Italica e.K.

Der vielfältige Vermentino: Die Neuheiten der toskanischen Weinkultur

20. November 2019, 14:11

Die Toskana erlangte als Land des Rotweins große Bekanntheit. Doch welcher Wein begleitet toskanische Fischgerichte? Gewiss Weißwein. Dieser kommt im besten Fall von der Küste oder der Stadt San Gimignano.

Im August geht Italien in den Urlaub

Der August wird in Italien als ein Monat des Urlaubs gesehen und praktiziert. Verwaiste Städte, geschlossene Geschäfte und auch wichtige Anlaufstellen wie Behörden oder Krankenhäuser sind lediglich mit einem Notdienst eingerichtet. Das Land des Stiefels scheint wie ausgestorben zu sein. Natürlich lösen sich die Einwohner nicht in Luft auf. Sie verbringen ihre Tage nur anders, nämlich am Meer. So menschenleer die Städte im August sind, so voll sind die Strände Italiens. Überall lassen sich Liegestühle, Sonnenschirme und Badetücher mit Familien beobachten. Diese Art des Urlaubs dauert bis zum 15. August. Dann feiert ganz Italien Ferragosto. Ferragosto ist der Höhepunkt des Sommers und drückt zugleich das Ende des italienischen Urlaubs aus. Im Anschluss an die Feierlichkeiten von Ferragosto kehren die Italiener nach Hause zurück, sodass auch Ende August, die Strände wie ausgestorben erscheinen.

Der Wein als Begleiter des Ferragosto in der Toskana

Das große Spektakel um Ferragosto wird auch in der Toskana groß gefeiert. Dort drängen sich jedes Jahr Menschenmassen an die Strände zwischen Grosseto und Forte dei Marmi und müssen trinken und essen. Dementsprechend sind die Restaurants in Städten wie Viareggio, Bibbona, Punta Ala, Cecina und am Golf von Follonica gut besucht. Auf den Speisekarten ziehen Spezialitäten wie Spaghetti, Pizza, Mozzarella und Fisch jeder Art ihre Aufmerksamkeit auf sich. Dazu wird natürlich ein Glas Weißwein getrunken. Doch woher beziehen die Toskaner ihren Weißwein, wenn sie doch auf Rotwein spezialisiert sind? Selbstverständlich beziehen sie diesen aus Regionen, die mit Weißweinreben gesegnet sind. Was die wenigsten wissen: die Toskana hat in vergangenen Zeiten auch Weißwein in San Gimignano produziert. Jedoch nur in geringen Mengen und ausschließlich für den regionalen Bedarf. Zunächst reichte es auch, bis der Strandtourismus Überhang nahm, sodass Weißwein bereits zu Ferragosto in keinem Restaurant mehr erhältlich war.

Vermentino – Weißweinsorte des toskanischen Küstenlitorals

Vor diesem Hintergrund fingen die Winzer vor zehn Jahren an, weiße Reben zu pflanzen. Zu ihnen zählten Sorten wie Sauvignon blanc, Chardonnay, Viognier und insbesondere Vermentino. Eine traditionelle Sorte der Toskana aus der in Vergangenheit ein bäuerlicher Weißwein gewonnen wurde. Mit der Zeit stiegen jedoch die Ansprüche der Menschen, sodass die neuen Vermentino mehr als ein Durstlöscher darstellen sollten. Somit entstand eine neue Ära des Vermentino: fruchtig herzhaft versehen mit salzigem Unterton und frischer Säure. Eben diese Komposition hatte sich auf der Mittelmeerinsel Sardinien bewährt. Der Vermentino Gallura ist der meist getrunkene Weißwein der Costa Smeralda.

Einfach aber stark im Charakter

Mit der Zeit haben die Winzer so viel Vermentino produziert, sodass er auch exportiert werden kann. Zwei sehr interessante Kompositionen der Sorte stammen von dem Weingut Val delle Rose nahe Grosseto. Unter dem Namen Litorale verkörpert er einen Weinen, der fruchtige Aromen von Äpfeln, Zitrus und Birnen mitbringt. Herzhaft im Geschmack wird er stets gekühlt und jung genossen. Drei bunte Liegestühle auf dem Etikett der Flasche signalisieren dem Feinschmecker, zu welchen Gerichten er am besten passt, nämlich Muscheln, Fisch, Scampi und Pesto.

Vernaccia: Der toskanische Wein für nach dem Urlaub

Lieben Sie es klassisch, können Sie natürlich auch einen Vernaccia di San Gimignano genießen. Die Zeiten in denen lediglich Asiaten und Amerikaner diese Sorte tranken, sind vorbei. Mittlerweile ist der Vernaccia di San Gimignano in der höchsten Kategorie für Qualitätswein (DOCG) vertreten. Nichtsdestotrotz hat der Vernaccia seine unkomplizierte Art beibehalten und ist leicht zu genießen. Ein äußerst exemplarisches Beispiel dieses Weins kommt vom Castello Montauto, einem sehr geschichtlich angehauchten Weingut außerhalb von San Gimignano. Ein Charakterwein, der fruchtig, schmelzig und trocken im Geschmack ist und vor allem jeden Tag getrunken werden kann. Das Beste noch: Selbst nach dem Urlaub schmeckt er vorzüglich.

Ist Ihre Neugier auf den unverwechselbaren Geschmack der Qualitätsweine von San Gimignano geweckt? Dann zögern Sie nicht und buchen Sie Ihre nächste Reise. Sind Sie noch auf der Suche nach der passenden Unterkunft? Weitere Informationen sowie eine große Auswahl an Ferienhäusern in der Toskana finden Sie unter https://de.italicarentals.com/.