IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Argex liefert Update von der Mouchalagane Eisen-Liegenschaft

29. März 2011, 09:45

Argex liefert Update von der Mouchalagane Eisen-Liegenschaft

•Stichproben stimmen mit historischen Werten überein
•Proben ergaben 29,6% Fe bzw. 35,4% Fe
•Planungen für weitere Arbeiten im Gange

Montreal, Québec 28. März 2011 - Argex Mining Inc. (Argex) (TSXV: RGX) (FSE: ASV) (OTCBB: ARGEF) ist erfreut, ein Update zu seiner unternehmenseigenen Mouchalagane Eisen-Liegenschaft im Anschluss an eine Besichtigung dieser Liegenschaft am 6. Februar 2011 bereitstellen zu können. Die Besichtigung umfasste sowohl einen Tiefflug mit dem Hubschrauber über die Mouchalagane Eisen-Liegenschaft als auch Stopps an verschiedenen Aufbissen auf der Liegenschaft. Im Rahmen der Besichtigung wurden auf der Liegenschaft drei Stichproben entnommen. Zwei der drei entnommenen Proben ergaben Konzentrationen von 29,6% Fe bzw. 35,4% Fe; dies entspricht historischen Werten von der Mouchalagane Eisen-Liegenschaft.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen und die Abbildungen: http://www.irw-press.com/dokumente/20110328MouchalaganeIron_2_German.pdf

Das Mouchalagane Konzessionsgebiet besteht aus 637 Claims, die 33.413 ha oder 334,13 km2 abdecken. Die Liegenschaft liegt in der North Shore Region Quebecs und befindet sich nordwestlich des Manicouagan Reservoirs. Dieses Reservoir speist das Kraftwerk Manic-F. Abbildung 1 zeigt die Lage der Mouchalagane Konzession innerhalb des Labrador Trough, einer Absenkungsmulde des Proterozoikums. Sie beherbergt viele Eisenlagerstätten, die innerhalb der Eisenformationen in Sedimentgestein auftreten. Abbildung 2 zeigt die historischen Eisenvorkommen, die bei früheren Arbeiten auf der Mouchalagane Eisen-Konzession dokumentiert wurden.

Die Exploration auf der Mouchalagane Konzession begann in den 1950er Jahren. Die ersten verfügbaren Bohrdaten stammten von einer Bohrkampagne der Jahre 1952-1953. Anschließend wurde eine Karte über einen Teil des Gebietes der Mouchalagane Konzession in der Matonipi Lake Region erstellt, die mehrere Eisenvorkommen (Mont South, Mont Barn, Parr Lake North, Crazy Lake und Everett Lake), die sich über vier Claims jener Zeit erstreckten, anzeigte. Diese Claims sind nun Teil des ursprünglichen North Mouchalagan Claims, den Argex im Rahmen seiner sogenannten Qualifying Transaction”(qualifizierende Transaktion) erworben hat.

Argex hat vor kurzem luftgestützte geophysikalische Untersuchungen (siehe Pressemitteilung vom 24. Januar 2011) auf der Mouchalagane Eisen-Liegenschaft durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen weisen mehrere magnetische Anomalien nach. Eine dieser Anomalien besitzt eine Länge von mehr als 40 km und deckt sich mit den Eisenformationen, die zuvor kartografisch erfasst wurden, sowie mit Bohrungen auf der Konzession. Zwei der abseits gelegenen magnetischen Anomalien stimmen darüber hinaus mit früheren Arbeiten überein, die Eisenformationen mit einer Mindestlänge von 2 km bzw. 3 km nachgewiesen haben.

Die geophysikalische Karte kann auf der Unternehmenswebseite unter http://www.argex.ca/mouchalagane_geophysics.php eingesehen werden.

Argex plant derzeit weitere Arbeiten auf der Mouchalagane Eisen-Konzession; weitere Pressemitteilungen werden veröffentlicht, sobald sie vorliegen.

Jean-Sébastien Lavallée P.Geo (OGQ #773), Consul-Teck Exploration Inc., aus Val d'or, Quebec, beratender Geologe von Argex Mining Inc. und qualifizierter Sachverständiger seit 2007 hat die Besichtigung der Konzession geplant und überwacht. Darüber hinaus hat er diese Meldung überprüft und freigegeben. Die Proben werden vor ihrer Aufbereitung gewogen und identifiziert. Die Proben werden zu 70% minus 2 mm Korngröße zerkleinert, dann abgespalten und anschließend auf 85% mit 75 μm Korngröße pulverisiert. Alle Proben werden mittels des ICP-81-Verfahrens (Eisen-Titan) und des ME-XRF-10-Verfahrens für Vanadium analysiert.

Über Argex Mining Inc.

Argex ist ein Juniorexplorationsunternehmen mit Projekten in Quebec, Kanada, das sich auf die Exploration von Titan, Eisen, Vanadium und Magnesium konzentriert. Neben Plänen, die Titanproduktion auf der unternehmenseigenen La Blache Lagerstätte nahe Baie-Comeau, Quebec rasch voranzutreiben, besitzt Argex mit Firmensitz in Montreal, Quebec ebenfalls 100% des Mouchalagane Eisenerz-Projekts, das 380 km nördlich von Baie-Comeau, Quebec liegt. Diese Lagerstätte weist ähnliche Merkmale auf wie die Erzkörper, die derzeit in der Fire Lake Mine von Québec Cartier Mining (Arcelor Mittal) und der Bloom Lake Mine von Consolidated Thompson abgebaut werden. Argex konnte jüngst seinen Grundbesitz in der Nähe von Baie-Comeau, Quebec rund um die Lac Brûlé Titan-Eisen-Vanadium-Lagerstätte von Consolidated Thompson ausdehnen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.argex.ca.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Michael Dehn, President und CEO
Argex Mining Inc.
+1-647-477-2382
@email

oder an
Paradox Public Relations unter +1-514-341-0408

Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Pressemeldung werden Themen besprochen, bei denen es sich um zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen handelt und die mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen basieren, kann keine Gewähr übernommen werden, dass diese Erwartungen auch tatsächlich eintreffen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen unterscheiden, zählen unter anderem die allgemeine wirtschaftliche Lage, Maßnahmen der Regierungsbehörden, Ungewissheiten in Bezug auf die Vertragsverhandlungen, Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln, Marktakzeptanz der Produkte des Unternehmens und Wettbewerbsdruck. Diese und andere Faktoren werden im Detail in den Unterlagen behandelt, die das Unternehmen bei den kanadischen Wertpapierbehörden einreicht.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.