IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Amarillo Gold Corp.- Update zur Erschließung des Projekts Lavras do Sul: Neues Grundstück Matilde bei Bodenprobentnahmen entdeckt; Cerro Rico Schürfprobe ergibt 15,6 g/t bei einem Ausbiss

16. Dezember 2010, 13:45

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, 15. Dezember 2010 -- Amarillo Gold Corp. (TSX VENTURE: AGC) freut sich, von seinem laufenden Explorationsprogramm beim Projekt Lavras do Sul im Staat Rio Grande do Sul in Südbrasilien zu berichten. Das Projekt ist über eine Strasse zugänglich und liegt ungefähr 320 km westsüdwestlich von Porto Alegre, der Landeshauptstadt.

Das Grundstück Matilde

Ein neues Goldgrundstück, welches als das Grundstück Matilde bekannt ist, wurde durch systematische Bodenprobentnahmen beim Optionsgrundstück IAMGOLD und beim Grundstück CBC bei Lavras do Sul festgestellt (siehe Pressemitteilung vom 23. Mai 2008 für eine Beschreibung der IAMGOLD-Optionsvereinbarung und Pressemitteilung vom 26. September 2006 für eine Beschreibung der CBC-Optionsvereinbarung). Wie in Abbildung 1 dargestellt, wurde eine halbmondförmige Gold-im-Boden-Anomalie mit den Dimensionen 2,7 km x 1,7 km definiert. Die Anomalie befindet sich ungefähr 1,5 km südlich des Orts Lavras do Sul. Die Anomalie ist in Richtung Westen und Osten offen und entspricht einer Kupfer-und-Bismut-im Boden-Response. Eine Reihe von kleinen historischen Schürfungen existiert in Form eines 50 m langen Grabens entlang des südlichen Rands der Anomalie, wo ein seltener, alterierter Ausbiss vorkommt. Ansonsten erstreckt sich die Anomalie über ein breites Plateau mit einem gut entwickelten, tiefen granitischen Bodenhorizont mit spärlichen Ausbissen. Das maximale Goldergebnis, welches die Bodenprobentnahmen lieferten, betrug 2,5 ppm. Zur Ansicht von Abbildung 1 folgen Sie bitte dem Link am Ende dieser Pressemitteilung.

Die Bodenanomalie Matilde erstreckt sich über ein größeres Gebiet, weist höhere Gehalte auf und ist kohäsiver als andere Bodenanomalien, die auf dem Grundstück Lavras do Sul bisher festgestellt wurden. Zum Beispiel haben Bodenlinien entlang der Grundstücke Butia, Cerrito und Paredao, wo Amarillo im Zuge von Bohrungen eine Goldmineralisierung durchschnitten hat, entweder eine Gold-im-Boden-Response (Paredao) oder unregelmäßige Ergebnisse (Butia und Cerrito) zum Vorschein gebracht. Die Unregelmäßigkeit der Butia und Cerrito Goldwerte im Boden ist darauf zurückzuführen, dass die Gegend durch frühere Anlagen erheblich beeinträchtigt wurde. Bodenprobentnahmen entlang der Grundstücke Valdo Teixeira und Dourada, welche in weniger beeinträchtigten Gebieten auf dem Optionsgrundstück IAMGOLD vorkommen, konnten ebenfalls keine kohäsiven Bodenanomalien hervorbringen. Die Größe und Kohäsion der Anomalie Matilde ist daher viel versprechend und weitere Arbeiten, die hohe Priorität haben, sind daher in diesem Gebiet vorgesehen.

