IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

East West Petroleum und seinem Partner Tag Oil wurden drei Konzessionen im Taranaki Basin (Neuseeland) gewährt

12. Dezember 2012, 10:45

Vancouver (British Columbia), 11. Dezember 2012. East West Petroleum Corp. (TSX-V: EW) (East West oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass ihm Beteiligungen an drei attraktiven Explorationskonzessionen im Taranaki Basin auf dem neuseeländischen Festland gewährt wurden. Die drei Erdöl-Explorationskonzessionen 54876, 54877 und 54877, die im Jahr 2012 Teil einer Explorationsausschreibung der Regierung von Neuseeland waren, befinden sich im aufstrebenden Öl- und Gasabschnitt des Taranaki Basins auf dem neuseeländischen Festland und kompensierten die Produktionskonzession Cheal Field von TAG Oil Ltd. (TSX: TAO) (TAG) sowie die Copper-Moki-Entdeckungen von New Zealand Energy Corp. (TSX-V: NZ). Die Gewährung der Konzessionen wurde am 11. Dezember 2012 vom ehrenwerten Energie- und Ressourcenminister Phil Healey bekannt gegeben.

Gemäß den Bedingungen der Ausschreibung des Arbeitsprogramms streben das Unternehmen und TAG im Jahr 2013 ein umfassendes Bohrprogramm an. 2013 sind mindestens neun Explorationsbohrlöcher geplant, wobei TAGs Tochterunternehmen Cheal Petroleum als Betreiber fungiert. TAG geht davon aus, bis Ende des ersten Quartals 2013 seine Infrastrukturerweiterung bei Cheal im Wert von 30 Millionen $, die voraussichtlich neue Entdeckungen bei diesen drei gewährten Blöcken ermöglichen wird, abgeschlossen zu haben.

In Zusammenhang mit der Ausschreibung hatten die Partner Zugriff auf seismische 3D-Modelle der Blöcke, die auf das Vorkommen mehrerer Erkundungsgebiete hinwiesen, die jenen ähnlich sind, die bei den Cheal-Produktionskonzessionen bebohrt und erschlossen wurden. 12TAR4 beherbergt mindestens fünf oberflächennahe, risikoarme, bohrbereite Erkundungsgebiete und weist zahlreiche Hinweise auf, die von den Partnern genauer untersucht werden. Die bei 12TAR3 und 12TAR5 identifizierten Erkundungsgebiete werden im Jahr 2013 vier weitere Explorationsbohrstandorte liefern, und auch andere Bohrstandorte werden voraussichtlich identifiziert werden. East West wird eine 50%-Beteiligung an 12TAR3 und 12TAR5 sowie eine 30%-Beteiligung an 12TAR4 besitzen.

Greg Renwick, President und CEO des Unternehmens, sagte: Das positive Ergebnis der Explorationsausschreibung in Neuseeland ergänzt das unternehmenseigene Portfolio an kurzfristigen Bohrmöglichkeiten um ein weiteres Kerngebiet, was den Aktionärswert voraussichtlich weiter steigern wird. Die Arbeitsprogramme in diesen drei Kerngebieten Rumänien, Kalifornien und nun auch Neuseeland sind für das ganze Jahr 2013 finanziert.

David Sidoo, Executive Chairman des Unternehmens, sagte: Ich freue mich, dass East West als Teil einer Gruppe internationaler Top-Unternehmen angesehen wird, dem bei dieser Ausschreibung Land gewährt wurde. Das Unternehmen freut sich bereits auf die Partnerschaft mit TAG Oil, einem der renommiertesten Explorations- und Produktionsunternehmen Neuseelands. Wir sehen diese Gewährungen als Beginn einer langfristigen, erfolgreichen Partnerschaft mit TAG Oil in Neuseeland. Die Gewährungen sind ein Ausdruck von East Wests zunehmender internationaler Präsenz und dessen Ansehen als aufstrebendes Unternehmen bei konventionellen und unkonventionellen Explorationen.

Anlässlich der Bekanntgabe der Gewährung sagte Minister Healey: Ich freue mich, mit East West Petroleum aus Kanada, das in Zusammenhang mit drei Konzessionen im Taranaki Basin eine Partnerschaft mit dem TAG-Oil-Tochterunternehmen Cheal Petroleum eingegangen ist, ein neues internationales Unternehmen in Neuseeland willkommen heißen zu können. Er wies auch darauf hin, dass die erfolgreiche Bewerbung des Unternehmens zahlreiche Kriterien erfüllte, einschließlich der geplanten Arbeitsprogramme sowie der technischen und finanziellen Möglichkeiten der Bieter.

