IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

BacTech Environmental Corp. unterzeichnet Absichtserklärung mit COMIBOL

31. Januar 2013, 12:20

Toronto, Kanada, 30. Januar 2013. BacTech Environmental Corporation ("BacTech" oder das "Unternehmen", CNSX: BAC, OTC: BCCEF, WKN: A1H4TY) gab heute bekannt, dass mit der Corporacion Minera de Bolivia ("COMIBOL"), einem staatlichen Bergbauunternehmen, eine Absichtserklärung für den Tailings-Standort Telamayu in Bolivien unterzeichnet wurde.

Telamayu ist ein ehemaliger Mühlenstandort und besteht aus zwei Tailings-Lagerstätten, die durch Auftrags-Erzverarbeitungen für verschiedene Minen in der Umgebung entstanden sind. BacTech hat bereits in der Vergangenheit Probenergebnisse einer Mischprobe, die im Mai 2012 aus einer der beiden Tailings entnommen wurde, veröffentlicht. Die Silber- und Kupfergehalte betrugen 282 g/t und 1,7%, was die hochgradige Natur der Tailings verdeutlicht. Diese schneiden im Vergleich mit COMIBOLs Ergebnissen aus dem Jahr 2005, die 258 g/t Ag und 1,05% Cu lieferten, besser ab. Die Mischprobe wurde bei der Telamayu-Mühlenanlage verpackt und verschlossen und anschließend durch SGS Bolivia S.A. ("SGS") nach Lima, Peru, geschickt. Zur Auswertung wurde die Probe dann an Inspectorate Exploration and Mining Services Ltd. ("Inspectorate") übergeben. Ein Vertreter von SGS überwachte das Probenentnahmeprogramm. Die Auswertungsarbeiten der Mischprobe wurden von Inspectorate in Vancouver, Kanada, durchgeführt.

Die Absichtserklärung ist das Ergebnisse jüngster direkter Treffen mit dem Präsidenten von COMIBOL. Zu den Höhepunkten der Absichtserklärung gehören:

•COMIBOL und BacTech werden 50/50-Partner in einem bolivianischen Joint-Venture-Unternehmen ("JV");

•COMIBOL wird dem JV geeignete Tailings zur Aufbereitung zur Verfügung stellen und kümmert sich darum, dass die bestehende Infrastruktur genutzt werden kann;

•BacTech wird das für die Durchführung einer Untersuchung der Telamayu-Tailings, inklusive Flotations- und Biolaugungs-Testarbeiten, benötigte Kapital liefern.

Sollten sich die Flotatios- und Biolaugungsarbeiten als wirtschaftlich positiv herausstellen, wird BacTech eine Flotationsanlage bei Telamayu einrichten, um Flotationskonzentrat für den Export herzustellen. BacTech hat das Recht, nach Belieben Konzentrate für die Biolaugung zu exportieren.

COMIBOLs Schätzung zufolge sind den oben genannten Probenergebnissen circa 2,3 Mio. Tonnen Tailings zurechenbar. Auf der anderen Seite des Flusses lagern weitere 3 Mio. Tonnen Tailings gleicher Herkunft. Bisher haben bei dem größeren Lager noch keine Untersuchungen begonnen. Zudem gibt es im Umkreis von 50 km zwei weitere Tailings-Standorte, die künftig geprüft werden könnten.

Derzeit zieht BacTech verschiedene Standorte für eine Biolaugunsanlage zur Verarbeitung von Konzentraten aus bolivianischen Tailings in Erwägung. Der Zugang zu Kalkstein und Stromkosten sind nur zwei der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Sollte sich das Orojekt als wirtschaftlich herausstellen, wird in diesem Jahr eine Entscheidung fallen.

"Bolivien hat eine lange Bergbau- und Metallproduktionsgeschichte, was viele potentielle Projekte für BacTech bedeutet. Natürlich ist das erste Projekt sehr wichtig, um eine langfristige Partnerschaft mit COMIBOL zu entwickeln. Die Möglichkeit, die Konzentrate zu exportieren, wird das Beschaffen einer Finanzierung für eine Anlage, die für das Material - nicht nur aus Bolivien, sondern auch von anderen südamerikanischen Gelegenheiten - errichtet werden soll, erleichtern," sagte Ross Orr, Präsident und CEO von BacTech.

