Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer

Beschäftigungsentwicklung in Hattingen

28. Oktober 2010, 16:56

Anfang November erscheint im Brockmeyer Verlag eine Studie des Ruhr-Forschungsinstituts für Innovations- und Strukturpolitik zur Beschäftigungsentwicklung in Hattingen, die exemplarisch für viele andere Regionen den Arbeitsmarkt dieser Mittelstadt am Rande des Ruhrgebietes analysiert.

Radinger, Stefanie: Beschäftigungsentwicklung in Hattingen. Ökonomische Analyse und Potenziale (RUFIS Studien 2/2010) Bochum 2010, ISBN 978-3-8196-0773-8, kart. 98 S. 21 x 14,5 cm € 13,90

Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass sich ohne Berücksichtigung von Konjunktureffekten jede dritte Arbeitsplatzveränderung in den Teilregionen der Bundesrepublik Deutschland durch besondere Merkmale in der entsprechenden Wirtschaftsstruktur begründen lässt. Demgemäß wird im Hinblick auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes der Stadt Hattingen im Rahmen dieser Studie analysiert, wie die Hattinger Wirtschaft hinsichtlich ihrer Branchen strukturiert ist und wie das Wachstumspotenzial dieser Branchenstruktur zu beurteilen ist. Wurden durch die lokalen Standortbedingungen die Entwicklungschancen ausgeschöpft oder ist die Stadt Hattingen hinter den zu erwartenden Entwicklungen zurückgeblieben. Welche Handlungsempfehlungen und Rückschlüsse für etwaige Entscheidungsträger der öffentlichen Hand oder privater Unternehmen resultieren hieraus? Um die vorgenannten Fragen zu beantworten wird die Wirtschaftsstruktur der Stadt Hattingen mittels der deterministischen Shift-Share-Analyse untersucht. Diese ist ein klassisches Instrument in der Regionalökonomie zur Erklärung von regionalen Entwicklungsunterschieden in der Beschäftigung. In diesem Zusammenhang wird möglichen Interessenten neben der detaillierten Darstellung dieser Analysemethode auch die Ergebnisinterpretation erläutert. Des Weiteren werden Vor- und Nachteile sowie denkbare Alternativen benannt.