IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Alexium International Group: Grosse technische Fortschritte eröffnen Marktpotenzial mit Aussicht auf rasche Markteinführung

22. November 2012, 11:15

Perth, WA und Greer, South Carolina, Alexium International Group Limited (Alexium) (ASX:AJX, AX:AJX, OTC QX:AXXIY) hat heute einen Meilenstein bei der Weiterentwicklung seiner Flammschutzbehandlungen und Härtungsverfahren bekannt gegeben. Alexium hat ein neuartiges nicht halogeniertes Flammschutzmittel für Nylon entwickelt, das sowohl mit einem normalen Härtungsofen als auch mit Alexiums Mikrowellen-Technologie aufgebracht werden kann. Mit dieser neuen Errungenschaft - die Möglichkeit, herkömmliche Wärmehärtungsverfahren einzusetzen - wird der Zugang zu Schlüsselmärkten deutlich erleichtert und die Markteinführung wesentlich beschleunigt.

Während der ursprüngliche chemische Flammhemmer mit Hilfe eines Mikrowellen-Härtungsverfahrens auf das Nylon aufgebracht wurde, konnten in den vergangenen sechs Monaten neue Rezepturen entwickelt werden, die ein Aufbringen in herkömmlichen Härtungsöfen möglich machen. Solche Geräte sind in fast allen Gewebeveredelungsanlagen der Welt verfügbar. Alexiums Neuentwicklung dürfte die Behandlungsdauer deutlich beschleunigen und so bei normaler Verarbeitungsgeschwindigkeit sofort verfügbare Produktkapazitäten schaffen.

Alexium hat bei der Entwicklung neuer Produkte bisher generell auf die Mikrowellenchemie gesetzt. Nun haben wir die Möglichkeit und den Vorteil, unsere Flammschutzchemie für herkömmliche Wärmehärtungsverfahren adaptieren zu können. Für andere Anwendungsbereiche (wie z.B. die Behandlung von wärmeempfindlichen Polyolefinen) ist die Mikrowellen-Technologie eine wesentliche Komponente und als solche nicht ersetzbar. Mit unserer Flammschutz-Technologie sind Mikrowellen- und herkömmliche Wärmehärtungsverfahren als absolut gleichwertig zu betrachten, was den individuellen Einsatz für den Kunden erleichtern wird, fügte Dr. Bob Brookins, CTO von Alexium, hinzu.

Alexium wird seine Handelspartner als Entwickler und Lieferant von chemischen Flammschutzlösungen unterstützen und arbeitet derzeit mit diesen an einer Produktion mit hohen Fertigungskapazitäten.

Derzeit arbeiten wir an der Klärung diverser Fragen zur Kapazitätserweiterung und zur Verfahrenstechnik. Die Arbeiten schreiten voran und Duro Textiles hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktionskapazitäten für eine Markteinführung in den USA im Frühjahr 2013 zu schaffen. Wir sind dabei, unsere Flammschutzchemie auf unterschiedliche Nylongewebe auszuweiten und planen diverse Versuche zur Kapazitätserweiterung sowie erste Fertigungstests, erklärte Stefan Susta, COO und Executive Director von Alexium.

Im August gab Alexium die Unterzeichnung eines Lizenzvertrags mit Duro Textiles zur Exklusivvermarktung der von Alexium entwickelten Behandlungsmethode mit nicht halogenierten Flammhemmern in Nordamerika bekannt. Alexium steht derzeit in Gesprächen mit potentiellen Partnern in anderen Ländern der Welt.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.alexiuminternational.com.

Vereinigte Staaten
Stefan Susta
COO & Executive Director
@email
T. +1 864-908-6946

Australien
Gavin Rezos Nicholas Clark
Executive Chairman CFO & Company Secretary
@email @email
T. +618 6162 1358 T. +618 6162 1358
M. +61 412 898 235 M. +61 432 412 663

Über Alexium

Alexium International Group Limited (ASX:AJX, AX:AJX OTC QX:AXXIY) hält die Patentrechte an einem Verfahren, das ursprünglich vom US-Verteidigungsministerium entwickelt wurde. Dieses Verfahren verändert die Oberflächenbeschaffenheit und ermöglicht das Anhaften von Nanopartikeln bzw. mehreren chemischen Funktionsgruppen an Oberflächen oder Substraten und macht diese feuerfest, wasserdicht, ölabweisend, antimikrobiell, antiadhäsiv und UV-beständig. Derzeit wird u.a. an Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Textilien, Farben und Lacke, Verpackungsmaterial, Glas und Baustoffe gearbeitet. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.alexiuminternational.com.

Über OTCQX

Alexium International Group Limited (OTCQX: AXXIY) notiert an der OTCQX, dem wichtigsten Marktsegment des US-amerikanischen Freihandelsmarktes (OTC). Diese Plattform ist den besten OTC-Unternehmen vorbehalten, welche den strengsten Finanzvorschriften entsprechen und sich einer Qualitätsprüfung unterziehen müssen. Anleger finden die aktuellen Finanzdaten sowie die Kursentwicklung des Unternehmens im Realtime Level 2-Chart auf www.otcmarkets.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.