Consocium

Consocium macht fit mit Digitalisierungs-Boxenstopp

18. Oktober 2016, 17:36

Hamburg, 18.10.2016 – Consocium, das Netzwerk freiberuflicher Top-Managementberater, gibt ab sofort mit effizienten Ein-Tages-Workshops Mittelständlern Starthilfe in Sachen Digitalisierung. Inhalt des frisch entwickelten, interaktiven Seminars „Boxenstopp Digitalisierung“ ist die Erarbeitung digitaler Möglichkeiten und Geschäftsmodelle für das eigene Unternehmen. Das Ergebnis ist ein individueller und machbarer Umsetzungsplan. Consocium gibt mit diesem Angebot mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, das wirtschaftliche Potenzial digitaler Technologien für sich auszuschöpfen und damit langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Mehr Infos und aktuelle Workshop-Termine unter https://www.consocium.com/angebote/workshop-boxenstopp-digitalisierung/.

Bei digitalen Themen sind KMUs schwerfällig
Eine aktuelle Studie der KfW-Bankengruppe bestätigt einmal mehr, dass deutsche KMUs bei der Digitalisierung stark ins Hintertreffen geraten sind: Demnach befindet sich etwa ein Drittel der Mittelständler noch in einem Grundstadium der Digitalisierung. Doch bei dem Consocium-Workshop geht es um mehr als moderne Webseiten, ERP-Software oder SAP: Wie kann das Sammeln von Daten auf allen Wertschöpfungsebenen (Big Data) die Produktion, Beschaffung und Logistik effizienter machen? Wie kann man Innovationszyklen mit agilen Methoden und digitalisierten Prozessen (Rapid Prototyping, Design Thinking) beschleunigen? Wie kann man neue digitale Wertschöpfung aufbauen und digitale Geschäftsmodelle entwickeln? „Diese Themen entscheiden letztlich, welche Unternehmen in Zukunft noch auf dem Markt sein werden. Viele große Konzerne haben diese Themen schon lange auf der Vorstands-Agenda. Jetzt wird es Zeit, dass der Mittelstand mitzieht und seine herausragende Stellung in Deutschland und auf dem Weltmarkt behält und ausbaut“, mahnt Elena Keilmann, Geschäftsführerin von Consocium.

Fahrplan für eine zukunftsorientierte Unternehmensführung
Der erste Termin für den „Boxenstopp Digitalisierung“ ist der 18. November in Hamburg und richtet sich gezielt an mittelständische Unternehmen aus dem Investitionsgüterbereich, wie beispielsweise Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau etc. „Am Ende des Workshops weiß jeder Teilnehmer, an welchen Stellschrauben die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voranzutreiben ist. Uns ist bewusst, dass gerade die Entscheider in KMUs in der Regel wenig Zeit und ein begrenztes Digitalisierungsbudget haben. Doch genau darauf haben wir unser Angebot ausgerichtet“, ergänzt Christoph Rammé, ebenfalls Geschäftsführer von Consocium.

Geballter Erfahrungsschatz mit KMUs
Consocium versteht die Belange und Bedarfe von mittelständischen Unternehmen genau, denn die aktuell rund 400 freiberuflichen Consultants des Netzwerks verfügen über weitreichende und branchenübergreifende Beratungserfahrung mit Unternehmen dieser Größe. Unter ihnen sind sowohl Absolventen renommierter Beratungshäuser als auch Fachleute mit praktischer Branchenerfahrung. Speziell für den Workshop hat Consocium zwei Experten zusammengebracht, die jahrzehntelange Erfahrung in der Investitionsgüterbranche mit tiefer Digitalisierungsexpertise aus der Arbeit mit mehr als 400 digitalen Playern verbinden.

Bianca Frenzer