IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Bayfield stößt bei Bohrungen in Rainy River/NW-Ontario in einem 116,6 breiten Abschnitt mit 1,05 g/t Au und 13,34 g/t Ag auf 2,2 m mit 33,13 g/t Au und 208,18 g/t Ag

17. Februar 2011, 11:25

17. Februar 2011 - Vancouver, BC - Bayfield Ventures Corp. (TSX-V: BYV) (FWB: B4N) (das Unternehmen) freut sich, weitere wichtige Golddurchschneidungen auf dem unternehmenseigenen Konzessionsgebiet Burns Block im der Region Rainy River im Nordwesten von Ontario bekannt zu geben. Das Konzessionsgebiet Burns Block grenzt im Osten und entlang des Streichens an die mehrere Millionen Unzen schwere Goldlagerstätte von Rainy River Resources (TSX-V: RR). Rainy River Resources hat im März 2010 eine NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung veröffentlicht, in der 2,37 Millionen Unzen Gold mit 1,3 g/t in der Kategorie der angezeigten Ressourcen und zusätzlich 2,66 Millionen Unzen Gold mit 1,2 g/t in der Kategorie der abgeleiteten Ressourcen ausgewiesen wurden.

Karte mit Goldkonzessionsgebieten in Rainy River:

Highlights

•Wichtige hochgradige Golddurchschneidungen: 33,13 g/t Gold auf 2,2 Meter, 21,6 g/t Gold auf 0,70 Meter und 1,71 g/t Gold auf 10,95 Meter; alle Abschnitte befinden sich innerhalb eines 116,60 Meter breiten Bereichs mit 1,05 g/t Gold im Bohrloch RR11-1.
•Bei der Goldzone in RR11-1 handelt es sich um die nach unten verlaufende Erweiterung der hochgradigen Mineralisierung, die in den früheren Löchern RR10-18, RR10-52 und RR10-15 durchteuft wurde.
•Goldmineralisierung tritt in Loch RR11-1 gemeinsam mit bedeutender Silbermineralisierung auf: 208,18 g/t Silber auf 2,2 Meter innerhalb eines 116,6 Meter breiten Abschnitts mit 13,34 g/t Silber
•Golddurchschneidungen im Konzessionsgebiet Burns Block bestätigen die östliche Erweiterung der Hauptgoldzone ODM17 von Rainy River Resources
•Infill-Bohrungen und aufwärts verlaufende Erweiterungsbohrungen in der hochgradigen Zone werden mit einem Bohrgerät fortgesetzt
•Erweiterungsbohrungen in der Kontinuität der Zone ODM17 in östlicher Richtung auf dem Burns Block wird mit zweitem Bohrgerät fortgesetzt
•Analyseergebnisse für neun weitere Löcher stehen noch aus

Erläuterungen zu den Ergebnissen in Loch RR11-1

Loch RR11-1 wurde unweit des südwestlichen Winkels des Burns Block gebohrt und durchteufte eine hochgradige Gold- und Silbermineralisierung 80 Meter abwärts der bereits früher gemeldeten hochgradigen Golddurchschneidung in Loch RR10-18. Loch RR11-1 war das erste Loch, das Bayfield im Jahr 2011 gebohrt hat. Es ist Teil der laufenden Explorations- und Abgrenzungsbohrungen, die das Unternehmen im Bereich des Kanals mit hochgradiger Goldmineralisierung unweit der westlichen Grenze des Burns Block durchführt.

Während der Protokollierung der mineralisierten Abschnitte wurden sichtbare Vererzungen von Gold, Elektron und gediegenem Silber festgestellt. Grobes Gold und Elektron treten als Füllmaterial in den quer verlaufenden Bruchzonen des lamellär geschichteten und mit Serizitalterierungen durchsetzten Dazit-Grundgesteins auf. Gediegenes Silber (bzw. mit Silber angereichertes Elektron) zeigt sich in Form von winzigen Bläschen, Abstrichen oder dendritischen Klumpen innerhalb der lamellären Schichtung. Daneben finden sich auch andere Mineralien wie dunkelbrauner Sphalerit, Kupferkies- und Arsenpyritbläschen sowie deformierte Pyritgänge und auch quer verlaufende Bleiglanzkanälchen.

Wichtige Analyseergebnisse aus Loch RR11-1 sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst. Anzumerken ist, dass die die Silber- und Goldmineralisierung gleichzeitig auftreten und der Silbergehalt der Mineralisierung einen wesentlichen Einfluss auf den Erzgehalt der mineralisierten Zonen hat, wenn er kombiniert und als Goldäquivalent angegeben wird (rechte Spalte der Tabelle).

Aktuelle Karte mit Explorationsbohrungen im Konzessionsgebiet Burns Block:

Analyseergebnisse der Gold- und Silberproben aus Loch RR11-1:

----------------------------------------------------------------------------
LOCH VON(m) BIS(m) ABSCHNITT(m) Au(g/t) Ag(g/t) AuEq(g/t)
RR11-1 509,50 626,10 116,60 1,05 13,34 1,35
Einschl. 509,50 510,20 0,70 21,60 21,00 22,07
und 550,75 561,70 10,95 1,71 78,36 3,45
und 623,90 626,10 2,20 33,13 208,18 37,76
* g/t = Gramm pro metrische Tonne
* Au-Äquivalentwerte (g/t) wurden im Verhältnis 45 : 1 (Goldpreis/Silberpreis) berechnet

Derzeitige Explorationsaktivitäten

Bayfield befindet sich in den Konzessionsgebieten bei Rainy River nach wie vor in der frühen Explorationsphase. Bisher wurden im Rahmen des geplanten Bohrprogramms über mehr als 50.000 Meter ungefähr 28.000 Bohrmeter abgeschlossen. Die Analyseergebnisse aus neun weiteren Löchern (RR11-2 bis RR11-10) stehen noch aus.

