IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Crowflight gibt Finanzergebnisse für das 4. Quartal und Geschäftsjahr 2009 bekannt

06. April 2010, 15:01

CROWFLIGHT MINERALS INC. (Crowflight” oder das Unternehmen”) (TSX: CML) hat heute die Finanzergebnisse für das 4. Quartal und Geschäftsjahr 2009 bekannt gegeben.

Der vollständige geprüfte Jahresabschluss und die dazugehörigen Stellungnahmen und Analysen des Managements (Managements Discussion and Analysis) werden unter dem Unternehmensprofil auf www.sedar.com veröffentlicht. Alle Beträge sind, wenn nicht anders angegeben, in kanadischem Dollar ausgewiesen.

RÜCKBLICK UND HÖHEPUNKTE DES JAHRES 2009

•Aus der Nickelmine Bucko Lake ("Bucko"), die sich im Nickelgürtel Thompson bei Wabowden/Manitoba befindet, wurde im Februar 2009 zum ersten Mal Nickelkonzentrat ausgeliefert. Der Beginn der Lieferungen von Nickelkonzentrat war ein Meilenstein für das Unternehmen, da so der Übergang von einem Explorations- und Erschließungsunternehmen zu einem Nickelproduzenten vollzogen werden konnte.

•Im Februar 2009 konnte das Unternehmen alle noch verbliebenen Nickel-Terminkaufvereinbarungen und Auslandswährungsgeschäfte auflösen und in einen Reinerlös von 10,1 Mio. $ umwandeln. Davon wurde ein Betrag von 7,6 Mio. $ zur Tilgung der noch verbleibenden Verbindlichkeiten des Kredits in Höhe von 55 Mio. $ (für den Bau der Mine Bucko) verwendet. Mit dieser Transaktion hat Crowflight dafür gesorgt, dass keine Belastungen durch langfristigen Verbindlichkeiten für die Errichtung der Mine mehr bestehen.

•Im Rahmen einer im März 2009 aktualisierten Mineralreserven- und -ressourcenschätzung gemäß National Instrument (NI) 43-101 konnten die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven bei Bucko um 22 % gegenüber den Angaben der geprüften Machbarkeitsstudie für 2007 gesteigert werden.

•Das Unternehmen führte während des Jahres Privatplatzierungen durch und erzielte damit einen Gesamterlös von 47,8 Mio. $. Dazu zählten auch zwei strategische Investitionen von Pala Investments Holdings Limited (Pala”) und Kingplace Enterprises Limited in das Unternehmen Crowflight. Mit diesen strategischen Investitionen konnte sich Crowflight die Unterstützung durch finanzkräftige Partner sichern, die daran interessiert sind, das Potenzial der Mine Bucko bestmöglich auszuschöpfen.

•Im Juni 2009 wurde der kommerzielle Förderbetrieb in der Nickelmine Bucko bekannt gegeben (unter einem kommerziellen Förderbetrieb versteht das Unternehmen eine Mühlenauslastung von über 60 %).

•Im November 2009, stellte Crowflight den Förder- und Mühlenbetrieb in der Mine Bucko für drei Monate vollständig ein, um während dieser Zeit den Rampenbau abzuschließen, die Effizienz der Abbaumethoden zu überprüfen (diese wurden in der Folge umgestellt - nähere Einzelheiten dazu sind der Pressemeldung vom 1. Februar 2010 zu entnehmen), die Minenerschließung zu beschleunigen, die unterirdischen Diamantbohrungen fortzusetzen und die Verfüllanlage auszubauen. Der Mühlenbetrieb und die Lieferungen des Nickelkonzentrats aus der Mine Bucko wurden im März 2010 wieder aufgenommen.

•Im Geschäftsjahr 2009 belief sich die Nickelförderung des Unternehmens auf ungefähr 1.382.000 Pfund und der Nickelverkauf auf 1.152.000 Pfund.

HÖHEPUNKTE DES 4. QUARTAL 2009

•Im Quartal zum 31. Dezember 2009 wurden 183.000 Pfund Nickel gefördert und 287.000 Pfund kommerziell gefördertes Nickel verkauft. Im Gegensatz dazu waren im 4. Quartal keine Förder- und Verkaufszahlen verfügbar, da es in der Mine damals noch keinen Produktionsbetrieb gab.

