IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

AM Gold erweitert Mineralisierung bei Red Mountain um 200 Meter in östlicher Richtung und bestätigt neue Goldzone

13. September 2011, 10:15

AM Gold Inc. (TSX-V: AMG; Frankfurt: AMX) (AM Gold oder das Unternehmen) freut sich, die ersten Analyseergebnisse aus dem bei Red Mountain im kanadischen Yukon durchgeführten Explorationsprogramm 2011 bekannt zu geben. Bisher wurden aus 23 Löchern, die östlich, westlich und nördlich des Ressourcengebiets gebohrt wurden, insgesamt ungefähr 7.850 Meter Bohrkern gewonnen. Die Analyseergebnisse aus den ersten 5 Löchern des Programms wurden mittlerweile bekannt gegeben, aus dem Bohrloch ICE11045 liegen Teilergebnisse vor.

Bohrloch ICE11040 wurde ca.100 m südsüdöstlich von Loch ICE10039 angelegt (Ergebnisse wurden bereits am 22. November 2010 veröffentlicht) und in einem Winkel von -50° in nordnordöstlicher Richtung gebohrt, um die Erweiterung der Mineralisierung am nördlichen Rand der Struktur Jethro zu testen. Bohrloch ICE11041 wurde ca.170 m südsüdöstlich von Loch ICE10039 angelegt und in einem Winkel von -50° in nordnordöstlicher Richtung - ebenfalls am nördlichen Rand der Struktur Jethro vom Mineralisierungstrend wegführend - gebohrt. Bohrloch ICE11042 wurde ca. 120 m südlich von Loch ICE10038 angelegt (Ergebnisse wurden bereits am 22. November 2010 veröffentlicht) und in einem Winkel von -50° in nordnordöstlicher Richtung gebohrt, um die Mineralisierung südlich des Ressourcengebiets zu testen. Bohrloch ICE10044 wurde ca. 170 m östlich von Loch ICE10039 angelegt und in einem Winkel von - 55° in nordnordöstlicher Richtung gebohrt. Dieses Bohrloch hatte eine größere Reichweite als Bohrloch ICE11041, um auch den Bereich nördlich der Struktur Jethro zu erkunden. In den Löchern ICE11040, ICE11041 und ICE11042 lässt sich die Erweiterung der Mineralisierung bis ca. 200 m über den östlichen Rand des Ressourcengebiets entlang des Jethro Trends hinaus feststellen; auch die Ausdehnung und Ausprägung der disseminierten Mineralisierung nördlich und südlich des Trends konnte ermittelt werden. Loch ICE11044 wurde bis in einen Bereich von mehreren hundert Metern nördlich und abseits der Hauptzone des Trends gebohrt; auf der gesamten Länge des Lochs finden sich Abschnitte mit geringem Mineralisierungsgehalt.

Bohrloch ICE11043 wurde ca. 250 m nordwestlich von Loch ICE10028 angelegt (Ergebnisse wurden bereits am 28. September 2010 veröffentlicht) und in einem Winkel von -50° in östlicher Richtung gebohrt, um die gegen Ende des Bohrprogramms 2010 in Loch ICE10037 neu entdeckte Mineralisierungszone nördlich des Jethro-Trends zu testen (Mitteilung vom 30. November 2010 ). Loch ICE11045 wurde am westlichen Rand des Ressourcengebiets ca. 90 m westnordwestlich von Loch ICE10028 angelegt und in einem Winkel von -50° in nordnordöstlicher Richtung gebohrt, um den weiteren Verlauf der Mineralisierung vom Jethro-Trend ausgehend in nördlicher Richtung zu erkunden und die neue Mineralisierungszone in der Tiefe zu testen. Die Analyseergebnisse aus den untersten 161 Metern des Lochs ICE11045 stehen noch aus.

Anhand der Analyseergebnisse aus den ersten 258 Metern des Lochs ICE11045 konnte die Goldmineralisierung vom Westrand des Ressourcengebiets ausgehend in nördlicher Richtung entscheidend erweitert werden. Die Analyseergebnisse aus Loch ICE11043 bestätigen die Ergebnisse, die im vorigen Jahr in Loch ICE10037 ermittelt wurden. Außerdem konnte eine zweite Mineralisierungszone nachgewiesen werden, die nicht der Jethro-Zone zuzuordnen ist. In weiterer Folge wurden mehrere Löcher nördlich des Ressourcengebiets gebohrt; die Analyseergebnisse werden in den nächsten Wochen erwartet.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Mineralisierung am Ostrand der Ressource mit den ersten vier Löchern des Programms erweitern konnten und sehen den zukünftigen Ergebnissen aus der östlichen Erweiterungszone mit großer Erwartung entgegen, sagte der für den Bereich Exploration verantwortliche Vice President Neil Downey. Mit der Bestätigung der Entdeckung einer neuen Zone nördlich des Ressourcengebiets hat das gesamte Konzessionsgebiet enorm an Potenzial gewonnen.