Garth Johnson, President und CEO von TAG Oil, fügte hinzu: TAG freut sich, sein Portfolio an Explorationskonzessionen im Taranaki Basin mit East West Petroleum erweitern zu können. Beide Unternehmen freuen sich auf die gemeinsame Arbeit, um den Wert des neu gewährten Landes rasch zu maximieren.

Über East West Petroleum Corp.

East West Petroleum (http://www.eastwestpetroleum.ca) ist ein an der TSX Venture Exchange notierendes Unternehmen, das 2010 gegründet wurde, um in aussichtsreiche Lagerstätten mit unkonventionellen Ressourcen zu investieren. Dabei ist das Wissen der Firmenführung um chancenreiche Projekte auf internationaler Ebene und die fachliche Erfahrung der Führungsmitglieder in Bezug auf Projekte mit unkonventionellen Ressourcen von großem Nutzen. In den ersten 18 Betriebsmonaten hat das Unternehmen ein attraktives Projektportfolio zusammengestellt: eine Explorationskonzession in der indischen Region Assam mit potentiellen Ölvorkommen, die gemeinsam mit den drei größten indischen Explorations- & Produktionsgesellschaften ONGC, Oil India und GAIL betrieben wird; vier Explorationskonzessionen auf einer Fläche von 1.000.000 Acres im ertragreichen Pannonischen Becken in West-Rumänien, die gemeinsam mit einer Tochterfirma der russischen Gazpromneft betrieben wird; eine 500.000 Acres große Explorationskonzession (100 %-Beteiligung) im Küstengebiet von Marokko mit potentiellen Vorkommen an konventionellen und unkonventionellen Ressourcen; und ein 5000 Acres (brutto) großes Joint Venture-Explorationsprogramm in Kalifornien. Daneben hat das Unternehmen auch Öl- und Gasförderbetriebe in Kanada errichtet. Derzeit plant das Unternehmen betriebliche Aktivitäten in Rumänien, wo das von Gazprom kontrollierte Partnerunternehmen Naftna Industrija Srbije als alleiniger Projektträger auftritt. Ab 2013 sollen im Rahmen eines seismischen Programms 12 Löcher gebohrt werden. Das Unternehmen wird geologische Arbeiten vor Ort sowie ein seismisches Programm durchführen, um die ausgewählten Standorte für Bohrungen in Marokko zu bestätigen. Das Unternehmen ist ausreichend finanziert, um alle im Jahr 2013 geplanten seismischen Programme und Bohrungen umsetzen zu können. Daneben sind noch genügend Finanzmittel vorhanden, um weitere Explorations- und/oder Förderprojekte abzusichern.

Über TAG Oil Ltd.

TAG Oil Ltd. (http://www.tagoil.com/) ist ein Produktions- und Explorationsunternehmen mit Sitz in Kanada, dessen Betriebe ausschließlich auf Neuseeland fokussiert sind. Angesichts eines 100%-Eigentumsrechts an all seinen Kernaktiva, einschließlich der Infrastruktur der Öl- und Gasproduktion, verzeichnet TAG durch die Erschließung mehrerer Leichtöl- und Gasentdeckungen eine beträchtliche Öl- und Gasproduktions- sowie Reservensteigerung. TAG bebohrt auch bedeutsame Explorationskonzessionen, die auf über 2.953.810 Acres in Neuseeland identifiziert wurden.

TAG unterzeichnete hinsichtlich der Exploration und möglichen Erschließung des unkonventionellen Ressourcenpotenzials, das vermutlich in den schmalen, ölhaltigen Quellgesteinsformationen im East Coast Basin, die über die unternehmenseigenen Konzessionen verbreitet sind, ein Farm-out-Abkommen mit Apache Corporation. Diese ölhaltigen und natürlich gebrochenen Formationen weisen große Ähnlichkeit mit der Quellgesteinsformation Bakken im erfolgreichen Williston Basin in Nordamerika auf.

Kontakt:
David Sidoo, Chairman
Fax: +1 604 682 1568

Greg Renwick, President & CEO
Fax: +1 604 683 1585

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.