IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

BacTech Environmental Corp. meldet finalen Vertragsabschluss mit dem Ministerium für Energie und Minen Manitobas

14. Dezember 2011, 09:25

Toronto, Kanada, 13. Dezember 2011 - BacTech Environmental Corporation ("BacTech" oder das "Unternehmen", CNSX: BAC, WKN: A1H4TY) freut sich bekanntzugeben, dass der letzte Vertrag mit dem Manitoba Department of Innovation, Energy and Mines (Ministerium für Innovation, Energie und Minen von Manitoba) für die Behandlung der Arsenopyrit-Halde in Snow Lake, Manitoba, abgeschlossen wurde.

Der Vertrag stellt unter anderem den Zeitplan hinsichtlich BacTechs Ziel, in Snow Lake eine Biolaugungsanlage zu bauen und in Betrieb zu nehmen, dar. Die Biolaugungsanlage wird zur Aufarbeitung des seit Mitte der 1950er Jahre in der Halde der Snow-Lake-Mine (ehemals Nor-Acme-Mine) enthaltenen Arsenopyrits dienen. BacTech plant, die Anlage auf eigene Kosten (keine Kosten für den Steuerzahler) zu bauen und zu betreiben. Im Gegenzug behält das Unternehmen das aus der Halde gewonnene Gold und Silber. Die Provinz wird eine zweiprozentige Netto-Schmelzroyalty auf die Produktion erhalten, sobald die Kapitalkosten für die Anlage eingespielt wurden. BacTech hat jederzeit das Recht, die Hälfte dieser 2-Prozent-Royalty für 500.000 $ zu erwerben.

Laut eines kürzlich von der qualifizierten Person Ralph Newson angefertigten NI 43-101 konformen Berichtes sind neben den schätzungsweise 82.000 Unzen Gold in der gemessenen Kategorie zusätzlich 10.000 Unzen Gold in der angezeigten Kategorie vorhanden. Im NI 43-101 ist eine kleine Menge Silber (~ 18.000 oz) enthalten, das als Beiprodukt gewonnen werden kann.

BacTech wird nun ein unabhängiges Ingenieur-Unternehmen beauftragen, um eine vorläufige wirtschaftliche Bewertung im ersten Quartal 2012 zu erstellen. Diese Untersuchung wird ergeben, wie groß der Kapitalaufwand sowie die Betriebskosten sein werden, wobei mit einer möglichen Abweichung von +/- 30% gerechnet werden muss. Sofern diese Untersuchung gut verläuft, wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die die Abweichung auf +/- 10% reduzieren wird.

BacTech hofft auf einen Baubeginn bis Ende des Sommers 2012 und einen Produktionsbeginn vor Ende 2012.

"Wir sind gerade von der jährlichen Manitoba Mining Convention (Bergbaukongress in Manitoba) zurückgekehrt, wo wir Vertreter der Provinzregierung sowie Mitglieder der örtlichen Verwaltung von Snow Lake getroffen haben. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung beider Parteien, wodurch wir der Realisierung unseres Projektes immer näher kommen. Die Unterzeichnung des endgültigen Vertrags ist ein großer Schritt vorwärts", sagte Ross Orr, Präsident und CEO von BacTech.

Profil von BacTech

BacTech Environmental hält die exklusiven, Royalty-freien Rechte an der Nutzung der patentierten BACOX Bio-Auslauge-Technologie für die Sanierung von Tailings und Bergbauabfällen. Am 25. April 2011 erhielt BacTech Environmental einen Vertrag von der Minenabteilung des Manitoba Department of Innovation, Energy and Mines (Ministerium für Innovation, Energie und Minen von Manitoba) für die Behandlung einer Halde Arenopyrit-Konzentrats bei der Snow-Lake-Mine in der Gemeinde von Snow Lake im Norden Manitobas. Es handelt sich um das erste Projekt des Unternehmens seit Abschluss des Plans zur Unternehmensneuorganisation am 2. Dezember 2010.

Die Canadian National Stock Exchange (CNSX) hat den Inhalt dieser Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Veröffentlichung.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der CNSX, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Ross Orr, Präsident & CEO
Tel.: (416) 813-0303 x 222
Email: @email
www.bactechgreen.com
Ausstehende Aktien: 38.128.361

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.