Kunz & Partner

Agentur

Vom Lehrerpult ins pralle Leben: Im Alpenhof Murnau schnuppern Berufsschulpädagogen frische Praxisluft

29. Juni 2010, 12:15

Das renommierte 5-Sterne-Haus bietet maßgeschneiderte Lehrer-Praktika

Er müsste gar nicht, wollte aber unbedingt: Frank Hein, der angehenden Hotelkaufleuten in der Frankfurter Bergiusschule seit gut 30 Jahren die wirtschaftlichen Grundlagen beibringt, absolvierte vor wenigen Tagen ein einwöchiges Praktikum im Alpenhof Murnau. „Wer für die Praxis ausbildet, sollte auch etwas davon verstehen“, beschreibt der Berufsschullehrer seinen persönlichen Anspruch. Mit dem Alpenhof Murnau, der vom Verband der Köche Deutschlands und dem Fachmagazin Küche zum Top-Ausbilder gekürt wurde, hat er sich auch für maßgeschneiderte Lehrer-Praktika bundesweit eine der ersten Adressen ausgesucht.

Auf dem Stundenplan des 60-Jährigen standen von Rezeption über Küche, Bankett, F & B bis hin zu Direktion sowie Marketing und Verkauf die zentralen Abteilungen des renommierten 5-Sterne-Hauses. „Das war ein geballtes Programm, bei dem ich wirklich viel gelernt habe“, sagt Frank Hein. Besonders zu schätzen weiß er die vertiefenden Gespräche mit Hoteldirektor Andreas Kartschoke, der den Alpenhof Murnau vor einem Jahr übernommen hat und als Turnarounder in der Branche gilt. „Man gewinnt ganz neue Einblicke“, so Hein.

Über den Alpenhof:
Der Alpenhof Murnau ist ein 5-Sterne-Hotel mit 71 Zimmern und Suiten, das zur exklusiven Vereinigung der Small Luxury Hotels of the World gehört. Unter Gourmets ist das niveauvolle Haus aufgrund der Sterneküche von Thilo Bischoff bekannt. Die von Chefsommelier Guarino Tugnoli kreierte Weinkarte wurde vom Feinschmecker unter die 50 besten Weinkarten Deutschlands gewählt.
Das niveauvolle Haus liegt malerisch am Rande des Murnauer Mooses. Ins Zentrum des Staffelseestädtchens Murnau sind es nur wenige Gehminuten, ebenso zum Schlossmuseum und dem Münter-Haus, in dem der russische Expressionist Wassily Kandinsky mit seiner Lebensgefährtin Anfang des 20. Jahrhunderts wohnte. Gäste finden im hoteleigenen 1000 m² großen Yavanna Wellness & Spa Entspannung und Ruhe. Neben dem Kelo-Saunadorf lässt auch die anschließende Abkühlung in der Duschkota finnisches Flair aufkommen. Außerdem stehen ein Hallenbad mit integriertem Whirlpool, Farblicht-Sauna, 3-Kräuter-Spa, Amethyst Dampfbad, Solarium, Infrarot-Kabine sowie ein Fitnessraum zur Verfügung.

Weitere Infos: Alpenhof Murnau, Ramsachstraße 8, 82418 Murnau, Tel. +49 (0) 88 41/491-0, www.alpenhof-murnau.com