IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ascot Mining: Operative Update

30. März 2011, 08:55

London, den 30. März 2011 - Ascot Mining plc, ein am PLUS-Markets und im Xetra® notierter Goldproduzent in Costa Rica, gibt bekannt, dass es Maßnahmen ergriffen hat, um eine Reihe von mechanischen und technischen Herausforderungen bei seiner kürzlich in Betrieb genommenen Chassoul-Verarbeitungsanlage zu beheben.

Unter der Leitung seiner technischen Berater wurden mehrere Änderungen und Equipment-Verbesserungen umgesetzt. Dazu zählt unter anderem der Einbau einer sekundären Kugelmühle mit verbessertem Mahlkörper. Die Arbeiten werden fortgesetzt, um die Anlage auf eine optimale Effizienz zu bringen.

Dies ist zwar ein Rückschlag im Hinblick auf den ursprünglichen Zeitplan, beeinträchtigt aber keineswegs die Produktionsmöglichkeiten und Ziele des Unternehmens.

Ganz im Gegenteil, denn während diese Arbeiten durchgeführt wurden, hat das Unternehmen seine Bergbauaktivitäten fortgesetzt und einen beträchtlichen Erzvorrat angesammelt, das für die sofortige Verarbeitung in Goldbarren zur Verfügung steht. Die Firma freut sich bekanntzugeben, dass die Verarbeitungsanlage zum jetzigen Zeitpunkt den durchgehenden Betrieb mit der Mehrheit der implementierten Änderungen wieder aufgenommen hat. Es wird erwartet, dass die Produktion auf dem richtigen Weg ist, die publizierten Prognosen der Gesellschaft zu erreichen.

Zum jetzigen Zeitpunkt verarbeitet die Anlage 68 Tonnen Erz pro Tag mit einem Goldgehalt von 7 Gramm pro Tonne, was voraussichtlich rund 13 Unzen Gold pro Tag ergeben wird. Während der Ausbalancierung der Anlage wird erwartet, dass sich der Goldgehalt sowie der Durchsatz erhöhen, um so die geplante optimale Kapazität und Effizienz zu erreichen. Siehe http://www.ascotmining.com/projects_costarica_veritasgold.html

Darüber hinaus treibt das Unternehmen die Entwicklung des laufenden Untertagebergbaus bei der Cajeta-Goldader voran. Die aktive Exploration wird mit Explorationsstollen bei den nahegelegenen Negra-, Pochota- und Amarilla-Goldadern fortgesetzt. Dank der - im vergangenen Jahr erfolgten - Schaffung von erheblicher Infrastruktur ist Veritas Gold, die 100%ige lokale Betreibergesellschaft, jetzt so positioniert, um damit zu beginnen, kontinuierliche und steigende Umsätze zu den Ergebnissen ihrer Muttergesellschaft, Ascot Mining Plc, beizutragen.

Mittlerweile wurden die Veritas Mining Projekte bei Tres Hermanos, El Recio und Boston gut vorangebracht. In den kommenden Monaten wird das Unternehmen ein aggressives Explorationsprogramm starten, um zusätzliche quantifizierbare Erzvorkommen an allen diesen Orten zu entwickeln. Es wurde zudem eine geologische Untersuchung durchgeführt, bei der mehrere neue, goldhaltige, hydrothermale Erzgänge identifiziert werden konnten.

Das für die Installation der Schwerkraft-Konzentratoren bei Tres Hermanos und El Recio benötigte Gerät wird beschafft. Bei der Tres Hermanos Mine wurde bereits mit der Gewinnung von Erz aus den Ebenen 07 und 06 begonnen. Beim El Recio Projekt wurde Erz aus dem Santa Ana-Minengebiet gefördert. Darüber hinaus wurde bei der Nachos-Goldader eine neue schmale, hochgradige, hydrothermale Lagerstätte entdeckt.

Die Gesellschaft ist vor allem von den Möglichkeiten bei El Recio begeistert, wo klar ist, dass es ein beträchtliches Potential gibt, die Erzvorkommen zu erweitern und einen robusten zweiten, eigenständigen Goldabbaubetrieb zu entwickeln. Aufgrund dessen stellt das Unternehmen einen Explorationsplan und -budget auf, um dieses Programm schnell zu starten.

