Dr.Lück Verwaltungsgesellschaft GmbH

Neujahrsempfang des Kölner Ernährungsrats

14. Februar 2017, 11:00

Das Motto „Köln isst joot“ war hier Programm: Am Freitag, den 10. Februar 2017, lud der „Ernährungsrat Köln und Umgebung“ zu seinem ersten Neujahrsempfang ein. Unter den 100 geladenen Gästen waren Politiker, Food-Aktivisten, Leiter städtischer Einrichtungen, Vertreter von Dehoga (Hotel- und Gaststättenverband), Slow Food, BUND, Bauernverband, AbL, Bäcker, Köche, TV-Moderatoren, Schauspieler, Redakteure etc. Gekommen waren auch prominente Gäste wie Günter Wallraff, Janine Steeger, Sybille Schönberger, Bodo Bach, die unser Bemühen um eine nachhaltige und regionale Ernährung unterstützen.

Ort war das neue „Ernährungswerk“ in Ehrenfeld, festlich von Bäuerin Amarine Gillern geschmückt. Unsere Bauern aus dem Umland spendeten frische Lebensmittel, die von Sternekoch Thomas Bock vom „Courtyard by Marriott Düsseldorf“ zubereitet wurden. Auszubildende des Berufskollegs Ehrenfeld sorgten für den tollen Service. Sie servierten Biobier vom „Hellers Brauhaus“, Gemüse- und Obstsäfte aus der Eifel und dem Bergischen Land sowie Biomineralwasser der „Stiftsquelle“.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Ernährungsrates Valentin Thurn und seinen Stellvertreter Dr. Stephan Lück, der auch Inhaber des Ernährungswerks ist, freuten sich Landesminister Johannes Remmel und die erste Bürgermeisterin der Stadt Köln Elfi Scho-Antwerpes über die Arbeit des Ernährungsrates und dem Engagement seiner über 100 Aktiven in den vier Ausschüssen.

Der Ernährungsrat veranstaltete sein erstes Netzwerktreffen im März 2015 und wurde ein Jahr später offiziell im Historischen Rathaus mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker gegründet. Seither organisierte er Veranstaltungen und andere Aktionen in Köln, um den Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten und Umwelt bewusst zu machen. Der Wunsch nach gesunden, schmackhaften wie auch regionalen Lebensmitteln in Kitas und Schulen wird vom Ausschuss „Gemeinschaftsverpflegung und Schulbildung" vorangetrieben, unter der Leitung von Peter Zens und Dr. Stephan Lück, gemeinsam mit den Trägern der Einrichtungen der Stadt Köln. Demnächst soll ein neuer Ausschuss „Gastronomie und Ernährungshandwerk“ gegründet werden, Interessenten können sich bei Katharina Schwartz melden. Christoph Becker, Geschäftsführer des DEHOGA Köln/Bonn und sein Stellvertreter Matthias Johnen haben ihre Zusammenarbeit zugesichert. Ziel: Wir wollen den kleinen gastronomischen Betrieben im Regierungsbezirk Köln helfen, sich mit regionalen Speisen besser auf dem Markt zu behaupten.

Generell sind die Ausschüsse für jedermann offen. Wer selbst keine Zeit hat, aber trotzdem die Arbeit des Ernährungsrates unterstützen möchte, der kann Mitglied des Fördervereins Taste of Heimat e.V. werden. Er ist gemeinnützig, Spenden können von der Steuer abgesetzt werden. Die vielen ehrenamtlichen Aktiven werden übrigens von unserer hauptamtlichen Mitarbeiterin Anna Wissmann koordiniert, deren Stelle von Zuschüssen der Stadt Köln getragen wird.
Weitere Infos unter www.ernaehrungsrat-koeln.de

Ilona Eisermann