Das Unternehmen hat derzeit zwei Diamantbohrgeräte im Einsatz, mit denen die Exploration der östlichen Erweiterung der Hauptgoldzone ODM17 von Rainy River Resources in den Burns Blocks erfolgt. Mit einem der Geräte wird derzeit der Kanal mit hochgradiger Goldmineralisierung unweit der westlichen Grenze des Konzessionsgebiets Burns erkundet, um herauszufinden, wie weit sich die hochgradige Goldmineralisierung nach oben hin fortsetzt. Mit dem zweiten Bohrgerät werden die ersten Explorationsarbeiten im Bereich des lamellär geschichteten Vulkangrundgesteins mit Serizitalterierung und Daziteinschlüssen im Osten, das bis in den Burns-Block hineinreicht, durchgeführt. Das in diesem Programm am weitesten östlich gebohrte Loch auf dem Burns Block ist 150 Meter von der Westgrenze entfernt. Damit verbleiben 650 Meter Streichenlänge im Osten, die noch bebohrt werden müssen.

Jim Pettit, CEO von Bayfield Ventures, sagte: Mit Loch RR11-1 hat das Jahr sehr vielversprechend begonnen, da wir damit die hochgradige Erweiterung von den Löchern RR10-18, 15 und 52 abwärts durchteuft haben. Derzeit ermitteln wir die Abgrenzungen dieses Kanals mit hochgradiger Goldmineralisierung auf dem Burns Block und setzen die Stepout-Bohrungen in östlicher Richtung fort. Nachdem 650 Meter Streichenlänge auf dem Konzessionsgebiet noch nicht exploriert wurden, verspricht sich das Unternehmen große Chancen auf neue Gold- und Silberentdeckungen in östlicher Richtung.

Qualitätssicherung:

Die Bohrkernanalysen und die Untersuchungen werden von ACT Labs in Thunder Bay (Ontario) durchgeführt. Das Labor ist gemäß ISO/IEC 17025:2005 (CAN-P-4E) zertifiziert. Der Bohrkern wird geteilt und in standardmäßigen 0,5- bis 1-Meter-Abschnitten beprobt. Die Kernproben mit Werten von über 3.000 ppb (über dem Grenzwert) werden mittels einer 30-Gramm-Brandprobe mit AA-Abschluss sowie mittels gravimetrischer Methoden auf Gold untersucht. Bei Proben mit Werten von über 10.000 ppb werden metallische Siebuntersuchungen durchgeführt. Das Unternehmen hat ein Qualitätssicherungs- und -kontrollprogramm eingeführt um sicherzustellen, dass die Beprobungen und Analysen sämtlicher Proben unter Anwendung der bestmöglichen Methoden durchgeführt werden.

Shane Hu, P.Geo., Projektgeologe bei Bayfield Ventures und qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101, hat sowohl die Arbeiten vor Ort als auch die Erstellung der technischen Informationen dieser Pressemitteilung beaufsichtigt.

Über Bayfield Ventures Corp.:

Bayfield Ventures Corp. erkundet das Gebiet Rainy River im Nordwesten von Ontario nach Gold. Das Unternehmen verfügt über ungefähr 53 Millionen ausgegebene Aktien und weist einen Kassenstand von über 7 Millionen $ auf.

Am 15. Februar wurde Bayfield Ventures als TSX Venture 50®-Unternehmen des Jahres 2011 ausgezeichnet. TSX Venture 50 ist eine Handelsmarke von TSX Inc., die in Lizenz verwendet wird. Bei den TSX Venture 50® handelt es sich um die Top 10 der an der TSX Venture Exchange notierenden Unternehmen in jeweils einer von fünf großen Branchen: Bergbau, Öl & Gas, Technologie & Life Sciences, diversifizierte Branchen und saubere Technologien. Das Ranking erfolgt unter gleicher Gewichtung der Faktoren ROI, Marktkapitalisierung/Wachstum, Handelsvolumen und Berichterstattung durch Analysten. Datenstand ist der 31. Dezember 2010.

Smartstox hat vor kurzem einen Bericht über Bayfield veröffentlicht: http://www.smartstox.com/reports/byv/.

Weitere Informationen über Bayfield Ventures Corp. (TSX-V: BYV) erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.bayfieldventures.com.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS

Jim Pettit
__
James G. Pettit
Chairman und CEO

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an:
Don Myers
Bayfield Ventures Corp.
Gebührenfrei: 800-567-8181
E-Mail: @email

Weiterer Kontakt:
Envoy Strategic Partners Investor Relations
Jay Bedard
Telefon: 416-977-7778
E-Mail: @email

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Eine detailliertere Beschreibung solcher Risiken und anderer Faktoren fi...