IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

BacTech Environmental Corp. meldet NI 43-101 konforme Mineralressourcenschätzung für die Snow Lake Goldhalde

18. Oktober 2011, 11:55

Toronto, Kanada, 17. Oktober 2011. BacTech Environmental Corporation ("BacTech" oder das "Unternehmen", CNSX: BAC, WKN: A1H4TY) gab heute die Ergebnisse eines technischen NI 43-101-Berichts für die Arsen- und Goldreste-haltige Halde ("GRH") von Snow Lake, Manitoba, bekannt. Angefertigt wurde der Bericht von Ralph Newson, der unabhängigen Qualifizierten Person ("QP").

Der technische Bericht definiert für die Halde eine gemessene Mineralressource von 265.000 Tonnen mit 9,7 Gramm Gold je Tonne und 2,17 Gramm je Tonne Silber. Zudem wird die angezeigte Mineralressource auf 9.300 Tonnen mit einem Gehalt von 9,2 Gramm Gold je Tonne und 2,15 Gramm Silber je Tonne und die abgeleitete Mineralressource auf 28.800 Tonnen mit 7,0 Gramm Gold je Tonnen und 2,4 Gramm Silber je Tonne geschätzt. Die Proben wurden durch das anerkannte Analyselabor Inspectorate Exploration and Mining Services Ltd. in Richmond, B.C., untersucht. Die folgende Tabelle stellt die gesamten Unzen der verschiedenen Ressourcenberechnungen dar.

Tonnen Gold g/t Unzen Silber g/t Unzen
gemessene Ressource 265.000 9,7 82.643 2,17 18.488
angezeigte Ressource 9.300 9,2 2.750 2,15 642
abgeleitete Ressource 28.000 7,0 6.300 2,4 2.160

Der Verfasser des technischen Berichts empfiehlt die Durchführung einer Machbarkeitsstudie unter Verwendung der oben genannten Schätzungen für Tonnage und Gehalte, um zu prüfen, ob die gemessene Mineralressource in eine Mineralreserve verwandelt werden kann. Das Unternehmen hat damit begonnen, eine geeignete Ingenieurfirma für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zu suchen, eine Entscheidung wird in naher Zukunft getroffen. Zudem wurde bei Snow Lake bereits nach einem geeigneten Standort für die geplante Anlage gesucht, auch in dieser Hinsicht wird in Kürze eine Entscheidung erwartet.

BacTech plant, im nächsten Sommer (2012) auf eigene Kosten eine Biolaugungsanlage zu bauen, um das in der Halde enthaltene Arsen zu behandeln und in Form von Eisenarsenat zu stabilisieren und das enthaltene Gold für die Gewinnung herauszulösen. Im vierten Quartal 2012 wird der Produktionsbeginn erwartet.

Angesichts der Tatsache, dass das Haldenmaterial bereits konzentriert wurde, werden keine Flotationsanlage oder Brecher- und Gesteinsmühlen benötigt, wodurch der Kapitalaufwand für das Projekt maßgeblich verringert wird.

"Durch die Veröffentlichung der Ergebnisse des NI 43-101-konformen technischen Berichtes haben wir eine weitere Hürde überwunden, da dieser unser Verständnis von GRH bestätigt und den Wert des Projektes für unser Unternehmen und unsere Aktionäre deutlich macht. Eine weitere Hürde wird die NI 43-101-konforme Machbarkeitsstudie des Projektes darstellen, die in Kürze begonnen wird. Ich bin sehr erfreut darüber, mitteilen zu können, dass wir diese Stufe vor allem durch die Unterstützung der Regierung von Manitoba und der Stadt Snow Lake erreicht haben. Wir freuen uns sehr, die erste Biolaugungsanlage in Nordamerika zu bauen und betrachten diese als Musterprojekt für den Bau weiterer Anlagen in Nordamerika und darüber hinaus für Maßnahmen zur Entsorgung von saurem Minenwässern und arsenhaltigem Material", teilte Ross Orr, Präsident und CEO von BacTech, mit.

Diese Pressemitteilung wurde von N. Ralph Newson, M.Sc., P.Eng., P.Geo., überprüft. Er ist die unabhängige Qualifizierte Person ("QP"), die den technischen Bericht, datiert vom 20. Juli 2011, verfasst hat. Eine Kopie des Berichtes wird auf SEDAR und der Webseite von BacTech veröffentlicht.

Profil von Bactech Environmental

BacTech Environmental hält die exklusiven, Royalty-freien Rechte an der Nutzung der patentierten BACOX Bio-Auslauge-Technologie für die Sanierung von Tailings und Bergbauabfällen. Am 25. April 2011 erhielt BacTech Environmental einen Vertrag von der Minenabteilung des Manitoba Department of Innovation, Energy and Mines (Ministerium für Innovation, Energie und Minen von Manitoba) für die Behandlung einer Halde Arenopyrit-Konzentrats bei der Snow-Lake-Mine in der Gemeinde von Snow Lake im Norden Manitobas. Es handelt sich um das erste Projekt des Unternehmens seit Abschluss des Plans zur Unternehmensneuorganisation am 2. Dezember 2010. Am 2. Juni 2011 unterzeichnete BacTech eine Absichtserklärung mit Teamwork aus Chihuahua, Mexiko, um die Anwendung von Biolaugung für die Sanierung von circa 1 Million Tonnen Tailings in der Avalos-Schmelzerei in der Stadt Chihuahua zu prüfen.

Die Canadian National Stock Exchange (CNSX) hat den Inhalt dieser Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Veröffentlichung.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der CNSX, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Ross Orr, Präsident & CEO
Tel.: (416) 813-0303 x 222
Email: @email
Ausstehende Aktien: 38.128.361

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.