Xenostours

Georgische Qualitätsprodukte gewinnen den deutschen Markt für sich.

19. Dezember 2023, 19:55
Tbilisi,
Georgien

In einer Zeit, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen ist, rückt die Landwirtschaft als Schlüsselakteur für die Ernährungssicherheit und den internationalen Handel immer stärker in den Fokus. Mit der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Agrarprodukten ein Land, das inmitten von Europa und Asien liegt, als wichtiger Akteur im internationalen Agrarexportmarkt etabliert.

Georgien mit Europe

Am 14. November dieses Jahres hat der Europäische Rat beschlossen, Georgien den EU-Beitrittskandidaten-Status zu gewähren. Diese Entscheidung ermöglicht eine verstärkte Präsenz der Agrarprodukte aus Georgien in Deutschland, dem führenden Exportpartner in

Georgiens einzigartige geografische Lage, etwa so groß wie Bayern und zwischen dem Schwarzen Meer und dem majestätischen Kaukasusgebirge gelegen, hat dem Land über 22 Mikroklimazonen und 49 Bodentypen beschert. Dies macht es ideal für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Produkte. Von subtropischen bis halbwüstenartigen Regionen bietet Georgien eine bemerkenswerte Vielfalt an Kulturen, darunter Trauben, Getreide, Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse, Gewürze und Tee. Die lange Vegetationsperiode ermöglicht die Ernte sowohl früh als auch spät im Jahr. Über 43,4% des georgischen Landes, was mehr als 3 Millionen Hektar entspricht, werden landwirtschaftlich genutzt.

Ein interessanter Vorteil, den Georgien genießt, sind seine unberührten Anbaugebiete, die vielerorts frei von Pestiziden und chemisch unterstützten Anbaumethoden sind. Angesichts der steigenden Nachfrage nach ökologisch bewirtschafteten Produkten sichern sich die Bauern in zunehmender Zahl Bio-Zertifizierungen und bedienen so den wachsenden Biomarkt.

Georgien verfügt über eine umfassende Freihandelszone, ein Assoziierungsabkommen und ein visafreies Reiseregime mit der Europäischen Union. Darüber hinaus belegt Georgien den 7. Platz im Ease of Doing Business Index der Weltbank 2019, den 8. Platz im OECD FDI Regulatory Restrictiveness Index 2020, den 26. Platz im Economic Freedom Index 2022, den 29. Platz insgesamt im TRACE Matrix 2021.

Aus finanzieller Sicht stuft die internationale Ratingagenturen, darunter Fitch, Moody's Investors Service und Standards & Poor's, Georgien als stabil ein.

Georgien hat sich zu einer weltweiten Hochburg für Haselnüsse entwickelt, die zu seinem größten landwirtschaftlichen Exportprodukt gehören. Im Jahr 2022 belegte es den 6. Platz in der Weltrangliste, wobei 95% seiner Exporte hauptsächlich nach Deutschland und Italien gingen. Haselnüsse werden auf 70.000 Hektar angebaut.. Etwa 50 Haselnussverarbeitungs- und -exportunternehmen mit einer Kapazität von 150.000 Tonnen pro Saison investieren in Erweiterung moderner Plantagen und streben international anerkannte Zertifizierungen an, darunter HACCP, ISO 22000, FSSC 22000, BRC und koscher, um ihre Produktion an die Anforderungen von Käufern weltweit anzupassen.

Durch die Gründung mehrerer Handelsverbände, darunter die Georgian Hazelnut Growers Association (Mitglied des International Nut and Dried Fruit Council Foundation) und die Almond and Walnut Producers Association, haben sie jetzt regelmäßigen Zugang zu Erkenntnissen und Innovationen, die zu ihrer Nachhaltigkeit beitragen werden.