IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

•Ergebnis nach Steuern von 14,16 Mio. $
•Verkäufe in Höhe von 30,43 Mio. $
•Kupferproduktion von 3.643 t, Goldproduktion von 3.775 Unzen

Altona Mining Limited freut sich sehr, einen ersten Gewinn für das Geschäftshalbjahr berichten zu können. Der Gewinn reflektiert den Start der kommerziellen Produktion auf dem Outokumpu Projekt in Finnland im Juli 2012 und das Erreichen der vorgesehenen Produktionsniveaus im Dezemberquartal 2012.

Das EBIT (Erträge vor Zinsen und Steuern) aus dem Betrieb von Outokumpu erreichte 9,13 Mio. AUD und auf Basis der verwässerten Aktienanzahl lag es bei 2,66 Cents pro Aktie. Auch konnte man eine Steuergutschrift in Höhe von 13,69 Mio. AUD aufrechnen durch aufgelaufene steuerliche Verluste in Finnland mit der nun profitablen Produktion.

Die Barmittel betrugen 23,48 Mio. AUD per 28. Februar 2013 und stiegen damit deutlich gegenüber den vorhandenen Barmittel von 18,79 Mio. AUD per 31. Dezember 2012 an.

Managing Director, Dr. Alistair Cowden sagte: Wir sind hocherfreut diesen ersten echten Gewinn melden zu können und die Geschäftsleitung gratuliert allen Mitarbeitern zu diesem hervorragenden Ergebnis. Dieses Ergebnis konnte trotz der Anfahrzeit der Produktion auf Outokumpu in den ersten drei Monaten des Halbjahres erreicht werden. Der überschüssige Cash-flow wurde in die weitere Entwicklung des Minenabstiegs investiert sowie die Minenbelüftungsinfrastruktur und in die Dammkonstruktion der Absetzteiche in Finnland sowie in den Fortschritt des Roseby Projekts.”

Die folgende Abbildung zeigt die C1 Betriebskostenperformance von Altona im Dezemberquartal 2012 im Vergleich zu anderen an der ASX notierten Kupferproduzenten.

Aussichten

Die Kapitalausgaben für den Betrieb auf Outokumpu werden kontinuierlich auf einem Niveau von ca. 3-4 Mio. AUD pro Quartal bleiben bis die Mine hinunter auf eine Maximaltiefe von 750 m entwickelt wurde. Man erwartet dies am Ende des Kalenderjahres erreicht zu haben.

Die Produktionserwartung für das volle Jahr auf Outokumpu liegt im oberen Teil des Bereiches von 6.500-7.000 t Kupfer und 6.500-7.000 Unzen Gold. Die Erwartungen für die C1 Betriebskosten liegen im oberen Bereich von 1,40-1,60 USD pro Pfund.

Altona untersucht zurzeit Möglichkeiten für eine Produktionserhöhung auf Outokumpu von 40-50% und man wird eine Entscheidung für einen Ausbau nach Erhalt der Ergebnisse der Minenausdehnungsbohrungen fällen und der Genehmigung für die Mühle im zweiten Kalenderhalbjahr 2013.

Das Unternehmen ist momentan aktiv mit Dritten Parteien im Gespräch über einen möglichen Abschluss einer strategischen Transaktion, die die Entwicklung einer Produktion mit 39.000 t Kupfer p.a. auf dem Little Eva Kupferprojekt nahe Mt. Isa in Queensland möglich macht. Das Projekt ist voll genehmigt.

Zustand und Ergebnisse des Betriebs

Outokumpu

Betriebsergebnisse für Outokumpu für die ersten 6 Monate bis Dezember 2012 folgend:

Der Betrieb auf Outokumpu erlebte ein starkes Halbjahr zum Start der kommerziellen Produktion. Der Mühlendurchsatz erreichte eine jährliche Kapazität (Dezemberquartal) von 576.000 Tonnen die die vorgesehene installierte Kapazität von 550.000 t p.a. übersteigt.