•Die Gesamteinnahmen aus dem Metallverkauf beliefen sich im Quartal zum 31. Dezember 2009 auf 2,4 Mio. $ verglichen mit null Einnahmen im Vergleichsquartal des Vorjahres.

•Im Quartal zum 31. Dezember 2009 wurde ein negativer operativer Cashflow von 4,2 Mio. $ erzielt, während der operative Cashflow im 4. Quartal des Vorjahres 61,8 Mio. $ betrug (durch Einnahmen aus derivativen Finanzinstrumenten im Jahr 2008).

•Der Verlust im Quartal zum 31. Dezember 2009 betrug 22,3 Mio. $ bzw. 0,04 $ pro Aktie im Vergleich zu Einnahmen in Höhe von 28,9 Mio.$ bzw. 0,11 $ pro Aktie im 4. Quartal des Vorjahres (aufgrund der Einnahmen aus derivativen Finanzinstrumenten im Jahr 2008). Der Verlust im 4. Quartal 2009 beinhaltete Abschreibungen für Grundstück, Anlage und Maschinen in Höhe von 33,7 Mio. $ sowie bestimmte Aktivposten für die Exploration, aus denen sich ein Steuervorteil in Höhe von 15 Mio. $ errechnet. Daraus resultiert eine Abschreibung nach Steuern in Höhe von 18,8 Mio. $.

•Die im Quartal zum 31. Dezember 2009 durchgeführten Nickelverkäufe erfolgten zu einem Durchschnittspreis von 7,35 US$ pro Pfund.

•Das Netto-Betriebskapital (nicht GAAP-konforme Methode - siehe Abschnitt "Nicht GAAP-konforme Bewertungsmethoden") belief sich per 31. Dezember 2009 auf 3,2 Mio. $ (einschließlich Barmittel und Baräquivalente in Höhe von 10,0 Mio. $) im Vergleich zu 7,7 Mio. $ per 31. Dezember 2008.

•Am 14. Oktober 2009 schloß Crowflight die zweite Tranche der Privatplatzierung mit Kingplace Enterprises Limited (Kingplace”) zum Erlös von ungefähr 8,8 Mio. $ brutto ab. Im Rahmen der zweiten Tranchierung gab Crowflight 35.266.779 Stammaktien des Unternehmens zu einem Preis von 0,25 $ pro Aktie aus. Der Erlös aus der Finanzierung soll in erster Linie für die weitere Erschließung des Projekts Bucko Lake verwendet werden, der restliche Betrag fließt in allgemeine betriebliche Aufwendungen. Die erste Tranche der Finanzierung in Höhe von 11,2 Mio. $ wurde im 3. Quartal 2009 abgeschlossen.

•Zusätzlich zur dreimonatigen Einstellung des Förder- und Mühlenbetriebs in der Mine Bucko (wie bereits im Abschnitt "Rückblick und Höhepunkte des Jahres 2009" erwähnt) gab das Unternehmen am 16. November 2009 weiters bekannt, dass Paul Keller von seinen Funktionen als Vice President Operations und Chief Operating Officer von Crowflight mit Wirkung vom 16. November 2009 zurücktritt.

•Crowflight führte im 4. Quartal 2009 ein Explorationsbohrprogramm rund um seine Lagerstätte M11A durch, die 5 Kilometer von der Mine Bucko entfernt ist. Hier waren Infill-Bohrungen und Explorationsbohrungen zur Erweiterung der im Bereich der Lagerstätte M11A North entdeckten Mineralisierung geplant. Daneben waren auch die Explorationsaktivitäten im Rahmen der Optionsvereinbarung mit Xstrata zu finanzieren. Mit den im Zuge des Programms getätigten Ausgaben sichert sich Crowflight eine erste Beteiligung von 35 % am kombinierten Landbesitz im Nickelgürtel Thompson, für den mit Xstrata eine Optionsvereinbarung unterzeichnet wurde.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle dazu: http://www.irw-press.com/dokumente/CrowflightTable01042010.pdf

