The Translation People GmbH

16. Juni 2020, 18:54

Remote Simultandolmetschen verzeichnet Wachstum von 270 %

Der Pandemie zum Trotz: Internationale Konferenzen online abhalten

Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr wurden seit März Veranstaltungen und Konferenzen weltweit abgesagt, um Geschäftsreisen zu reduzieren und Covid-19 einzudämmen. Obwohl nun einige Veranstaltungen zum Jahresende zögernd bestätigt werden, bewertet die Mehrheit der Unternehmen die derzeitige Situation höchst kritisch. Denn auf diesen Veranstaltungen informieren sich Unternehmen über den neuesten Forschungsstand, pflegen Geschäftsbeziehungen und schließen Verträge ab. Die Absage von Events bis in den frühen Herbst, insbesondere von Messen, bedeutet für viele Unternehmen finanzielle Einbußen, welche es gilt, anderweitig zu kompensieren. Dementsprechend sehen sich Unternehmen nach vielversprechenden Alternativen um. Was vor der Pandemie für zahlreiche Unternehmen kaum vorstellbar war, wird nun zur Realität: Die erfolgreiche Abhaltung von Großveranstaltungen online.

Die Perspektive eines stornierten Events und den damit verbundenen negativen Folgen hat in vielen Unternehmen die Bereitschaft geweckt, neue Technologien zu testen. Eine der vielversprechenden Technologien ist eine Cloud-basierte Konferenzplattform mit integriertem Remote Dolmetschen. Laut einer aktuellen Umfrage von CSA Research, einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen, verwenden bereits 31 % der befragten Unternehmen Remote Interpreter-Technologie oder planen deren Einführung. Die Nachfrage nach diesem Service konnte in den letzten zwei Monaten ein Wachstum von 270 % verzeichnen.
Neben weniger Stornierungen bringt der Einsatz der neuen Technologie einen weiteren attraktiven Nebeneffekt mit: Die Kosten der Durchführung von Konferenzen sind signifikant geringer. Dolmetscher sind im Normalfall wahre Jetsetter und bereisen die ganze Welt, um Unternehmen bei Meetings oder Konferenzen mit Verdolmetschung zu unterstützen. Die technische Dolmetscherausrüstung wie schallisolierte Kabinen ist oft mit im Gepäck. Wenn Veranstaltungen online abgehalten werden, entfallen die Kosten für Reise, Kost und Logis.

Die Remote Interpreter-Technologie ist dabei nichts Neues. Sie wurde zunächst geschaffen, um internationales Reisen zu reduzieren, wertvolle Zeit zu sparen, sowie Unternehmen die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu ermöglichen.

Eine gut funktionierende Online-Konferenzplattform erlaubt mehrere hundert Teilnehmer, wobei diese lediglich ein sicheres Login benötigen und keine Software lokal installieren müssen. Die Teilnehmer der Konferenz benötigen nur eine gute Internetverbindung und ein Headset. Ein weiteres wichtiges Merkmal einer guten Cloud-basierten Konferenzplattform liegt in der unbegrenzten Anzahl virtueller Dolmetscherkabinen, auf die Organisatoren, Teilnehmer und Dolmetscher aus der Ferne zugreifen können. Selbstverständlich sollte darauf geachtet werden, dass die Simultandolmetscher qualifizierte Linguisten sind, die sich auf das Thema des Events spezialisiert haben und sich darauf im Vorfeld vorbereiten. Die Teilnehmer wählen nach dem Login ihre gewünschte Sprache aus und können der Slideshow in der gleichen Sprache folgen. Der Verdolmetschung wird während der Konferenz in Echtzeit zugehört.

Konferenzen und Veranstaltungen sind ein Multi-Millionen-Euro-Geschäft und für zahlreiche Unternehmen weltweit von zentraler Bedeutung. Der plötzliche Einbruch von Geschäftsreisen aufgrund des Coronavirus hat die Geschäftswelt erschüttert, vom Börsensturz bis hin zu enormen Umsatzeinbußen. Aber eine derartige Krise ermutigt auch viele Unternehmer zu kreativeren Lösungen. Reisebedürfnisse werden derzeit überdacht, denn mit moderner Technologie können oft gleichwertige Ergebnisse erzielt werden. Umweltschutz und die Reduzierung des eigenen CO2-Ausstoßes werden zunehmend wichtiger. Selbst wenn in manchen Situationen auch in Zukunft ein persönliches Gespräch bevorzugt wird, erkennen Unternehmen den Mehrwert von neuartigen Technologien und Dienstleistungen, die zur Reduzierung der Reisen beitragen, zusätzliche Kosteneinsparungen bieten und zugleich die Umwelt schonen.

James Maclean