Italica e.K.

Toskana – wo Idylle und Geschmack aufeinandertreffen

21. März 2020, 15:39

Jahr für Jahr machen sich über sieben Millionen Reisende auf den Weg in die Toskana, um für einen Moment den tristen Alltag gegen herrliche Landschaften, sehenswerte Städte und zahlreiche Touristenattraktionen einzutauschen. Nicht zu vergessen die toskanischen Delikatessen und Weine, die die Erholung in der Toskana abrunden. Das wahre Italien in der Toskana, lässt sich nur in Kombination mit einem Chianti, toskanischem Brot und dem Blick auf Olivenbäume erleben.

Florenz – unterwegs in der Hauptstadt der Toskana

Inmitten von Italien befindet sich die Region Toskana, die von Gourmets sowie Urlaubern gleichermaßen geliebt wird. Abgesehen von der Hauptstadt Florenz, die ohnehin mit Sehenswürdigkeiten wie etwa der Biblioteca Medicea Laurenziana und den Palazzo Pitti begeistert, sind ebenso Städte wie Siena und Pisa äußerst sehenswert. Obgleich eindrucksvolle Architektur oder Kunstdenkmäler, die Toskana bietet für jeden Geschmack das passende Ambiente. Landschaftlich betrachtet erfreut sich die Toskana aufgrund der vorliegenden Waldlandschaft, dem Reichtum an Olivenbäumen und den unterschiedlichen Küstenregionen große Beliebtheit.

Toskana und ihre kulinarischen Eindrücke

Darüber hinaus ist die Toskana insbesondere für ihre vielfältige Küche bekannt. Sie verfeinern sämtliche Gerichte, wie Rind, Wild oder Fisch mit frischem Gemüse und Kräutern, sodass die dadurch entstehenden Gerichte ein wahrer Gaumenschmaus werden. Ein typische Mahlzeit in der Toskana zeichnet sich durch eine kleine kalte Vorspeise (Antipasto), einer warmen Vorspeise, einem Hauptgang und einem Dessert aus. Bei keinem der aufgetischten Gerichte darf natürlich nicht das wohlschmeckende Brot der Toskana „Pane Sciocco“ fehlen. Es kennzeichnet sich durch eine kräftige Kruste und einem ungesalzenen Geschmack.

Neben einer Vielzahl von Suppengerichten, markieren insbesondere Gerichte mit Maronen und Bohnen das toskanische Revier. Im Hinblick auf Fleischgerichte steht vor allem das „Bistecca alla fiorentina“ an erster Stelle. Dieses wird in der Regel kurz über Holzkohle gegrillt mit Olivenöl, Zitronensaft und Pfeffer verfeinert und geschnitten. Genauso lecker und einfach ist Porchetta, toskanisches Spanferkel, das mit Gewürzen wie Knoblauch, Salz und Rosmarin über dem Holzfeuer zubereitet wird. Als süße Nachspeise wird man mit dem berühmten Mandelgebäck Cantuccini oder Panforte verwöhnt.

Hochwertiges Olivenöl aus der Toskana

Ihren unverwechselbaren Geschmack haben die toskanischen Speisen dem unnachahmlichem Olivenöl der Toskana zu verdanken. Es gilt als eines der wertvollsten Öle der Welt. Und das hat vielerlei Gründe. Zum einen werden die Oliven bis heute handgeerntet. Zum anderen werden sie unter besonderem Druck gepresst und weiterverarbeitet, sodass das Öl ihre Hochwertigkeit behält.

Der Wein der Toskana wird weltweit hochgelobt

Ebenso großer Beliebtheit erfreut sich die Toskana aufgrund ihrer bestehenden Weinkultur. Der toskanische Wein gilt als bester und teuerster Wein Italiens. Dabei wird dieser hauptsächlich in vier Anbaugebieten produziert. Diese sind Chianti, Bolgheri, Montepulciano und Montalcino. Halten Sie sich in der Gegend auf, sollten Sie es sich keinesfalls nehmen lassen, an einer Weinprobe teilzunehmen. Zahlreiche Weingüter haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Touristen und Gourmets Einblick in ihre Weinkultur zu gewähren, sodass Übernachtungen in Kombination mit Weinverkostungen eines ihrer Dienstleistungen sind. Lieben Sie den Geschmack von Wein, sollten Sie ebenso einen Abstecher zum Weingut Ornellaia unternehmen, welches für seine Rotweine berühmt ist.

Die Toskana hat es Ihnen angetan und Sie möchten unbedingt mehr von der italienischen Region kennen lernen. Weitere Informationen und eine große Auswahl an Ferienhäusern erhalten Sie unter https://de.italicarentals.com/ferienorte-toskana.html.