HC&S AG - Healthcare Consulting & Services

Modulare Weiterbildung „Managementkompetenz im Krankenhaus (HC&S AG)“

26. Januar 2016, 15:46

Angesichts der aktuell vorherrschenden Rahmenbedingungen in der Gesundheitsbranche werden für Leitungs- und Führungsaufgaben neben der originären Fach- und Sozialkompetenz zunehmend auch Managementkompetenzen verlangt. Führungskräfte in Medizin, Pflege und Verwaltung benötigen daher umfangreiche Kenntnisse in Ökonomie, Recht und Personalmanagement, um ihre Klinik wirtschaftlich und zukunftsorientiert und mit motivierten Mitarbeitern zu leiten.

Zur Vermittlung dieser Inhalte hat die Healthcare Akademie in enger Abstimmung mit Experten der verschiedenen Fachrichtungen die 9-tägige modulare Weiterbildung „Managementkompetenz im Krankenhaus“ entwickelt. In einem exklusiven Umfeld und in kleiner Gruppe von maximal 14 Teilnehmern werden Wissen und Kompetenzen für Führungsaufgaben vermittelt. Die Teilnehmer erlernen dabei nicht nur notwendige ökonomische und rechtliche Aspekte, sondern ebenso relevante praxisnahe Methoden der professionellen Mitarbeiterführung. Die Seminarreihe ist somit ideal geeignet für Ärzte mit Karriereperspektiven, Pflegekräfte mit Leitungsaufgaben, Mitarbeiter aus Krankenhausverwaltung, dem Industrie- und Dienstleistungsbereich sowie von Aufsichts- und Betriebsräten.

Die Weiterbildung umfasst drei Seminarmodule im Umfang von jeweils drei Tagen sowie das Selbststudium zwischen den einzelnen Modulen. Zu diesem Zweck erhalten die Teilnehmer umfassende Seminarunterlagen, Literaturquellen sowie Begleitmaterial mit Übungsaufgaben als Ordner und auf einem 4GB-USB-Stick. In der Regel wird die Fortbildung einmal pro Jahr in den Seminarräumen der Healthcare Akademie in Münster angeboten. Der nächste Kurs startet am 08.09.2016. Für die Weiterbildung werden bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe Fortbildungspunkte beantragt. Der Vorjahreskurs wurde mit 31 Fortbildungspunkten je Modul, das heißt mit insgesamt 93 Fortbildungspunkten anerkannt.

Anfragen und Anmeldungen bitte an: Healthcare Akademie (HC&S AG), Lippstädter Straße 42, 48155 Münster, Tel.: 0251/28907-18, Fax: 0251/28907-77, E-Mail: @email, Internet: www.healthcare-akademie.de

Werner Barbe