Abbau

Fertiggestellte Hauptarbeiten während des Halbjahres waren:

•Installation der Ventilatoren und Beheizung der Mine.
•Ventilationsschächte abgesenkt von 235 m auf 370 m unterhalb der Oberfläche.
•504 m Vortrieb des Hauptabstiegs von 340 m unterhalb der Oberfläche auf 410 m unterhalb der Oberfläche.
•Abschluss des Abbaus aus 9 Stollen.

Verarbeitung

•Bau eines 150.000 m3 großen Lagers für die Kobalt-Nickel Konzentrate.
•Kupfer- und Goldausbringungsraten liegen bei 90,2% und 71,0% jeweils mit Graden von 21 % Kupfer und 6,8 g Gold pro Tonne in den Konzentraten.
•Start der Beseitigung der letzten Engpässe um Mühlenraten von über 10% oberhalb des baulich vorgesehenen Designs zu erhalten.

Roseby Projekt

Wichtige Entwicklungen auf dem Roseby Projekt in Queensland wie folgend:

•Fünf Abbaupachtverträge wurden vergeben und decken alle Ressourcen und Reserven sowie andere als auf Ivy Ann auf Roseby ab. Dies komplettiert die Schlüsselgenehmigungen die benötigt werden um das Projekt zu entwickeln zusätzlich mit den erhaltenen Umweltgenehmigungen und den geschlossenen Abkommen mit den Ureinwohnern (Native Title Agreement mit Kalkadoon Einwohnern).
•Entdeckung eines neuen Kupfervorkommens auf Turkey Creek, ca. zwei Kilometer Östlich der vorgesehenen Little Eva Mine.
•Bohrungen auf Lady Clayre und Ivy Ann für Ausfüllen und Erhöhung der momentanen Ressource.
•Option die von Xstrata seit 2005 gehalten wurde zum Kauf von 51% des Roseby Projekts, bewertet zum Marktwert durch einen unabhängigen Experten verfiel im Januar 2013 wegen Nichtausübung.

Operative Ergebnisse

Das Ergebnis nach Steuern für das Halbjahr per Ende 31. Dezember 2012 liegt bei 14,16 Mio. AUD (31. Dezember 2011 Verlust von 15,64 Mio. AUD).

Das Outokumpu Projekt beendete die Kommissionierung zum 1. Juli 2012. Somit wurden zum ersten Mal operative Einnahmen und Ausgaben in der Bilanz berücksichtigt, was zu einem Bruttogewinn von 9,9 Mio. AUD für den Zeitraum führte. Altona berücksichtigte auch den aufgelaufenen Finnischen Steuerverlust in der laufenden Periode, was sich in einer Steuergutschrift von 13,18 Mio. AUD niederschlug. Die Berücksichtigung dieser vollen Verluste basiert auf der finanziellen Stärke und der erwarteten zukünftigen Profitabilität des Projektes.

Die Kapitalaufwendungen für die Minenentwicklung und dem Kauf von Ausrüstung und Anlagen lagen bei 9,16 Mio. AUD für den genannten Zeitraum. Bedeutende und wichtige Ausgaben wurden für die Abstiegsentwicklung, die Absetzteichdämme und für Belüftungsschächte und Ventilatoren aufgewendet.

Es wurden auch erste Zinszahlungen für den 20 Mio. USD Vorrangkredit im Zeitraum geleistet. Die quartalsweisen Rückzahlungen dieser Fazilität starten am 31. März 2014.

Die verfügbaren Barmittel stiegen auf 23,48 Mio. AUD per 28. Februar 2013, und liegen damit deutlich höher als die zuvor berichteten 18,79 Mio. AUD die in der Bilanz per 31. Dezember 2012 ausgewiesen wurden.

Halbjahresbericht in Englisch:

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Alistair Cowden James Harris Swiss Resource Capital AG
Managing Director Professional Public Relations Communications & Media
Altona Mining Limited Australia Switzerland
Tel: +61 8 9485 2929 Tel: +61 8 9388 0944 Tel: +41 (71) 354 8501
@email @email @email

Es gilt ausschließlich das Englische Original dieser Pressemitteilung

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.