PAS-TEAM Ltd.

BraveheartBattle 2016 findet in Bischofsheim/Rhön statt

28. April 2015, 16:37

Neuer Standort des Extrem-Hindernis-Laufs verspricht anspruchsvollen Parcours für bis zu 5.000 Sportler

BraveheartBattle 2016 findet in Bischofsheim/Rhön statt

Bad Kissingen, 28. April 2015 – Der Cross-Hindernis-Lauf BraveheartBattle hat einen neuen Austragungsort: Start und Ziel der nächsten Veranstaltung am 12. März 2016 wird Bischofsheim an der Rhön sein. In einer Sitzung am 27. April 2015 hat sich der Stadtrat von Bischofsheim mit nur zwei Gegenstimmen für den Lauf ausgesprochen, der als einer der härtesten seiner Art gilt. Der offizielle Beschluss soll am 12. Mai 2015 erfolgen.

Der anspruchsvolle Cross-Hindernis-Lauf BraveheartBattle führt über ca. 28 Kilometer Naturstrecke und bis zu 50 Stationen mit natürlichen und künstlichen Hindernissen. Er wird seit März 2010 ausgetragen, bisher fand er in Münnerstadt bei Bad Kissingen statt, wo er auf 3.000 Teilnehmer begrenzt war. Er lockt Teilnehmer aus der ganzen Welt und bis zu 20.000 Zuschauer an. Der neue Standort im Herzen der Rhön lässt nun bis zu 5.000 Teilnehmer zu und verspricht einen Parcours mit allem, was das tapfere Herz eines „Bravehearts“ begehrt: Viele steile Auf- und Abstiege, eiskalte Gewässer, wunderschöne Trails und unwegsame Gebiete, dazu kommen Hindernisse zum Klettern, Kriechen, Hangeln oder Schwimmen und sogar Tauchen.

Der Veranstalter PAS-TEAM Ltd. hat in den vergangenen Wochen verschiedene Möglichkeiten für den BraveheartBattle 2016 geprüft, da Münnerstadt 2016 wegen Sanierungsarbeiten am bisherigen Start- und Zielbereich nicht zur Verfügung steht. „Mit Bischofsheim haben wir einen sehr guten neuen Partner für den BraveheartBattle gefunden“, so Organisator Joachim von Hippel vom PAS-TEAM. „Die Stadt unterstützt uns bereits jetzt sehr gut, Infrastruktur und Übernachtungsmöglichkeiten lassen auch 5.000 Teilnehmer und eine steigende Anzahl an Zuschauern zu, und Altstadt und die Umgebung sind absolut sehenswert. Der BraveheartBattle ist schließlich nicht nur einer der härtesten Läufe Europas, sondern auch bekannt für seine schöne Streckenführung.“

Auch die Stadt Bischofsheim freut sich auf den Lauf: „Das Stimmungsbild im Stadtrat ist klar pro BraveheartBattle in Bischofsheim. Aus formellen Gründen konnte in dieser Sitzung noch kein offizieller Beschluss gefasst werden, dieser soll aber in der nächsten Sitzung am 12. Mai erfolgen. Die Stadt und wir gehen davon aus, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr in Bischofsheim stattfindet“, so das offizielle Statement.

Zuvor war auch Bad Kissingen im Gespräch, auch dort war der Stadtrat dem Lauf gegenüber zu einer großen Mehrheit positiv eingestellt. „Wir haben alle möglichen Strecken dort geprüft und gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Wasserwirtschaftsamt, die uns engagiert unterstützt haben, einen Parcours entworfen“, erzählt Joachim von Hippel. „Aber die Gemeinde Nüdlingen, durch deren Gebiet der BraveheartBattle führen würde, würde uns nur einen sehr kurzen Streckenabschnitt auf ihrer Gemarkung genehmigen. Das aber würde unserem und dem hohen sportlichen Anspruch der Teilnehmer nicht genügen, und eine alternative Streckenführung in Bad Kissingen sehen wir aus Gründen des Natur- und Landschaftsschutzes nicht. Deshalb sind wir nach dem Beschluss aus Nüdlingen mit Bischofsheim in Detailverhandlungen gegangen.“

Mehr Informationen über den BraveheartBattle 2016 finden Interessenten unter www.braveheartbattle.de

Über den Veranstalter PAS-TEAM Ltd.
Der Name PAS-TEAM leitet sich von den Begriffen POWER, ACTION und SURVIVAL ab. POWER steht für den Willen, die Kraft und die methodischen Fähigkeiten des Trainerteams, die Ausbildungsinhalte zu vermitteln. ACTION steht für die Inhalte der Trainings, die die Teilnehmer nicht nur an ihre Grenzen, sondern über diese hinaus führen. SURVIVAL steht für das Überleben in und mit der Natur und das Reduzieren der Ausrüstung auf das Wesentliche. Das Angebot des PAS-TEAM umfasst Sicherheitstrainings als Vorbereitung für den Aufenthalt in Krisengebieten, Outdoor Trainings für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Team Trainings, die je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden. Zudem veranstaltet das PAS-TEAM die Cross-Hindernis-Läufe BraveheartBattle, DragonheartBattle und LimesRun. www.pas-team.de

Kontakt Veranstalter:
PAS-TEAM Ltd.