Abbildung 1 zeigt den Standort des Grundstücks Matilde und veranschaulicht Gebiete mit höheren Goldwerten innerhalb des Grundstücks mit den Bezeichnungen Sanga, Matadouro und Matilde Sul. Der Standort von früheren Schürfungen wird ebenfalls angezeigt. Amarillos Feld-Crews erweitern derzeit das Bodenraster östlich und westlich der Hauptanomalie Matilde und kartieren die spärlichen Ausbisse in der Gegend. Das Unternehmen hat umweltrechtliche Genehmigungen für die Durchführung von Schürf- und Bohrarbeiten in diesem Gebiet beantragt. Dieser Prozess erfordert die Genehmigung durch zwei Abteilungen der Landesregierung. Der Antrag für die Genehmigungen im Gebiet Matilde wurde vor sechs Wochen eingereicht. Die derzeitige Wartezeit für den Erhalt von Genehmigungen beträgt über sechs Monate.

Cerro Rico

Cerro Rico, (Rich Mountain) ist ein altes Bergbaugebiet, welches sich 7 km östlich des Orts Lavras do Sul befindet. Es beinhaltet ein umfassendes Netzwerk, welches aus alten Stollen, Gräben und Schächten der 19 bekannten alten Goldabbaugebiete im Goldfeld Lavras do Sul besteht. Eines der drei alten Pochwerke, die Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet wurden, kommt ebenfalls hier vor. Die Goldmineralisierung ist in Vulkangestein der Hilario Formation beherbergt. Im Laufe der Geschichte wurden 20 bekannte Anlagen dokumentiert und sind innerhalb eines Gebiets von 1200m x 750m beinhaltet. Der Großteil dieser Anlagen kommt in einem ostsüdöstlich bis westnordwestlich verlaufenden Trend (285 Grad) vor. Allerdings verlaufen drei Anlagen bei 15 Grad rechtwinkelig zu diesem Trend. Die Goldmineralisation scheint in Quarzadern mit Serizit-Salbändern beherbergt zu sein. Das Grundstück liegt ebenfalls auf der IAMGOLD Option.

Basierend auf Arbeiten, die von IAMGOLD und Amarillo, abgeschlossen wurden, wurden insgesamt 54 Schlitzproben und Ausbissproben entnommen. Das beste Ergebnis lieferte 15,6 g/t. Außerdem lieferten 46% der Proben Goldwerte, die höher als 0,3 g/t waren. Die alten Anlagen sind schwer zu erproben, da diese überflutet wurden und deren Zugang generell mit Gefahren verbunden ist. Allerdings plant Amarillo ein erstes Bohrprogramm, um das Gebiet unterhalb der größeren bekannten Anlagen zu erproben. Die erforderlichen umweltrechtlichen Genehmigungen wurden bereits eingeholt. Das Bohrgerät, welches derzeit das Grundstück Cerrito erprobt, wird Anfang 2011 zum Zielgebiet Cerro Rico verbracht werden.

Grundstück Maria Ildara

Im Dezember 2009 (siehe Pressemitteilung vom 3. Dezember 2009) erwarb Amarillo eine Option auf das letzte verbleibende Grundstück, welches sich über die Intrusion Lavras do Sul erstreckt und nicht vom Unternehmen kontrolliert wurde. Das Unternehmen begann sofort mit den Arbeiten auf dem Grundstück. Diese Arbeiten bestanden vorwiegend aus Kartierungen und Bodenprobentnahmen. Obwohl auf dem Grundstück keine bekannten historischen Anlagen existierten, bestand ein Hauptziel aus einem markanten nordöstlich-südwestlich verlaufenden strukturellen Merkmal, das in den luftgestützten magnetischen Aufnahmen definiert wurde und das Grundstück durchschnitt. Die Bodenprobentnahmen ergaben unregelmäßige Gold-im-Boden-Responses. Gesteinsproben aus der Gegend ergaben eine schwache Alteration und Goldwerte von maximal 0,3ppm Au. Die Optionsvereinbarung für dieses Grundstück erforderte jährliche Barzahlungen. Aufgrund des niedrigen Gehalts der Gold-im-Boden-Anomalien in diesem Gebiet wurde das Grundstück wieder an den Verkäufer, einen lokalen Landbesitzer, zurückgegeben und Amarillo hält an diesem Grundstück keine Beteiligung mehr.

