IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Curis leitet formellen Prozess zur Ergänzung der Betriebsgenehmigung für das Kupferprojekt Florence ein

08. Februar 2011, 13:20

2. Februar 2011, Vancouver, B.C. Curis Resources Ltd. (Curis oder das Unternehmen) (TSXV:CUV) ein Unternehmen der Hunter Dickinson Inc. Unternehmensgruppe gibt bekannt, dass es den formellen Prozess zur Ergänzung ihrer bestehenden wichtigsten Betriebsgenehmigungen für das Kupferprojekt Florence im Zentrum von Arizona, USA, eingeleitet hat.

Am 31. Januar 2011 reichte Curis beim Arizona Department of Environmental Quality (ADEQ) einen umfassenden Antrag auf Ergänzung des bestehenden Aquifer Protection Permit (APP) des Unternehmens für das Kupferprojekt Florence ein. Die Einreichung dieses Antrags leitet das formelle Prüfverfahren in Bezug auf die Ergänzung ein, welches ebenfalls vom ADEQ durchgeführt wird. Im Anschluss an eine Vollständigkeitsprüfung (Completeness Review”) in Hinblick auf alle Genehmigungsunterlagen, die innerhalb von 35 Werktagen abgeschlossen werden soll, wird das ADEQ eine detaillierte technische Überprüfung durchführen. Danach erfolgt eine Veröffentlichung der vorläufigen Genehmigungsbedingungen und öffentliche Anhörungen.

Dies stellt einen bedeutenden Meilenstein für das Kupferprojekt Florence dar sagte Michael McPhie, President & CEO von Curis. Wir haben von Anfang an erklärt, dass wir die Projektgenehmigungen bis Januar 2011 einleiten werden und dank der harten Arbeit unseres eigenen Projektteams sowie der uns beratenden Experten haben wir diese wichtige Frist eingehalten. Unser Ziel besteht nun darin, mit der ADEQ und anderen relevanten Aufsichtsbehörden zusammenzuarbeiten, um eine zeitgerechte Überprüfung der beabsichtigten Erschließungspläne für das Projekt zu unterstützen.

Parallel zu den für die Genehmigungen erforderlichen Tätigkeiten setzt das Unternehmen weiterhin ein sozio-ökonomisches Programm zur Einbindung und Zusammenarbeit mit lokalen Interessensgruppen um. Curis ist sich im Klaren darüber, wie bedeutend der Aufbau und die Pflege von guten Beziehungen zur Stadt Florence, zu lokalen Landbesitzern und anderen Projektbeteiligten ist. Das Unternehmen veranstaltet regelmäßige Besichtigungen der Anlagen beim Kupferprojekt Florence, hat Vorort ein Besucherzentrum eingerichtet um interessierten Bürgern der Stadt Florence und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit zu geben, mehr über das Projekt und die kurzfristigen Erschließungspläne des Unternehmens zu erfahren. Zudem betreibt Curis eine aktualisierte Website mit Projektnachrichten, Informationen und Veranstaltungen unter www.florencecopperproject.com und ist in Gemeindeangelegenheiten aktiv, unterhält ein Öffentlichkeitsbüro im Zentrum der Stadt Florence und ist an zahlreichen gemeindenahen Organisationen beteiligt bzw. unterstützt diese.

Das Kupferprojekt Florence ist ein Projekt, dessen Erschließung mehrere Generationen betrifft und wir wünschen uns, dass die lokale Bevölkerung erkennt, dass wir einen positiven Beitrag zur Lebensqualität der hier ansässigen Bürger leisten meinte McPhie. Wir nehmen unsere Verantwortung für den Umweltschutz ernst und glauben, dass die bedeutenden wirtschaftlichen Chancen, die sich in Verbindung mit der Erschließung dieses Projekts ergeben, möglicherweise entscheidende Vorteile für die Stadt Florence und den Bundesstaat Arizona bringen könnten.

Curis Antrag auf Ergänzung der APP-Genehmigung stellt den formellen Beginn eines Genehmigungsprozesses auf Bundes- und Landesebene für das Kupferprojekt Florence dar, dessen Abschluss voraussichtlich zwischen neun und zwölf Monate dauern wird. Der nächste Schritt wird in der Einreichung eines Antrags auf erneute Erteilung der Genehmigung mit der Bezeichnung Underground Injection Control (UIC) bei der Environmental Protection Agency (EPA) bestehen. APP- und UIC- Genehmigungen wurden ursprünglich an BHP Copper für das Kupferprojekt Florence im Jahr 1997 erteilt. Diese zwei Genehmigungen sind die primären Genehmigungen, die für einen In-Situ-Gewinnungsbetrieb benötigt werden und hätten es BHP Copper damals ermöglicht, zur vollständigen kommerziellen Produktion überzugehen. Allerdings wurde Ende 1998 nach mehrmonatigen Pilotversuchen, die von BHP Copper am Standort des Kupferprojekts Florence durchgeführt wurden, die Entscheidung getroffen, den Betrieb aufgrund der damaligen niedrigen Kupferpreise einzustellen.

Über Curis Resources Ltd.

Curis Resources Ltd. ist ein Rohstofferschließungsunternehmen, dessen Hauptaktionär das Unternehmen Hunter Dickinson Inc. (HDI) ist. Hauptziel von Curis ist der Erwerb, die Erschließung und der Betrieb von hochwertigen Kupferprojekten der nächsten Generation auf internationaler Ebene, in Ländern mit modernen, rechtsstaatlichen Prinzipien. Das Unternehmen konzentriert sich derzeit darauf, sein zu 100% unternehmenseigenes Projekt Florence in Arizona, USA, in Produktion zu bringen.

Über HDI

Hunter Dickinson Inc. (HDI) ist eine diversifizierte, weltweit tätige Unternehmensgruppe in der Bergbaubranche und blickt auf eine 25-jahrige Erfolgsgeschichte mit über 20 erfolgreichen Projekt Transaktionen zurück. Von ihrem Hauptsitz in Vancouver Kanada aus beschäftigt unsere Gruppe ca. 3.000 Arbeiter, Angestellte und Berater und nutzt ihre Expertise in der Bewertung, Akquisition, Entwicklung, Inbetriebnahme und Veräußerung hochwertiger Minenprojekte.

Für nähere Informationen zum Unternehmen und zu Curis Resources Ltd. besuchen Sie bitte die Website www.curisresources.com oder wenden Sie sich an Robin Bennett, VP | Corporate Development, unter der Rufnummer +1 (604) 684-6365 bzw. innerhalb von Nordamerika unter 1-800-667-2114.

Michael McPhie
President & CEO

Kontakt Deutschland:
Robin Bennett

Tel: +1.604.684.6365
Fax: +1.604.684.8092
E-mail: @email
www.hdimining.com/de

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf Explorationsbohrungen, Abbauaktivitäten und andere vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl das Unternehmen annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und tatsächliche Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem Marktpreise, Abbau- und Explorationserfolge, Kontinuität der Mineralisierung, potenzielle umweltrelevante Angelegenheiten und Verpflichtungen in Zusammenhang mit Exploration, Erschließung and Bergbauaktivitäten, Unsicherheiten in Bezug auf den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und Rechtsansprüche, Verzögerungen aufgrund mangelnder Kooperation Dritter, Änderungen in der Regierungspolitik hinsichtlich der Exploration und Förderung von Rohstoffen, sowie die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen, und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Investoren, die nähere Informationen zum Unternehmen wünschen, werden auf die laufende Berichterstattung des Unternehmens unter www.sedar.com verwiesen.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.