IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Bohrungen beim Uranprojekt von Formation Metals werden im Juni aufgenommen

01. Juni 2011, 07:30

Bohrungen beim Uranprojekt von Formation Metals werden im Juni aufgenommen

Vancouver, B.C. 30. Mai 2011 - Formation Metals Inc. (das Unternehmen, FCO-TSX,) ist erfreut, seinen Aktionären die endgültigen Ergebnisse des Bohrprogramms 2010 beim Uranprojekt Virgin River, die dem Unternehmen vom Projektbetreiber Cameco Corporation (siehe Pressemitteilung vom 8. Juli 2010) übermittelt wurden, mitteilen zu können. Beim Projekt Virgin River, das im südlichen Teil des Athabasca-Beckens im Norden Saskatchewans liegt, handelt es sich um ein Joint Venture zwischen der zu 100% unternehmenseigenen kanadischen Tochtergesellschaft von Formation Metals, Coronation Mines Ltd., Cameco Corporation und AREVA Resources Canada Inc.

Das Joint Venture hat für das Jahr 2011 ein Budget von 3 Millionen $ für weitere Bohrungen beim Projekt Virgin River gebilligt. Die Bohrungen sollen im Juni aufgenommen werden. Bis dato wurden 26,8 Millionen $ für die Exploration einer großen Lagerstätte des Diskordanztyps beim Projekt aufgewendet, was zur Entdeckung der Lagerstätte Centennial geführt hat. Die Lagerstätte Centennial wurde auf einer Streichlänge von über 650 Metern nachgewiesen und verfügt über eine Mindestmächtigkeit von 10,0 bis 52,5 Metern. Das Bohrprogramm 2011 wird zwei Bohrgeräte entlang und unmittelbar außerhalb der gegenwärtigen Ausdehnung der Lagerstätte einsetzen; der Schwerpunkt wird auf der Erweiterung der Lagerstätte sowohl entlang des Streichens als auch nach Norden und Süden liegen. Innerhalb der Lagerstätte wurden hochhaltige U3O8-Abschnitte mit einem GT-Wert von bis zu 298 durchörtert. GT (grade thickness) wird als Mächtigkeit mal Erzgehalt (Meter mal %U3O8) definiert.

2010 wurden insgesamt 8.562,6 Bohrmeter in fünf Diamantvorbohrungen (VR-041 bis 045) und vierzehn gerichteten Diamantbohrlöchern (VR-19W2 und W3, VR-026W1, VR-029W2, VR-038W3, VR-040W1 bis W3, VR-041W1, VR-042W1 bis W4 und VR-44W1) niedergebracht. Eine Karte zur Übersicht der Bohransatzpunkte mit entsprechenden GT-Werten steht auf der Unternehmenswebseite unter www.FormationMetals.com zur Verfügung. In Bohrung VR-040W2, das auf der Linie (L) 6+50N niedergebracht wurde, und Bohrung VR-029W2 auf L7+00N im südlichen Teil der Lagerstätte Centennial wurde hochgradige Mineralisierung durchteuft (8,40% U3O8 auf 9,0 Metern bzw. 7,46% U3O8 auf 13,2 Metern). Beide hochgradigen Abschnitte liegen direkt unterhalb der Diskordanz Virgin River Domain der Athabasca-Gruppe und stehen mit dem verworfenen Quarzitpaket in Zusammenhang. Die Berechnungen der Erzgehalte unter Anwendung von Cutoff-Werten von 0,1% U3O8 und 1,0% U3O8 werden in Tabelle 1 zusammengefasst.

Tabelle 1: Bedeutende Erzgehalte der Lagerstätte Centennial2010: http://www.formcap.com/i/misc/VR_News_May30_2011_Table1.gif

Vorbohrung DDH VR-042, die ca. 200 Meter südöstlich der Lagerstätte Centennial auf L8+00N niedergebracht wurde, durchteufte günstige Alteration, dispergierte strukturelle Verwerfungen und lokale Uranmineralisierung innerhalb der basalen Athabasca-Gruppe. Vier gerichtete Bohrungen (VR-042W1 bis W4) wurden ebenfalls niedergebracht. Die Bohrungen VR-042-W1 und W4 ergaben Untersuchungsergebnisse von 1,93% U3O8 auf 8,3 Metern bzw. 0,15% U3O8 auf 6,5 Metern. Die weiteren Ergebnisse, die von den Bohrungen dieser mineralisierten Struktur stammen, welche zunächst als separate Mineralisierungszone parallel zur Lagerstätte Centennial gedeutet wurde, sind weiterhin uneindeutig. Weitere Bohruntersuchungen entlang des Streichens sind im Rahmen des Bohrprogrammes 2011 vorgesehen.