Die Analyseergebnisse für die Bohrlöcher ICE11040, ICE11041, ICE11042, ICE11043, ICE11044 und die Teilergebnisse für ICE11045 sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst:

Loch von Bis Mächtigkeit Gold
Nr. (m) (m) (m) (g/t)
ICE11040 60,5 157,5 97,0 0,41
einschl. 62,5 83,5 21,0 0,67
Und 244,8 325,7 80,9 0,47
einschl. 244,8 282,5 37,7 0,59

ICE11041 2,1 292,5 290,4 0,24
einschl. 82,5 110,5 28,0 0,56

ICE11042 0,0 287,0 287,0 0,25
einschl. 63,0 119,5 56,5 0,44
einschl. 98,0 119,5 21,5 0,74

ICE11043 46,5 387,0 340,5 0,39
einschl. 300,5 387,0 86,5 0,66
einschl. 344,7 387,0 42,3 1,07

ICE11044 92,5 120,5 28,0 0,61
einschl. 92,5 101,5 9,0 1,60

ICE11045 0,0 258,0 258,0 0,44
einschl. 8,0 158,5 150,5 0,58
einschl. 49,5 81,5 32,0 0,69
Und 258,0 419,4 161,4 Ergebnisse stehen noch aus
Anmerkung: Die angegebenen Mächtigkeiten entsprechen den im Zuge der Bohrungen ermittelten Mächtigkeiten. Die tatsächlichen Mächtigkeiten sind nicht bekannt.

Die Aufbereitung und Analyse der Proben (Feuerprobe) wurde von Eco Tech Laboratory Limited (Eco Tech) in Kamloops, British Columbia durchgeführt.Eco Tech ist ein ISO 9001:2008-zertifiziertes Labor und Tochterunternehmen des internationalen Stewart-Laborkonzerns. Alle Proben werden zunächst einer Feuerprobe mit anschließender Atomabsorptionsspektroskopie unterzogen. Proben mit einem Goldgehalt über 1 g/t werden automatisch nochmals analysiert. Proben mit einem Goldgehalt über 3 g/t werden mit Hilfe eines gravimetrischen Verfahrens ausgewertet. Zusätzlich zu den internen Laborkontrollen werden von Unternehmensseite routinemäßig bei 3 % der Proben zwei Standards und bei 4 % der Proben der Leerwert gemessen. Bei jeder 10. Probe wird ein Probenduplikat aufgespalten. Die hier gemeldeten Ergebnisse wurden überprüft und einer Qualitätskontrolle unterzogen.

Über AM Gold Inc.

AM Gold Inc. ist eine Rohstoff-Aktiengesellschaft mit Sitz in Vancouver (Kanada). Die Aktien des Unternehmens werden an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol AMG” und an der Frankfurter Börse unter dem Symbol AMX” gehandelt. Um eine langfristige Wertsteigerung für die Aktionäre zu erzielen, konzentriert sich das Unternehmen in erster Linie auf die Erschließung seiner Gold- und Gold-Kupfer-Projekte im Yukon und in Peru und plant daneben den Aufbau eines Portfolios an weiteren hochwertigen Projekten im Nord- und Südamerika. Das unternehmenseigene Goldkonzessionsgebiet Red Mountain liegt im zentralen Yukon ungefähr 55 Kilometer nordwestlich der Siedlung Mayo im Goldgürtel Tintina. Das unternehmenseigene Goldkonzessionsgebiet Red Mountain besteht aus mehreren aneinander gereihten Quarz-Claims, die sich zusammen über eine Fläche von ungefähr 3.600 Hektar erstrecken. 52 dieser Quarz-Claims (1.168 Hektar) gehören zu 80 % dem Unternehmen. Diese Claims sind mit einer Förderbeteiligung (NSR) belegt und es besteht hier die Option auf den Erwerb der gesamten Fläche (100 %). 131 weitere Quarz-Claims (2.430 Hektar) sind bereits zu 100 % im Besitz des Unternehmens. Das im Besitz von AM Gold befindliche Gold-Kupfer-Projekt Pinaya liegt ungefähr 775 Kilometer südöstlich der peruanischen Stadt Lima im Goldgürtel Tintaya. Das Unternehmen ist alleiniger Eigentümer von 35 Bergbaukonzessionseinheiten, die sich über die insgesamt 19.200 Hektar große Liegenschaft Pinaya erstrecken. AM Gold hat seinen Firmensitz in Suite 605 369 Terminal Avenue, Vancouver, British Columbia, V6A 4C4 (Tel: 604-646-0067).

Brian L. Cole, P. Geo., hat die technischen Daten in dieser Pressemitteilung geprüft und ist ein vom Unternehmen unabhängiger qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Nationalen Vorschrift 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects - Normen für die Offenlegung von Informationen zu Bergbauprojekten).

FÜR AM GOLD INC.:

John Fiorino
AM GOLD INC.

Für nähere Informationen zu AM Gold wenden Sie sich bitte an Murray Caruth. Er ist unter der Telefonnummer 1-604-646-0067 oder per E-Mail unter @email erreichbar. Informationen finden Sie auch auf der Website von AM Gold unter http://www.amgold.ca.

Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Einige der in dieser Pressemeldung enthaltenen Aussagen sind gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen als zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen zu werten. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen sind anhand der Verwendung von Begriffen zu erkennen wie z.B. erwartet, beabsichtigt, möglich, schätzt bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen können, könnten, sollten, würden oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen basieren nicht auf historischen Fakten und unterliegen daher verschiedenen Risiken und Unsicherheiten, auf die AM Gold keinen Einfluss hat. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen werden vermutlich bzw. können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemeldung direkt oder indirekt zum Ausdruck gebracht wurden. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren bzw. anderweitig zu korrigieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.