IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Alexium erhält von Forschungslabor der US-Luftwaffe Auftrag für Cleanshell® CB-Schutzbehandlungen

04. September 2012, 09:50

TESTS ZUM NACHWEIS DER SCHUTZWIRKUNG GEGENÜBER LEBENDEN CHEMISCHEN KAMPFSTOFFEN

Perth, WA und Greer, South Carolina, Alexium International Group Limited (Alexium) (ASX:AJX, AX:AJX, OTC QX:AXXIY) hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen vom Forschungslabor der US-Luftwaffe einen 200.000 $-Auftrag erhalten hat. Vertragsgegenstand ist die Prüfung der Anwendbarkeit der Cleanshell® CB-Behandlungen zum Schutz vor chemischen und biologischen Bedrohungen. Der Vertrag wurde im Anschluss an zwei Aufträge der US-Armee im vergangenen Jahr unterzeichnet und wird zeigen, dass sich die RST-Technologie auch für andere Verteidigungszwecke eignet.

Das US-Verteidigungsressort gibt jährlich etwa 200.000 chemische und biologische Schutzanzüge für Programme wie JPACE, JC3 und JSLIST in Auftrag. Seit 1997 wurden weltweit mehr als 4,5 Millionen JSLIST-Anzüge verkauft. Wenn man den Verkauf aller Produkte im Zusammenhang mit den JSLIST-Anzügen betrachtet, entspricht das einem Verkaufswert von über 800 Millionen $.

Alexium hat das Cleanshell® CB-Verfahren speziell für die Behandlung der Außenschicht von CB-Schutzbekleidungen entwickelt. Die Cleanshell® CB-Behandlung wurde optimiert und bietet nun hervorragende wasser- und ölabweisende Eigenschaften und daneben auch einen deutlich verbesserten Schutz gegenüber Simulanzien chemischer Kampfstoffe (CWAs).

Ziel des aktuellen Auftrags ist es, den Einsatz der Cleanshell® CB-Methode für verschiedenste Textilien zu testen und die Leistungseigenschaften in den kommenden Monaten kontinuierlich zu erweitern. Im Rahmen der geplanten Aktivitäten soll eine Reihe von mit Cleanshell® CB behandelte Textilien auf ihren Schutz gegen lebende Chemikalien, wie z.B. das Nervengift Soman und Senfgas, getestet werden. Im Rahmen der Tests sollen unter anderem auch neue reaktive Partikel in die Textilien eingebracht werden, die im Forschungslabor der Air Force als Teil des Abkommens zwischen Alexium und der US-Luftwaffe (dem sogenannten Cooperative Research and Development Agreement/CRADA) hergestellt wurden. Auch der Schutz vor luftübertragenen chemischen Kampfstoffen soll getestet werden.

Alexium hat die Absicht, seine Technologie in die nächste Phase des militärischen Einsatzes überzuführen. Der Weg über den Verteidigungssektor ist zwar mit umfangreichen Materialtests, Produkttests, Zertifizierungen und Feldtests behaftet, aber für uns ist dieses Projekt ein wichtiger Katalysator für eine raschere Qualifizierung und einen rascheren Einsatz unserer Schutzbehandlungen in der Praxis. Dies eröffnet dem Unternehmen deutlich bessere Chancen, größere Aufträge an Land zu ziehen, sagte Stefan Susta, COO und Executive Director von Alexium.

Der aktuelle Auftrag aus dem Verteidigungsressort folgt auf einen erst vor kurzem erteilten Auftrag von Duro für feuerfeste Nylonbeschichtungen für den gewerblichen Bereich.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.alexiuminternational.com

Ansprechpartner:

Vereinigte Staaten
Stefan Susta
COO & Executive Director
T: +1 864-908-6946

Australien
Gavin Rezos
Executive Chairman
T. +618 6162 1358
M. +61 412 898 235

Nicholas Clark
CFO & Company Secretary
T. +618 6162 1358
M. +61 432 412 663

Über Alexium

Alexium International Group Limited (ASX:AJX, AX:AJX OTC QX:AXXIY) hält die Patentrechte an einem Verfahren, das ursprünglich vom US-Verteidigungsministerium entwickelt wurde. Dieses Verfahren verändert die Oberflächenbeschaffenheit und ermöglicht das Anhaften von Nanopartikeln bzw. mehreren chemischen Funktionsgruppen an Oberflächen oder Substraten und macht diese wasserdicht, ölabweisend, antimikrobiell, antiadhäsiv und UV-beständig. Derzeit wird u.a. an Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Textilien, Farben und Lacke, Verpackungsmaterial, Glas und Baustoffe gearbeitet.

Über OTCQX

Alexium International Group Limited (OTCQX: AXXIY) notiert an der OTCQX, dem wichtigsten Marktsegment des US-amerikanischen Freihandelsmarktes (OTC). Diese Plattform ist den besten OTC-Unternehmen vorbehalten, welche den strengsten Finanzvorschriften entsprechen und sich einer Qualitätsprüfung unterziehen müssen. Anleger finden die aktuellen Finanzdaten sowie die Kursentwicklung des Unternehmens im Realtime Level 2-Chart auf www.otcmarkets.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.