IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Alexium-Technologie wurde unter die bedeutendsten technischen Textilinnovationen gereiht

18. Januar 2013, 11:30

•Alexium wird 2012 vom führendem Nachrichten- und Informationsanbieter für Textilien, World Textile Information Network (WTiN), in die Future Materials-Liste der 100 wichtigsten Weltinnovationen aufgenommen

•Die FM 100 -Liste enthält Produkte, Prozesse und Technologien zur Herstellung von Polymeren, Fasern und Garnen bis hin zum Fertigprodukt

•Alexium setzt weitere Schritte in der Produktion und Vermarktung neuer chemischer Behandlungen mit nicht halogenierten Flammschutzmitteln

Perth, WA und Greer, South Carolina, Alexium International Group Limited (Alexium) (ASX:AJX, AX:AJX, OTC QX:AXXIY) freut sich bekannt zu geben, dass die von Alexium entwickelte Technologie 2012 in die Liste der 100 technischen Textilinnovationen aufgenommen wurde. Future Materials ist ein jährlich vom World Textile Information Network (WTiN) veröffentlichter Ratgeber, in dem die FM 100, die bahnbrechendsten Innovationen und Entwicklung der technischen Textilbranche, aufgelistet sind.

Alexium ist der erste Anbieter von umweltfreundlichen Technologien zur chemischen Langzeitimprägnierung von Textilien des täglichen Bedarfs für technische und militärische Einsatzbereiche mit nicht halogenierten Flammschutzmitteln. Während Alexiums neuartige Flammschutzbehandlung von Nylon im Rahmen einer Lizenzvereinbarung für Nordamerika in den Produkten von Duro Textiles Anwendung findet, setzt das Unternehmen seine Marketingaktivitäten in anderen Teilen der Welt fort und erschließt mit seinen Entwicklungen weitere lukrative Anwendungsbereiche wie Nylon-Mischgewebe und den Nicht-Textil-Sektor.

Diese Auszeichnung durch WTiN ist eine Ehre für uns. Die Aufnahme in die Liste der bedeutendsten Innovatoren in diesem Bereich schließt nahtlos an die für 2013 geplanten Wachstums- und Markteinführungsmaßnahmen unseres Unternehmens, sagte Stefan Susta, COO und Executive Director von Alexium.

Wie von WTiN beschrieben, enthält die FM 100-Liste Produkte, Prozesse und Technologien zur Herstellung von Polymeren, Fasern und Garnen bis hin zum Fertigprodukt und umfasst sämtliche Endverbrauchermärkte, Landwirtschaft, Bauwesen, Schutz- und Sportbekleidung, sowie Textilien für den Medizin- und Automobilbereich.

Laut WTiN verzeichnet die technische Textilbranche ein rasches Wachstum und wird ihre Einnahmen von 93 Milliarden $ im Jahr 2000 bis zum Jahr 2020 auf 175 Milliarden $ annähernd verdoppeln. Bereits heute werden für die Erzeugung von technischen Textilien 25 Millionen Tonnen Fasermaterial verwendet, was einem Drittel der Weltproduktion entspricht. Seit 1960 hat sich der Markt für technische Textilien fünfmal so rasch entwickelt wie der für herkömmliche Textilien. Auch die Märkte für Vlies- und Verbundstoffe sind stark im Steigen begriffen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.alexiuminternational.com.

Vereinigte Staaten
Stefan Susta
Chief Operating Officer
T: +1 864-908-6946

Australien
Gavin Rezos
Chairman
T. +618 6162 1358
M.+61 412 898 235

Nicholas Clark
CFO & Company Secretary
T. +618 6162 1358
M. +61 432 412 663

Über Alexium

Alexium International Group Limited (ASX:AJX, AX:AJX OTC QX:AXXIY) hält die Patentrechte an einem Verfahren, das ursprünglich vom US-Verteidigungsministerium entwickelt wurde. Dieses Verfahren verändert die Oberflächenbeschaffenheit und ermöglicht das Anhaften von Nanopartikeln bzw. mehreren chemischen Funktionsgruppen an Oberflächen oder Substraten und macht diese feuerfest, wasserdicht, ölabweisend, antimikrobiell, antiadhäsiv und UV-beständig. Derzeit wird u.a. an Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Textilien, Farben und Lacke, Verpackungsmaterial, Glas und Baustoffe gearbeitet. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.alexiuminternational.com.

Über World Textile Information Network (WTiN)

World Textile Information Network (WTiN) wurde vor 100 Jahren gegründet und ist der weltweit führende Nachrichten- und Informationsanbieter für Textilien. Die von WTiN veröffentlichten Magazine - Textile Month International, Knitting International, Future Materials, Nonwovens Report International, Digital Textile, Twist und International Dyer - sind für ihre kompetente und marktführende Berichterstattung bekannt und geschätzt. WTiN veröffentlicht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Veranstaltern auch Zeitungen für viele internationale Textilausstellungen. WTiN Intelligence wurde 2009 gegründet und ist ein einzigartiger Online-Dienst, der zukunftsträchtige Technologien mit konkurrenzlosem Textil-Knowhow verbindet.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.