EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Meer & Küste: Neues Urlaubermagazin erschienen

09. August 2012, 13:30

Rostock-Warnemünde - Das Magazin „Meer & Küste“ widmet sich in der aktuellen Ausgabe dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die Ostsee.

Pünktlich zur Hauptsaison ist das Ostseemagazin „Meer & Küste“ erschienen und informiert über die Folgen des Klimawandels. Leichtverständlich geben Experten aus Norddeutschland Einblicke in die aktuellen Forschungsergebnisse, die sowohl den Klimaschutz als auch die Anpassung an die Folgen des Klimawandels betreffen. Die Themen reichen von Küstenschutz über die Anpassung der Tier- und Pflanzenwelt bis hin zur Seeschifffahrt. Professor Michael Succow, Preisträger des alternativen Nobelpreises, äußert sich im Interview zu den Herausforderungen für den Naturschutz. Aktueller denn je ist der Artikel zur Ferienzeitenregelung zwischen den Bundesländern und wie diese vor dem Hintergrund des Klimawandels überarbeitet werden sollte.

Neu in der diesjährigen Ausgabe sind die heraus trennbaren Postkarten mit den Siegermotiven des Fotowettbewerbes „Postkartenmotiv der Ostsee“. Damit können die Leser ihre Ostseegrüße in alle Welt verschicken.
Herausgeber ist die EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V., die die dritte Magazinausgabe im Rahmen des Forschungsprojektes RADOST (Regionale Anpassungsstrategien für die deutsche Ostseeküste) erstellt hat. RADOST ist eines von sieben Modellprojekten, die aktuell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden.
Das Magazin ist kostenlos in den Tourist-Informationen und Bildungseinrichtungen entlang der Ostseeküste oder direkt bei der Küsten Union Deutschland erhältlich www.meer-und-kueste.eucc-d.de