IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

BacTech veröffentlicht positive vorläufige wirtschaftliche Bewertung für die Sanierung der Snow Lake Arsenopyrit-Halde und gibt Privatplazierung bekannt

28. August 2012, 12:05

Toronto, Kanada, 27. August 2012 - BacTech Environmental Corporation ("BacTech" oder das "Unternehmen", CNSX: BAC, WKN: A1H4TY) hat die Ergebnisse seiner vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung ("PEA") für das vorgesehene Sanierungsprojekt der Arsenopyrit-Resthalde ("ARS") in Snow Lake, Manitoba, veröffentlicht. BacTech ist einen Vertrag mit der Regierung von Manitoba eingegangen, um seine eigene Bioauslaugungs-Technologie zur Verhinderung weiterer Aussickerungen von Arsen aus der ARS in das umliegende Grundwasser-Einzugsgebiet einzusetzen.

Die Studie, die von Micron International Limited ("Micron") durchgeführt wurde, stellt ein wirtschaftliches Projekt zur Sanierung der ARS unter den aktuellen Marktgegebenheiten dar. Eine Zusammenfassung der Studie wird bald auf BacTech´s Webseite zu finden sein, nachdem sie von Micron überprüft und genehmigt wurde.

Der Bio-Auslaugungsprozess wird zwei (2) Ströme hervorbringen: Erstens (1) ist ein stabiles Eisenarsenat Fällungsprodukt, das jegliche weitere Auswaschung von Arsen in die Umwelt verhindert und Nr. zwei (2) wird ein Goldrestkonzentrat sein. BacTech verhandelt derzeit mit der Stadt Snow Lake über den Kauf einer Liegenschaft, die direkt neben der ARS liegt für die Biolaugungsanlage. Dadurch hätte man einen relativ leichten Zugang zur und von der Anlage und würde Lärm und Staub auf ein Minimum reduzieren. Zirka 1,4 km von der vorgesehenen Stelle der Anlage befinden sich mehrere Tongruben, die kürzlich zum Zwecke der Bereitstellung von Ton für Projekte in der Region ausgehoben wurden. BacTech beabsichtigt, eine Leitung zu einer der nahegelegenen Gruben zu legen und dort sicher das Eisenarsenat einzulagern, das Wasser zu recyceln und zuletzt am Ende des Projekts den Haufen mit Ton zu verschließen. Gleichzeitig mit der PEA hat BacTech Golder & Assoc. engagiert, um Umwelt-Basisstudien für den vorgesehenen Anlagenstandort und die Ton-Lagergruben sowie die formale Einreichung der Umwelt-Betriebsgenehmigungen und des Schließungsplans bei Manitoba Conservation durchzuführen.

Vorläufige wirtschaftliche Bewertung

Die vorgesehene Bio-Laugungsanlage Snow Lake ist angelegt, 109 Tonnen Konzentrat pro Tag von der ARS zu verarbeiten. Dies ergibt ein Projektleben von ca. 7 Jahren zur sicheren Sanierung der ARS und bringt eine jährliche Goldproduktion von 10.400 oz. Bei einem Goldpreis im Basisszenario von 1.396 USD/oz und 88,6% Goldausbeute (der laufende 3-Jahres-Durchschnitt des Goldpreises) betragen die direkten Betriebskosten 671 USD/oz Gold. Royalties und die Kosten für die Goldausbeute durch die auswärtige Kontraktverarbeitung fügen weitere 302 USD/oz hinzu, so dass die totalen Cashkosten 973 USD/oz betragen. Die Investitionen (CAPEX), einschließlich 10% Sicherheitsmarge für das Projekt, werden auf 21,4 Mio. CAD geschätzt. BacTech ist weiter dabei, zusätzliche Quellen zu identifizieren und zu bewerten, die das Betriebsleben der Anlage möglicherweise verlängern können.

Nachfolgend findet sich eine Darstellung mit den Höhepunkten der Studie und eine Preis-Sensitivitätsanalyse für das Projekt mit den 12- und 24-Monats-Durchschnitten des Goldpreises neben dem 36-Monats-Preis Basisszenario.

Die PEA ist vorläufiger Natur und beinhaltet abgeleitete Mineralressourcen, die geologisch als zu spekulativ gelten, um die wirtschaftlichen Maßstäbe, mit welchen sie als Mineralreserven eingestuft werden könnten, anwenden zu können. Weiterhin besteht keine Sicherheit dafür, dass die vorläufige wirtschaftliche Bewertung umgesetzt wird. Die PEA ist eine Analyse der Mineralressourcen, die nicht als Mineralreserven gelten und nicht über nachgewiesene Rentabilität verfügen.

Im Jahr 2011 hat BacTech die Dienste von Ralph Newson, M.Sc., P.Eng., P.Geo., für die Erstellung eines unabhängigen NI-43-101-Berichts für die ARS in Anspruch genommen. Die nachfolgende Übersicht ist eine Zusammenfassung des Berichts. Anleger sollten den vollständigen Bericht auf SEDAR unter www.sedar.com beachten.

Mit der Veröffentlichung der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung beginnt für Newalta Corporation ("Newalta") ein 90-tägiger Ausschließlichkeitszeitraum für die Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Projekts und für Verhandlungen mit BacTech über ihre Beteiligung an dem Snow-Lake-Projekt. Newalta hat für diesen Ausschließlichkeitszeitraum 300.000 $ zu den Kosten der PEA beigetragen.

