Hundelieb

Hunde ausleihen und gleichzeitig Hundebesitzer entlasten

17. Juni 2015, 17:01

Im Juni 2015 startete die neue Website HUNDELIEB. Ein Online-Portal, auf dem sich Hundebesitzer und Hundefreunde, welche gerne Zeit mit einem Hund verbringen möchten, suchen und finden können. Ziel soll es sein, dem Hund ein möglichst aufregendes, abwechslungsreiches Leben zu bieten. Hat Frauchen oder Herrchen gerade wenig Zeit oder hatte einen anstrengenden Tag, kann ein verifizierter Hundefreund, welcher sich keinen eigenen Hund anschaffen möchte, einspringen und sich ein paar Stunden mit dem Vierbeiner beschäftigen, ganz ohne finanzielle Interessen.

Hunde ausleihen und gleichzeitig Hundebesitzer entlasten

Ein Rohstoff, der heutzutage immer knapper wird, ist der Rohstoff Zeit. Sich einen Hund anzuschaffen bedeutet aber gerade dies: Genügend Zeit zu haben, sich um seinen vierbeinigen Freund zu kümmern - und zwar regelmäßig. Nicht jeder wohnt am Land oder hat eine große Familie, welche sich abwechselnd um ihren Liebling kümmern kann.

Gleichzeitig gibt es aber auch Leute, die alleine oder zu zweit in der Stadt wohnen, Hunde über alles lieben, beispielsweise in ihrer Kindheit schon Erfahrungen im Umgang mit ihnen gesammelt haben. Sie sind jedoch berufstätig oder wohnen in einer kleinen Wohnung und wollen sich zum Wohle des Tieres daher keinen eigenen anschaffen. Bei einem Spaziergang im Park kann beim Beobachten von Frauchen oder Herrchen mit ihren Hunden dann schnell der Wunsch nach einem solchen aufkommen. Doch schnell wird der Gedanke über Bord geworfen, denn: „Ein Hund kommt in der derzeitigen Situation einfach nicht in Frage“. Dabei könnte ein Haustier so bereichernd sein: Ein Hund mit dem man Spaß haben kann und der einem Motivation gibt, in die Natur zu gehen.

Damit diese Lücke geschlossen wird, sich Hundebesitzer und Hundefreunde finden können, um dem Hund ein spannendes Leben bieten können, wurde HUNDELIEB gegründet. Die Anmeldung ist völlig kostenlos und es wird sogar 1 Euro für jedes kostenlos verifizierte Profil für einen wohltätigen Zweck gespendet. An welche Hundeorganisation das Geld gehen soll, darüber wird in Kürze in einer Umfrage abgestimmt werden.