Praxis für Psychotherapie München PD Dr Fegg & Kollegen

Gründung Institut für Psychotherapie München

19. September 2013, 00:28

Das Privatinstitut für Psychotherapie München (http://www.psychotherapie-muenchen.de/index.html) wurde durch PD Dr. Martin Fegg gegründet. Es widmet sich im Schwerpunkt der Fort-und Weiterbildung von Psychologischen Psychotherapeuten, Ärzten und Berufsgruppen die in diesem Umfeld tätig sind.

Das Privatinstitut für Psychotherapie München baut in diesem Bereich aktuell ein umfangreiches Kursspektrum auf. Im Herbst startet als erstes Kursangebot die Fortbildung „Palliative Care für Psychotherapeuten“. Das Institut bietet diese Fortbildung als akkreditierter Fortbildungsveranstalter durch die Psychotherapeuten Kammer Bayern an. Die Weiterbildung versteht sich als Ergänzung zur psychotherapeutischen Grundkompetenz, um sich für die Behandlung und Begleitung von Patienten mit einer inkurablen, weit fortgeschrittenen progredienten Erkrankung zu qualifizieren und damit unter Einbeziehung des psychosozialen Umfelds die bestmögliche Lebensqualität für den Patienten zu erreichen. Die Veranstaltung vermittelt Kompetenzen zum professionellen Umgang mit Situationen und Prozessen schwerer Krankheit, Sterben und Trauer und macht mit der Arbeitsweise anderer verwandter Berufsgruppen vertraut.

Als weiteren Bereich widmet sich das Institut für Psychotherapie München der Forschung (http://www.psychotherapie-muenchen.de/forschung.html). Schwerpunkt der aktuellen Arbeit ist die Entwicklung von Messerfahren, wie Lebenssinn und Lebensqualität erfasst werden kann. So wurde zusammen mit der Ludwig-Maximilian-Universität München der SMILE (Schedule for Meaning in Life Evaluation) entwickelt – ein Fragebogen zu individuellen Erfassung von Lebenssinn, der insbesondere im palliativmedizinischem Umfeld inzwischen internationale Anwendung findet. Weitere laufende Projekte umfassen die Erhebung von Lebenssinn bei Kindern und Familien in palliativen Situationen, Lebenssinn im interkulturellen Vergleich - die Situation von Schwerkranken in einem Armenhospital in Nordindien, sowie die Erfassung von Achtsamkeit als Wirkfaktor einer psychotherapeutischen Gruppenintervention.

Neben der Forschung unterstützt das Team des Instituts für Psychotherapie auch Führungskräfte und Unternehmen im Bereich der Kommunikation, Burn-out-Prävention, Stressbewältigung und beruflichem Coaching. Die Mitarbeiter des Instituts sind allesamt approbierte Psychologische Psychotherapeuten die parallel in eigener Praxis tätig sind.