texter wie Alexander Natter selbstverständlich auch. Bei allen Büchern, die er (mit) schreibt, kassiert der Ghostwriter neben einem stattlichen Festhonorar auch satte Erfolgsbeteiligungen. Und Alexander Natter weiß, wie Bestseller gemacht werden.

Ghostwriting ist interessant und abwechslungsreich

Anders als in Polansiks Film, leben Ghostwriter in der Praxis alles andere als gefährlich. „Sicher, wir schreiben auch viel für sehr honorige Persönlichkeiten, wie ehemalige Politiker oder auch Wirtschaftsbosse“, schildert Alexander Natter, „Da erfahren wir schon mal Dinge, die der normale Bürger auf der Straße nicht mitbekommt. Aber einen Mord, oder eine Verschwörung haben wir noch nicht aufgedeckt.“ Anders als in früheren Zeiten ist Ghostwriting heute eine anerkannte und viel gefragte Dienstleistung. Ghostwriter und versierte Texter sind salonfähig geworden. Gerade im Zeitalter der Kommunikation braucht man die Wort-Jongleure. Vor allem auf dem hart umkämpften Buchmarkt geht ohne Ghostwriter immer weniger. Texter wie Alexander Natter verfassen Bücher aller Couleur: Roman, Novelle, Taschenbuch bis hin zur privaten Biografie. Ghostwriting ist auch kein Privileg der Prominenz mehr. Immer mehr Privatpersonen greifen mittlerweile auf professionelle Texter zurück, wenn sie ihre Lebensgeschichte verfassen oder ein anderes Buch schreiben lassen wollen.

„Als Ghostwriter hast du einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Job!“ erklärt Alexander Natter weiter. „Vor allem die Lebensgeschichten ganz normaler Leute sind oft viel spannender, als die eines Promis.“ Ghostwriting ist aber auch vielseitig und längst nicht mehr nur auf den Buchmarkt beschränkt. Auch das Internet braucht immer mehr gute Texter. Content ist King, lautet die Devise. Gute Inhalte sind heute im World Wide Web die wichtigste Währung im Kampf um den User. Das hat die Ghostwriting Szene längst erkannt und sich darauf eingestellt. Ghostwriter, wie Alexander Natter, spezialisieren sich als Texter immer mehr auf das Schreiben von gutem Content fürs Internet. Diese neue und boomende Nachfrage wird Ghostwriting als elitäre Dienstleistung zukünftig wohl noch ein bisschen mehr adeln. Ghostwriter wie Alexander Natter dürfen sich also freuen. Sie haben einen krisensicheren Job, der ein überdurchschnittliches Einkommen ermöglicht.