Beim Boston-Projekt hat die Gesellschaft - wie kürzlich vermeldet - eine kleine Verarbeitungsanlage generalüberholt, wo Veritas Mining den Betrieb einer Schwerkraftmühle überwachen wird. Dies wird zu einem kosteneffektiven Herstellungsprozess führen, der die Produktion von Goldbarren vor Ort ermöglicht. Zunächst wird der tägliche Durchsatz in der Größenordnung von fünf Tonnen liegen, um dann voraussichtlich auf 30 Tonnen pro Tag zu steigen. Der Abraum wird nach Tests zur weiteren Verarbeitung zur Chassoul-Anlage transportiert, um das restliche Gold zu extrahieren.

Das Unternehmen hat die freien Bergleute erfolgreich als Arbeiter verpflichtet und integriert diese in ihre Aktivitäten beim Boston-Projekt, während man ihnen ermöglicht, ihrer Arbeit - wie in der Vergangenheit gewohnt - nachzugehen. Die Gesellschaft kauft die Produktion der freien Bergleute auf. Diese Aktion motiviert viele andere, freie Bergleute, der Gesellschaft ihre Dienstleistungen anzubieten. Ascot bleibt seiner gesellschaftlichen Verantwortung in der Gemeinschaft treu. Durch die Verpflichtung der freien Bergleute adressiert Ascot die Bedenken der Regierung im Hinblick auf Sicherheit und Umwelt.

David Jackson, Vorstandsvorsitzender von Ascot, erläutert: Wir haben Maßnahmen ergriffen, um unsere Bergbauprojekte weiterzuentwickeln. Mit den erzielten Ergebnissen sind wir zufrieden. Die Aussichten für die Goldproduktion von Chassoul sind nach wie vor sehr vielversprechend und dies zu einem Zeitpunkt, wo sich der Goldpreis weiterhin gut und zu unseren Gunsten entwickelt."

Die Gesellschaft bleibt zuversichtlich, dass es ihren Antrag auf Zulassung zur AIM während des zweiten Quartals 2011 einreichen kann. Darüber hinaus strebt das Unternehmen ebenfalls eine kanadische Notierung an, wo der Markt für Aktien von Bergbauunternehmen sehr stark ist.

Über Ascot Mining

Ascot Mining ist ein am Plus Markets und auf Xetra® notierter Goldproduzent mit einem Schwerpunkt auf der Goldproduktion in Costa Rica. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist die Chassoul-Goldmine in Costa Rica. Diese liegt rund 76 Kilometer von der Hauptstadt San Jose entfernt und ist über den Pan American Highway und dann über 22 Kilometer asphaltierte Straße zu erreichen. Die Chassoul-Mine hat die endgültigen Genehmigungen am 14. Dezember 2007 erhalten. Der Wiederaufbau ist abgeschlossen.

Der Bau der Infrastruktur, der Mühle und der Verarbeitungsanlage sowie die Erweiterung der Kapazität auf 150 Tonnen pro Tag waren alle erfolgreich. Die Inbetriebnahme ist nun erfolgt und das Gießen von Goldbarren ist nun in regelmäßigen Abständen geplant. Der Durchsatz der Mühle wird in Richtung seiner erweiterten Kapazität von 150 Tonne pro Tag gesteigert. Die Goldproduktion soll dann 1.200 Unzen pro Monat erreichen.

Es wird angenommen, dass die Chassoul-Minen-Konzession erhebliches Potential birgt, da bisher nur eine Goldader untersucht und weitere acht noch unerforscht sind.

Die Lieferung von zusätzlichem Erz aus anderen nahegelegenen Minen der Gesellschaft, wo die Entwicklung gut und planmäßig voranschreitet, bedeutet, dass weitere Steigerungen der Produktion absehbar sind.

Darüber hinaus hat Ascot eine 100%ige operative Beteiligung an den Tres Hermanos- und El Recio-Goldkonzessionen erworben (Tres Hermanos / El Recio"). Diese befinden sich 110 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt San Jose (Costa Rica) und sind über eine gute, 7,5 Kilometer lange, Schotterstraße vom Pan American Highway aus leicht zugänglich. Das Tres Hermanos-Adersystem, das an der Oberfläche über eine beträchtliche Strecke verfolgt werden kann, wurde bis in eine Tiefe von 210 Metern ausgebeutet. Berechnungen deuten auf ein Vorkommen von 825.000 Tonnen mit 0,319 Unzen Gold pro Tonne hin. Das Vorkommen ist zur Tiefe hin und entlang des Streichens offen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Damien Daly
Ascot Mining Plc
Website: www.ascotmining.com

public eye CONSULTING BUSCHE
Karsten Busche
Managing Director

Heena Karani
Rivington Street Corporate Finance

Michael Kinirons
Bishopsgate Communications
eMail: @email

Die Direktoren des Unternehmens sind für den Inhalt dieser Bekanntmachung verantwortlich.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen!

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.