Ausblick

Wie bereits am 24. Februar 2010 verlautbart, hat sich Crowflight zum Ziel gesetzt, im Jahr 2010 aus der Mine Bucko ungefähr 8,6 Millionen Pfund zahlbares Nickel zu fördern. Dieses Förderziel basiert auf einer prognostizierten Fördermenge von 342.000 Tonnen mit einem Nickelgehalt von 1,63 % und einer Ausbeute von 78 %. Die betrieblichen Baraufwendungen (nicht GAAP-konforme Methode - siehe Abschnitt "Nicht GAAP-konforme Bewertungsmethoden") für das gesamte Geschäftsjahr betragen voraussichtlich im Schnitt zwischen 5,70 - 5,90 US$ pro Pfund zahlbares Nickel (auf Basis eines USD: CAD-Wechselkurses von 0,94), da die Fördermengen durch die Wiederaufnahme des Förderbetriebs in der ersten Jahreshälfte 2010 geringer ausfallen. In der zweiten Jahreshälfte, wenn die Mine voraussichtlich wieder in Vollbetrieb ist, werden sich die betrieblichen Baraufwendungen im Schnitt auf 5,15 - 5,35 US$ pro Pfund zahlbares Nickel belaufen.

Laut Schätzungen von Crowflight wird der Kapitalbedarf für die Minenerschließung, den Ausbau der Verfüllanlage und die Erweiterung der Kapazität der Abraumhalde im Jahr 2010 ungefähr 14 Mio. $ betragen.

Zusätzlich zu den neuesten Betriebsergebnissen für Bucko, die in den Crowflight-Pressemeldungen vom 1. und 24. Februar 2010 veröffentlicht wurden, ist zu erwähnen, dass mittlerweile auch die Verbindungsfläche zur Rampe auf 1000-Fuss-Ebene fertiggestellt wurde. Die Rampenverbindung wurde errichtet, um einen Zugang zu neuen Minenbereichen zu schaffen und große LKWs mit 40 t Nutzlast einsetzen zu können, die das Erz direkt von der Sohle zur Oberfläche transportieren. Der LKW-Transport über die Rampe ist für einen zeitlich effizienten Abbauzyklus und einen kontinuierlichen Transport des Erzes von mehreren Betriebsebenen aus hinauf zur Oberfläche notwendig.

Der Förder- und Mühlenbetrieb und die Nickelkonzentrat-Lieferungen wurden in Bucko im März 2010 wieder aufgenommen. Der Minenbetrieb wird weiter hochgefahren, um in der 2. Quartalshälfte die geplante Förderquote von 1.000 Tonnen Erz pro Tag (tpd) zu erreichen. In der 2. Jahreshälfte 2010 soll dann eine weitere Steigerung auf 1.200 tpd erfolgen.

Greg Radke wurde anstelle von Jan Castro als Mitglied ins Board of Directors bestellt. Die Bestellung von Herrn Radke erfolgte durch Pala. Das Unternehmen möchte Herrn Castro für seine Verdienste um das Unternehmen und für seine anhaltende Unterstützung danken.

Nicht GAAP-konforme Bewertungsmaßnahmen

Diese Pressemitteilung bezieht sich auf das Netto-Betriebskapital und die Selbstkosten pro Pfund, welche in den kanadischen GAAP-Vorschriften nicht als Bewertungsparameter anerkannt werden. Diese nicht GAAP-konformen Finanzbewertungsmethoden haben laut kanadischen GAAP keine standardmäßige Bedeutung und lassen sich daher auch kaum mit ähnlichen, von anderen Emittenten gewählten Methoden vergleichen. Diese Bewertungsmethoden werden vom Management ausschließlich für interne Zwecke verwendet. Mit diesen Bewertungsmethoden kann das Management die Leistungsentwicklung besser analysieren. Dem Management ist bekannt, dass eine Reihe von Investoren sowie andere Personen, die die Leistungsentwicklung des Unternehmens verfolgen, Leistung auf diese Weise bewerten. Diese Angaben sind als Zusatzinformation gedacht und sollten nicht zusammenhangslos und anstelle von Bewertungsmethoden im Einklang mit den kanadischen GAAP verwendet werden.

Qualifizierte Personen/Qualitätssicherungsmassnahmen

Diese Pressemeldung wurde von Greg Collins, P.Geo. (APGO/APEGM) Vizepräsident für Exploration bei Crowflight, und Steve Davies, P.Eng und Chief Operating Officer von Crowflight, erstellt und geprüft. Beide sind qualifizierte Sachverständige gemäß den Richtlinien der Vorschrift National Instrument 43-101.