Der qualifizierte Sachverständige für diese Pressemitteilung ist Buddy Doyle, ein Mitglied von AUSIMM mit 29-jähriger Erfahrung, welches die Anforderungen der NI 43-101 Richtlinien erfüllt.

Zur Ansicht von Abbildung 1 folgen Sie bitte dem Link:

ÜBER AMARILLO:

Amarillo Gold Corp. ist ein Unternehmen, das sich auf die Akquisition, Definition und Entdeckung von Goldlagerstätten in Brasilien spezialisiert hat. Die wichtigsten Projekte sind das Projekt Mara Rosa im Bundesstaat Goiás und das Projekt Lavras do Sul im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Die Lagerstätte Posse bei Mara Rosa enthält 623.000 Unzen (angezeigt) in 11,9 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 1,62 g/t Au sowie 451.000 Unzen (abgeleitet) in 10,1 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 1,38 g/t Au. Der Cutoff-Gehalt beträgt 0,5 g/t. Die unabhängige Ressourcenschätzung wurde von AEFS gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt. Das Projekt befindet sich in der Phase der wirtschaftlichen Evaluierung. Die Lagerstätte Posse, in der WMC in den 1990er Jahren erfolgreich Abbauaktivitäten durchführte (die abgebauten Gebiete sind von den oben genannten Ressourcenzahlen ausgenommen), befindet sich in einem Gebiet mit hervorragender Infrastruktur. Sie liegt etwa 35 km nordöstlich der von Yamana im Tagebau betriebenen Kupfer-Gold-Lagerstätte Chapada, 105 km nordöstlich der unterirdischen Goldmine von Serra Grande, 105 km nordnordwestlich des von Anglo American betriebenen Nickellateritprojekts (in Bau), 95 km nordwestlich der Nickellateritmine Niquelandia von Votarintim und ca. 60 km nordöstlich des Yamana-Goldprojekts Pilar (im Machbarkeitsstadium). Die Stromversorgung des Standorts wurde während des früheren Tagebaubetriebs errichtet, 35 km östlich liegt das Wasserkraftwerk Serra da Mesa.

Das Projekt Lavras do Sul befindet sich im fortgeschrittenen Explorationsstadium: Bis dato wurden über 16.000 Meter gebohrt und viel versprechende Goldmineralisierungen entdeckt und definiert auch in einem Gebiet mit hervorragender Infrastruktur. Die erste Ressourcenschätzung für das Grundstück Butia ergab bei einem Cutoff-Gehalt von 0,3 g/t 215.000 Unzen in 6,4 MT mit einem Gehalt von 1,05 g/t Gold in der angezeigten Kategorie sowie 308.000 Unzen in 12,9 MT mit einem Gehalt von 0,74 g/t Gold in der abgeleiteten Kategorie. Das Unternehmen besitzt auch ein Portfolio an Projekten, die sich noch in einem früheren Stadium befinden. Alle Grundstücke, die von Amarillo verwaltet werden, befinden sich in Gebieten mit guter Infrastruktur und solider Unterstützung seitens der Gemeinde.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS:

AMARILLO GOLD CORP.

Per: Buddy Doyle”
Buddy Doyle, President

Kontakt:

Amarillo Gold Corp.
+ 1-604-689 1799 (Kanada)
+55-31-3261 5974 (Brasilien)
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen zu unseren Absichten und Plänen. Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass unsere Pläne entweder nicht durchführbar oder nur mit Verzögerung durchführbar sind. Dazu zählen unter anderem die Verfügbarkeit von Vertragspartnern und deren Leistung, Witterungsverhältnisse, Zugänglichkeit des Standorts, Rohstoffpreise, sowie Erfolg und Misserfolg der Explorations- und Erschließungsaktivitäten in verschiedenen Stadien des Programms....