Presse & Marketing •Agentur für integrierte Kommunikation

Uhr auf Natur – Erlebnistag zur Zeitumstellung am 28. März 2010

22. März 2010, 17:49

Teltow-Ruhlsdorf. Die Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften (NNL) stellen am 28. März 2010 für die Besucher die Uhr auf Natur. Den Gästen werden an diesem Tag abwechslungsreiche Erlebnisstunden geschenkt.

Unter dem Motto „Uhr auf Natur“ bieten zehn Besucherzentren der Großschutzgebiete Touren, Aktionsprogramme für Kinder sowie verschiedene Naturfilme rund um das Thema Natur und Zeit an.

Im Naturparkzentrum Hoher Fläming wird beispielsweise in einem Familienquiz das Thema Zeit behandelt – von verschiedenen Formen der Zeitmessung bis hin zur Anpassung von Pflanzen und Tieren an Tages- und Jahreszeiten. Es können Sonnenuhren gebastelt werden, in einer Vorlesestunde werden Passagen aus Michael Endes „Momo“ über die Zeit-Diebe vorgelesen und eine Waffelbäckerei verwöhnt die Besucher.

Auf Entdeckungstour geht der Besucher in der Flusslandschaft Elbe. Das Besucherzentrum Burg Lenzen lädt zu einer Radexkursion mit Vogelbeobachtungen, Informationen zur Aue und Hochwasserschutz ein.

Die Besucher können aber auch vom Heinz Sielmann Naturparkzentrum Wanninchen in Begleitung von Ponys entlang der Bergbaufolgelandschaft wandern. Während der anderthalb Stunden langen Wanderung warten auf die Gäste eine kleine Rast mit Produkten der Region sowie ein interessanter Austausch zum Pilgern. Mit etwas Glück können auch die ersten Singvögel belauscht werden. Die Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit, das großflächige Außengelände des Naturparkzentrums zu erkunden.

•Auf Entdeckungstour in der Flusslandschaft Elbe, Besucherzentrum Burg Lenzen
•Zeit der Zugvögel, Besucherzentrum Rühstädt
•Die Großtrappe im Havelland, Besucherzentrum Milow
•Frühlingswanderung, NaturParkHaus Stechlin
•Kehrwieder-Aktion, Blumberger Mühle/Naturwacht Brandenburg
•Winterliche Teestube „Helle Zeiten“, Naturparkzentrum Hoher Fläming
•Durchzügler und Wintergäste an den Gewässern, NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal
•Natur im Fokus, Besucherzentrum Burg Storkow
•Pilgertour mit Tieren und Brotzeit, Heinz Sielmann Naturparkzentrum Wanninchen
•Familienerlebnisprogramm „Natur des Jahres“, Naturparkhaus Bad Liebenwerda

Detaillierte Informationen: www.proagro.de sowie direkt beim Verband: pro agro e.V., Dorfstraße 10, 14513 Teltow OT Ruhlsdorf, Tel. 03328/ 33 767 0.

Hintergrund:
Förderung mit Mitteln der Ländlichen Entwicklung

Im Modellprojekt der Besucherzentren der NNL setzen die zwölf Partner auf die Optimierung der Angebote zur Verbesserung der regionalen Wertschöpfung im ländlichen Raum. Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium unterstützt das Besucherzentrenprojekt mit Mitteln aus dem Förderprogramm der Ländli-chen Entwicklung mit rund 3,3 Millionen Euro bis Anfang 2012. Neben der Vernetzung der Zentren unter einer Dachmarke in Zusam-menarbeit mit EUROPARC Deutschland ist eine Erweiterung und Qualifi-zierung der Angebote geplant.

Dazu werden in den BIZ zehn Produkte, beispielsweise elektronische Informationsguides, GPS-gestützte Erlebnistouren, Sonderausstellungen in Form von Wanderreihen sowie der Verkauf von regionalen Produkten unter dem gemeinsamen Auftritt vermarktet. Im Ergebnis soll das Projekt dazu beitragen, Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu sichern und im Rahmen der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der BIZ durch neue Produkte zusätzlich zu schaffen.

Über pro agro

Dem Verband pro agro gehören Unternehmen, Vereine und Verbände der Bereiche Landtourismus, Landgasthöfe, Pferdehöfe, Direktvermarktung und Agrar- und Ernährungswirtschaft an. Damit können die verschiedenen erlebbaren Potentiale des ländlichen Raumes mit dem Ziel der einheitlichen Vermarktung in den Mittelpunkt der Marketingkooperation von pro agro gestellt werden.

Pro agro vertritt das Gesamtinteresse aller Akteure des ländlichen Raumes. Der Verband ist ein Bindeglied zwischen Erzeugern, Verarbeitern und allen vor- und nachgelagerten Bereichen sowie zwischen Forschung, Berufs- und Branchenverbänden sowie staatlichen Interessenvertretern. Die Arbeit zeichnet sich vor allem durch die jahrelang gewachsenen vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit allen genannten Akteuren aus.
Durch die Bündelung vieler Partner aus Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Wissenschaft und Forschung sowie dem Handel entwickelte sich eine belastbare Basis für eine enge Zusammenarbeit untereinander.

Zu den Aufgaben des Verbandes gehört u.a die Interessenvertretung der Mitglieder, die Unterstützung aller Akteure des ländlichen Raumes bei der Herstellung, Vermarktung und dem Absatz von Produkten und Dienstleistungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und des Marktzugangs, die Förderung der Regionalvermarktung durch den Aufbau regionaler Kooperationen zwischen Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Direktvermarktern, touristischen Anbietern, der Gastronomie und anderen gewerblichen Anbietern, die Erstellung von Entwicklungskonzepten zur Nutzung sämtlicher regionaler Potentiale.

pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes im Land Brandenburg e.V.
Ansprechpartner: Dr. Gerd Lehmann, Geschäftsführer
Dorfstraße 10