SMO14 GmbH & Co. KG

Agentur Baumann: Internet und regionale Expansion als Schwerpunkte für 2012

15. Dezember 2011, 13:54

Ludwigsburg, im Dezember 2011. Neue Kunden, neue Kompetenzfelder: Die Werbeagentur Gerhard Baumann setzt nach einem ausgesprochen erfolgreichen Geschäftsjahr 2011 fürs nächste Jahr auf gesundes Wachstum – und blickt dabei über den regionalen Tellerrand hinaus.

„Dieses Jahr haben wir feste Grundlagen für eine spannende Weiterentwicklung gelegt“, sagt Agenturchef Gerhard Baumann. Die Werbeagentur hat im fünften Jahr ihres Bestehens neue Kunden gewonnen und den Umsatz im Vergleich zum äußerst erfolgreichen Geschäftsjahr 2010 nochmals leicht gesteigert. Laut Baumann war dies allerdings nicht das primäre Ziel für 2011: „Wir haben strategisch investiert – in unser Netzwerk und in unser drittes Standbein, das Internet.“

Ein sichtbares Zeichen dafür setzt der neue Internetauftritt der Agentur unter www.gerhard-baumann.net. „Die Mischung aus aktuellen Inhalten, echtem Nutzwert und Dialogangebot kommt bei unseren Kunden sehr gut an“, sagt Gerhard Baumann.

Dazu gelang es der 2010 ausgegründeten Online-Agentur SMO14 GmbH & Co. KG, sich im ersten vollen Geschäftsjahr als feste Größe in der Region zu etablieren. „Schon das verdeutlicht die wachsende Bedeutung des Internets für den Mittelstand“, sagt Gerhard Baumann. Er sieht das Internet künftig als Kernfeld einer umfassenden Markenstrategie, die alle Unternehmensbereiche erfassen wird. „Auf dem Weg ins Netz brauchen die Kunden unsere langjährige Expertise in Markenführung und Online-Kommunikation“, definiert er einen strategischen Pfeiler für 2012.

Konzerne und Bayern im Blick
Keine Rede also vom Ausruhen auf dem Erfolg. Im Gegenteil: Durch das ständig wachsende Angebot und die Kompetenz des Agentur-Netzwerks sei man inzwischen auch in der Lage, Marketing-Strategien für Konzerne umzusetzen, sagt Gerhard Baumann. Das gilt für die traditionellen Bereiche Marketing und Publishing ebenso wie für 2011 neu hinzugekommene Felder wie CRM, Marketing Audits und natürlich das Internet.

„Unser starkes Netzwerk eröffnet uns alle Möglichkeiten, auch mit großen Unternehmen langfristige Partnerschaften einzugehen“, sagt der Agenturchef. Es öffne zudem die Tür zu einer regionalen Expansion. Ein erster Schritt dorthin ist für Baumann das Sponsoring für die in München beheimatete Bayerische Philharmonie: „Wir sehen die Möglichkeit, im kommenden Jahr Kunden im Bereich Allgäu bis München zu gewinnen.“