IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

ALEXIUM ist in der Lage, temperaturempfindliche Hochleistungsfasern mit weiteren funktionellen Eigenschaften auszustatten

29. August 2012, 10:35

Hitzeempfindliche Fasern erhalten nun erstmals antimikrobielle, adhäsionsfördernde und feuerfeste Eigenschaften

Perth, WA und Greer, South Carolina, Alexium International Group Limited (Alexium) (ASX:AJX, AX:AJX, OTC QX:AXXIY) hat heute bekannt gegeben, dass seine Technologie der reaktiven Oberflächenbehandlung (RST) erfolgreich an temperaturempfindlichen Fasern getestet wurde. Hitzeempfindliche Fasern wie z.B. leistungsstarke Polyolefine können nun mit neuen funktionellen - antimikrobiellen, adhäsionsfördernden und feuerfesten - Eigenschaften ausgestattet werden.

Alleine in Europa lag der Verbrauch an Polyolefintextilien 2006 bei knapp 2,5 Millionen Tonnen, wobei der Markt von Jahr zu Jahr weiter wächst. Die größten Endverbrauchermärkte waren technische Textilien (950.000 Tonnen) und Teppiche (635.000 Tonnen). In Europa wird der Markt für Polyolefintextilien auf mindestens 2,5 Milliarden $ geschätzt.

Leistungsstarke Polyolefinfasern haben aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Chemikalien, ihrer geringen Feuchtigkeitsabsorption, ihrer hervorragenden Abriebfestigkeit und ihrer hohen Stoßfestigkeit großes Interesse in der Industrie geweckt. Diese Fasern gewinnen in vielen Branchen Marktanteile dazu und werden u.a. auch für anspruchsvolle industrielle und medizinische Anwendungen und in Konsumprodukten wie Sportartikel, ballistischen Schutzausrüstungen und Kletterseilen eingesetzt.

Bisher konnten Polyolefinmaterialien aufgrund ihrer inerten Oberfläche aus technischer Sicht in vielen potentiellen Anwendungsbereichen nicht eingesetzt werden. So ist z.B. die schlechte Adhäsion zwischen Faser und Harz in Verbundstrukturen ein häufiges Problem und bewirkt, dass die Textilien vorzeitig ihre mechanische Funktionstüchtigkeit verlieren. Wirtschaftlich machbare Behandlungen zur Erweiterung der funktionellen Eigenschaften dieser Fasern führen aufgrund thermischer und chemischer Belastungen häufig zu Schäden an der Faser selbst.

Alexium konnte nun erfolgreich zeigen, dass Polyolefinfasern mit Hilfe der RST-Technologie widerstandsfähiger und funktionell einsatzfähiger werden. Beim RST-Verfahren werden Fasern mittels einer kalten Mikrowellen-Technologie so beschichtet, dass ein Schrumpffolieneffekt rund um die Faser erzielt wird. Alexium startet nun mehrere Pilotversuche, um den Einsatz der Technologie zur Ausstattung von Polyolefinfasern mit antimikrobiellen, adhäsionsfördernden und hitzebeständigen Eigenschaften für den kommerziellen Einsatz zu testen.

Polyolefinfasern sind zwar in vielen anspruchsvollen technischen Anwendungen von Vorteil, schmelzen und zersetzen sich aber bereits bei so niedrigen Temperaturen, dass eine Beschichtung und damit der Einsatz in vielen Bereichen nur begrenzt möglich ist. Angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Polyolefinen und der im Bereich der funktionellen Eigenschaften bestehenden Lücke wählen wir unsere Zielbereiche sehr sorgfältig aus und arbeiten mit mehreren Marktführern zusammen, um Beschichtungen zu erzeugen, die sowohl den Einsatz von Polyolefintextilien für neue Anwendungen ermöglichen als auch den Einsatz bei bestehenden Anwendungen deutlich verbessern, sagte Stefan Susta, COO und Executive Director von Alexium.

Das RST-Verfahren von Alexium eignet sich hervorragend für die Behandlung von Hochleistungsfasern aus Polyolefin, weil diese Fasern für die Mikrowellenverarbeitung durchlässig sind und nicht direkt erhitzt werden. Mit diesem Verfahren werden die chemischen Eigenschaften von RST direkt auf die Faseroberfläche aufgebracht und ausgehärtet, die Faser bleibt dabei aber kalt.

Konventionelle Härtungsverfahren mit Hitzeeinwirkung sind für viele temperaturempfindliche Textilien keine Lösung. Wir gehen davon aus, dass unser RST-Verfahren diesen technischen Textilien eine breite Palette an neuen Anwendungsbereichen eröffnen wird, meinte Dr. Bob Brookins, CTO von Alexium.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.alexiuminternational.com.

Vereinigte Staaten
Stefan Susta
COO & Executive Director
T: +1 864-908-6946

Australien
Gavin Rezos
Executive Chairman
T. +618 6162 1358
M. +61 412 898 235

Nicholas Clark
CFO & Company Secretary
T. +618 6162 1358
M. +61 432 412 663

Über Alexium

Alexium International Group Limited (ASX:AJX, AX:AJX OTC QX:AXXIY) hält die Patentrechte an einem Verfahren, das ursprünglich vom US-Verteidigungsministerium entwickelt wurde. Dieses Verfahren verändert die Oberflächenbeschaffenheit und ermöglicht das Anhaften von Nanopartikeln bzw. mehreren chemischen Funktionsgruppen an Oberflächen oder Substraten und macht diese wasserdicht, ölabweisend, antimikrobiell, antiadhäsiv und UV-beständig. Derzeit wird u.a. an Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Textilien, Farben und Lacke, Verpackungsmaterial, Glas und Baustoffe gearbeitet.

Über OTCQX

Alexium International Group Limited (OTCQX: AXXIY) notiert an der OTCQX, dem wichtigsten Marktsegment des US-amerikanischen Freihandelsmarktes (OTC). Diese Plattform ist den besten OTC-Unternehmen vorbehalten, welche den strengsten Finanzvorschriften entsprechen und sich einer Qualitätsprüfung unterziehen müssen. Anleger finden die aktuellen Finanzdaten sowie die Kursentwicklung des Unternehmens im Realtime Level 2-Chart auf www.otcmarkets.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.