Privatplazierung

BacTech gab zudem bekannt, dass man plant, bis zu 1.650.000 $ durch die Privatplazierung von Stammaktieneinheiten aufzubringen. BacTech wird bis zu 11.000.000 Einheiten zu 0,15 $ je Einheit ausgeben. Jede Einheit wird aus einer Stammaktie und einem Stammaktien-Kaufwarrant bestehen. Jeder Warrant berechtigt den Inhaber dazu, über einen Zeitraum von 360 Tagen ab einem Jahr nach der Ausgabe eine Stammaktie zum Preis von 0,17 $ zu kaufen. Die Stammaktien und Warrants werden einer Halteverpflichtung von 4 Monaten unterliegen.

Im Zusammenhang mit der Privatplatzierung können Vermittlungsprovisionen in Höhe von 6% in bar an unabhängige Parteien, die Zeichner für die Einheiten vorstellen, gezahlt werden. Securities Research Associates Ltd. hat einen möglichen Käufer für Einheiten für 1.500.000 $ ausfindig gemacht. Die Erlöse der Privatplatzierung werden für das Snow-Lake-Projekt in Manitoba, als allgemeines Betriebskapital und für weiter andauernde Testarbeiten verwendet.

Qualitätskontrolle

David J. Salari, P.Eng., der Chief Operating Officer des Unternehmens, ist die Qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 und ist für die wissenschaftlichen und technischen Arbeiten an dem Programm zuständig.

Norman Ralph Newson, M.Sc., P.Eng., P.Geo., ist die Qualifizierte Person, die die geologischen Daten überprüft hat, darunter Probenentnahmen, analytische und Testdaten, die den Informationen oder den Meinungen im Zusammenhang mit dem Abschnitt Mineralressourcenschätzung des Berichts der vorläufigen wirtschaftlichen Beurteilung unterliegen. Nähere Informationen dazu finden sich im NI 43-101 Bericht des Jahres 2011, der auf SEDAR unter www.sedar.com hinterlegt ist.

Micon hat den technischen Bericht der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung, basierend auf Herrn Newsons Ressourcenschätzung und deren Prüfung der metallurgischen Testarbeiten sowie auf den geschätzten Betriebs- und Kapitalkosten für das Snow-Lake-Projekt, erstellt. Bogdan Damjanovic, P.Eng., B.Sc., Christopher Jacobs, C.Eng., MIMMM, sind die Qualifizierten Personen gemäß National Instrument 43-101, die für die Erstellung dieser Abschnitte des Berichts der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung verantwortlich sind.

Profil von BacTech

BacTech Environmental hält die unbefristeten, exklusiven, royalty-freien Rechte an der Nutzung der patentierten BACOX Bio-Auslauge-Technologie für die Sanierung von Tailings und Bergbauabfällen. Im November 2011 unterzeichnete BacTech einen Vertrag mit der Minenabteilung des Manitoba Department of Innovation, Energy and Mines (Ministerium für Innovation, Energie und Minen von Manitoba) für die Behandlung einer Arsenopyrit-Goldhalde bei der Snow-Lake-Mine in Snow Lake, Manitoba. Das Unternehmen erhält weiter Anfragen aus aller Welt hinsichtlich weiterer Möglichkeiten für Renaturierung.

Folgen Sie uns auf:

Facebook: http://www.facebook.com/BacTechGreen

Twitter: http://twitter.com/BacTechGreen

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/1613873

Youtube: http://www.youtube.com/user/bactechgreen

Besonderer Hinweis bezüglich in die Zukunft gerichteter Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält "in die Zukunft gerichtete Informationen", die unter anderem Aussagen in Bezug auf die künftige finanzielle und operative Performance des Unternehmens und seiner Projekte umfassen können. Oft, aber nicht immer, können in die Zukunft gerichtete Aussagen durch die Verwendung von Wörtern wie "plant", "erwartet", "ist zu erwarten", "budgetiert", "veranschlagt", "schätzt", "prognostiziert", "hat vor", "sieht voraus" oder "glaubt" oder Variationen (dazu gehören auch negative Variationen) dieser Wörter oder Satzteile erkannt werden. Dazu kommen Aussagen, dass bestimmte Aktivitäten, Ereignisse oder Ergebnisse unternommen, auftreten oder erzielt werden "können", "könnten", "würden", "dürften" oder unternommen, auftreten oder erzielt "werden". In die Zukunft gerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens von den in den in die Zukunft gerichteten Aussagen genannten oder angedeuteten künftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften deutlich abweichen können. Hier genannte in die Zukunft gerichtete Aussagen werden zum Zeitpunkt dieser Pressemeldung getroffen und das Unternehmen lehnt - sofern nicht per Gesetz erforderlich - jede Verpflichtung zur Aktualisierung solcher in die Zukunft gerichteter Aussagen ab, ob diese Aktualisierung nun durch neue Informationen, Ergebnisse, zukünftige Ereignisse, Umstände entstehen würde oder sich die Schätzungen oder Meinungen des Managements verändern oder sonstige Gründe vorliegen sollten. Es gibt keine Garantie, dass sich in die Zukunft gerichtete Aussagen als richtig herausstellen werden, da tatsächliche Ergebnisse und künftige Ereignisse deutlich von den in solchen Aussagen prognostizierten abweichen können. Dementsprechend wird der Leser angehalten, kein unangemessenes Vertrauen in die in Zukunft gerichteten Aussagen zu setzen.

Die Canadian National Stock Exchange (CNSX) hat den Inhalt dieser Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Veröffentlichung.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der CNSX, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Ross Orr, Präsident & CEO
Tel.: (416) 813-0303 ext. 222
E-Mail: @email

Bill Mitoulas, Investor Relations:
E-Mail: @email

Ausstehende Aktien: 39.088.361

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.