Die Bohrungen haben die verworfene Quarzitstruktur, die mit der Uranmineralisierung in Zusammenhang steht, ebenfalls erfolgreich entlang des Streichens nördlich von L13+00N und südlich von L6+00N nachgewiesen. Bohrungen im nördlichsten Teil der Lagerstätte auf L14+00N (VR-041, VR-041W1 und VR-43) und auf L15+00N (VR-045) haben die Struktur in zwei der vier niedergebrachten Bohrungen erfolgreich lokalisiert und nachgewiesen. Diese Bohrungen durchteuften jedoch keine bedeutende Mineralisierung. Bohrungen im südlichsten Teil der Lagerstätte auf L4+95N (VR-044 und VR-044W1) haben die verworfene Quarzitstruktur ebenfalls erfolgreich lokalisiert, die Durchörterung der Diskordanz in VR-044W1 war jedoch nur schwach mineralisiert.

Bohrloch VR-038W3 auf L10+00N untersuchte das Vorliegen einer als querschlägig gedeuteten Struktur, die mit der Mineralisierung, die auf L10-50N nachgewiesen wurde, in Zusammenhang steht. Diamantbohrung VR-031W3, die dort zuvor niedergebracht wurde, lieferte hochhaltige Uranmineralisierung von 8,78% U3O8 auf 33,9 Metern (siehe Unternehmensmitteilung vom 10. Januar 2009). Bohrung Vr-038W3 hat scheinbar die Ausdehnung dieser Struktur neigungsaufwärts durchteuft, wo diese die in Sandstein gebettete Mineralisierung durchsetzt; die Bohrung durchörterte einen Abschnitt von 0,89% U3O8 auf 9,1 Metern direkt oberhalb der Diskordanz. Weitere Untersuchungen dieser querschlägigen Struktur sind von höchster Priorität, um das Potenzial für hochgradige Mineralisierung neigungsabwärts von diesem Abschnitt bewerten zu können. Bis dato wurden beim Projekt in 35 Diamantbohrungen Abschnitte durchteuft, die Urangehalte von mehr als 10GT ergeben haben.

Tablle 2: Diamantbohrergebnisse mit GT-Werten von über 10 von der Lagerstätte Centennial (aktualisiert)

Anmerkung: Die Ergebnisse der mittels induktiv gekoppelter Plasma- und optischer Emissionspektroskopie analysierten Spaltproben mit Bohrkernverlusten von mehr als 75% wurden durch Schildsondenergebnisse ersetzt.

Eine Karte zur Übersicht der Ansatzpunkte der bis dato niedergebrachten Bohrungen bei Virgin River steht unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.formcap.com/i/maps/VR_Drilling_2010.jpg.

Das Joint Venture für das Projekt Virgin River wurde 1998 zwischen der Tochtergesellschaft von Formation Metals, Coronation Mines Ltd. (2%), Cameco Corporation (49%) und AREVA Resources Canada Inc. (49%) gegründet. Coronation Mines Limited verfügt über das Recht, seinen Anteilbesitz am Projekt auf bis zu 10% zu erhöhen.

Das Unternehmen ist mit dem anhaltenden Erfolg des Projekts zufrieden und freut sich auf die Ergebnisse des Bohrprogrammes 2011.

Sämtliche geochemischen Uranuntersuchungen wurden vom Saskatchewan Research Council in Saskatoon (Saskatchewan) mittels induktiv gekoppelter Plasma- und optischer Emissionsspektroskopieanalyse durchgeführt. Eric (Rick) Honsinger, P.Geo., von Formation Metals ist der qualifizierte Sachverständige, der den Inhalt dieser Presemitteilung auf Grundlage einer Prüfung der dem Unternehmen vom Projektbetreiber Cameco Corporation bereitgestellten Daten überprüft und freigegeben hat.

FORMATION METALS INC.
"Mari-Ann Green"
Mari-Ann Green,
C.E.O.

Nähere Informationen erhalten Sie über:
E.R. (Rick) Honsinger, P.Geo., V.P. Corporate Communications
Formation Metals Inc., 1730 -- 999 West Hastings Street, Vancouver, BC, V6C 2W2
Tel: 604-682-6229 - Email: @email -- Web: formationmetals.com
__
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen. Im Allgemeinen sind zukunftsgerichtete Aussagen anhand der Verwendung von in die Zukunft gerichteten Formulierungen zu erkennen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnis- und Leistungsdaten des Unternehmens wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt bzw. indirekt erwähnt wurden. Das Unternehmens hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen Es kann aber nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, die in dieser Meldung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Wertpapiergesetzen gefordert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.sedar.com.

Jene in dieser Pressemeldung enthaltenen Aussagen zu Formation Metals Inc., die nicht ausschließlich auf vergangenen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 Dazu gehören auch Annahmen, Erwartungen und Absichten von Formation Capital Corporation, die auf die Zukunft gerichtet sind. Sämtliche hier getätigten zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf dem Informationsstand der Parteien zum aktuellen Zeitpunkt. Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse von jenen unterscheiden können, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, zählen Risiken und Unsicherheiten, wie z.B. technische, gesetzliche, betriebliche und den Warenpreis bzw. die Marktsituation betreffende Veränderungen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.