Über Crowflight Minerals

Crowflight Minerals Inc. (TSX: CML) ist ein kanadisches Junior-Bergbauunternehmen, dem die Nickelmine Bucko Lake in der Nähe von Wabowden (Manitoba) gehört. In der Mine wurde vor kurzem der Förderbetrieb gestartet. Das Unternehmen besitzt außerdem Nickel-, Kupfer-, und Platingruppenmetall (PGM)-Projekte im Nickelgürtel Thompson und im Sudbury-Becken.

Warnhinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten, beschränken sich jedoch nicht auf, Aussagen zum Erschließungspotenzial des Unternehmens und zum erforderlichen Zeitplan für die Projekte des Unternehmens einschließlich des Projekts Bucko Lake; zum zukünftigen Preis von Nickel und anderen Rohstoffen; zu den Fremdwährungen; zur Schätzung von Mineralreserven und Mineralressourcen; zur wirtschaftlichen Bewertung; zur Durchführung von Mineralreservenschätzungen; zu Zeitplan und Umfang der geschätzten zukünftigen Produktion; zu den Produktionskosten; zu den Investitionsaufwendungen; zum Erfolg der Exporationsaktivitäten; zu Faktoren betreffend den Abbau und die Verarbeitung; zu den Wechselkursraten; zur Regulierung des Bergbaubetriebs durch die Regierungsbehörde; und zu den umweltbezogenen Risiken. Im Allgemeinen sind zukunftsgerichtete Aussagen anhand der Verwendung von in die Zukunft gerichteten Begriffen zu erkennen, wie z.B. "plant", "erwartet", "erwartet nicht", "wird erwartet", "budgetiert", "schätzt", "prognostiziert", "beabsichtigt", "beabsichtigt nicht", "glaubt" bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen "können", "könnten", "würden" oder "werden". Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Äußerung dieser Aussagen. Schätzungen hinsichtlich der voraussichtlichen Zeitpläne, Mengen und Kosten der Förderung im Projekt Bucko Lake basieren auf Annahmen, die den Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen zugrunde liegen, sowie auf der Wahrscheinlichkeit, die hier ausgewiesenen Schätzungen auch tatsächlich zu erzielen. Die Schätzungen der Investitions- und Betriebskosten basieren auf umfangreichen Forschungsergebnissen des Unternehmens, den bisherigen Kaufaufträgen des Unternehmens, den jüngsten Kostenschätzungen hinsichtlich Bau und Minenbetrieb sowie anderen hier angeführten Faktoren. Die Produktionsschätzungen basieren auf Abbauplänen und Produktionszeitplänen, die von den Mitarbeitern des Unternehmens und unabhängigen Beratern entwickelt wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, das Aktivitätsniveau, die Leistungen oder die Erfolge des Unternehmens wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Risiken in Zusammenhang mit: unerwarteten Ereignissen und Verzögerungen beim Bau, bei der Erweiterung und beim Betriebsstart; Abweichungen hinsichtlich Mineralisierung und Ausbeute; Genehmigung bzw. Nichtgenehmigung durch die Regierungsbehörde; Zeitplan und Verfügbarkeit externer Finanzierungen zu annehmbaren Bedingungen; tatsächliche Ergebnisse der aktuellen Explorationsaktivitäten; Änderungen bei den Projektkennzahlen im Zuge der Detailplanung; zukünftige Preise für Rohstoffe, insbesondere Nickel; unerwartet auftretende Mängel im Anlagenbetrieb, bei den Maschinen oder in den Verfahren; Zuverlässigkeit von Joint-Venture-Partnern; Unfälle, arbeitsrechtliche Streitigkeiten sowie andere im Bergbau typischerweise auftretende Risiken. Das Management des Unternehmens hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Ergebnissen abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann aber nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Wertpapiergesetzen gefordert.

Unter folgendem Link finden Sie die Konzernbilanz: http://www.irw-press.com/dokumente/ConsolidatedBalanceSheets.pdf

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.crowflight.com oder über folgende Kontaktpersonen:

Anna M. Ladd
VP Finance und CFO
Crowflight Minerals
Tel: (416) 861-5891

Heather Colpitts
Manager, Investor und Public Relations
Crowflight Minerals
Tel: (416) 861-5803
@email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.