Diese Pressemeldung wurde von MaryAnn Mihychuk, P.Geo., eine Qualifizierte Person im Sinne von National Instrument 43-101, überprüft. Frau Mihychuk ist Vizepräsidentin für Operatives von BacTech Manitoba Corp., einer vollständigen Tochtergesellschaft des Unternehmens.

Profil von BacTech

BacTech Environmental Corporation hält die unbefristeten, exklusiven, royalty-freien Rechte an der Nutzung der patentierten BACOX Bioauslauge-Technologie für die Sanierung von Tailings und Bergbauabfällen. Im Dezember 2011 unterzeichnete BacTech einen Vertrag mit der Minenabteilung des Manitoba Department of Innovation, Energy and Mines (Ministerium für Innovation, Energie und Minen von Manitoba) für die Behandlung einer Arsenopyrit-Restehalde ("ARH") bei der Snow-Lake-Mine in Snow Lake, Manitoba, um das weitere Aussickern von Arsen aus der ARH in das umgebende Grundwasser zu verhindern. Das Unternehmen erhält weiter Anfragen aus aller Welt hinsichtlich weiterer Möglichkeiten für Renaturierung.

Folgen Sie uns auf:

Facebook: http://www.facebook.com/BacTechGreen

Twitter: http://twitter.com/BacTechGreen

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/1613873

Youtube: http://www.youtube.com/user/bactechgreen

Besonderer Hinweis bezüglich in die Zukunft gerichteter Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält "in die Zukunft gerichtete Informationen", die unter anderem Aussagen in Bezug auf die künftige finanzielle und operative Performance des Unternehmens und seiner Projekte umfassen können. Oft, aber nicht immer, können in die Zukunft gerichtete Aussagen durch die Verwendung von Wörtern wie "plant", "erwartet", "ist zu erwarten", "budgetiert", "veranschlagt", "schätzt", "prognostiziert", "hat vor", "sieht voraus" oder "glaubt" oder Variationen (dazu gehören auch negative Variationen) dieser Wörter oder Satzteile erkannt werden. Dazu kommen Aussagen, dass bestimmte Aktivitäten, Ereignisse oder Ergebnisse unternommen, auftreten oder erzielt werden "können", "könnten", "würden", "dürften" oder unternommen, auftreten oder erzielt "werden".

In die Zukunft gerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens von den in den in die Zukunft gerichteten Aussagen genannten oder angedeuteten künftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften deutlich abweichen können. Hier genannte in die Zukunft gerichtete Aussagen werden zum Zeitpunkt dieser Pressemeldung getroffen und das Unternehmen lehnt - sofern nicht per Gesetz erforderlich - jede Verpflichtung zur Aktualisierung solcher in die Zukunft gerichteter Aussagen ab, ob diese Aktualisierung nun durch neue Informationen, Ergebnisse, zukünftige Ereignisse, Umstände entstehen würde oder sich die Schätzungen oder Meinungen des Managements verändern oder sonstige Gründe vorliegen sollten. Es gibt keine Garantie, dass sich in die Zukunft gerichtete Aussagen als richtig herausstellen werden, da tatsächliche Ergebnisse und künftige Ereignisse deutlich von den in solchen Aussagen prognostizierten abweichen können. Dementsprechend wird der Leser angehalten, kein unangemessenes Vertrauen in die in Zukunft gerichteten Aussagen zu setzen.

Die Canadian National Stock Exchange (CNSX) hat den Inhalt dieser Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Veröffentlichung.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der CNSX, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Ross Orr, Präsident & CEO
Tel.: (416) 813-0303 ext. 222
E-Mail: @email

Bill Mitoulas, Investor Relations:
E-Mail: @email

Ausstehende Aktien: 48.755.027

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.