IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Edgewater Exploration Ltd.: Umweltministerium genehmigt Umweltverträglichkeitserklärung für das Goldprojekt Corcoesto

20. Dezember 2012, 10:00

Vancouver (British Columbia). Edgewater Exploration Ltd. (Edgewater oder das Unternehmen) freut sich, die Genehmigung der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) durch das Umwelt-, Landschafts- und Infrastrukturministerium von Galicien bekannt zu geben. Die UVE ist der letzte Schritt des Umweltgenehmigungsverfahrens zur Errichtung des Goldprojektes Corcoesto. Diese Genehmigung ist ein bedeutsamer Meilenstein für Edgewater und dessen Aktionäre, der das Unternehmen der Erschließung einer neuen Tagebau-Goldmine in der Region Galicien einen Schritt näher bringt.

Highlights:

•Die Genehmigung der UVE umfasst sämtliche Aspekte des Goldprojekts Corcoesto, einschließlich:
- Anordnung des Standortes, Anlagenplanung, Tagebaubetrieb sowie Berge- und Abfalllagereinrichtungen.
•100 % der Infill-Bohrungen bei der Lagerstätte sind abgeschlossen; die aktualisierte Ressourcenschätzung wird im Januar veröffentlicht.
•Die bankfähige Machbarkeitsstudie (BMS) geht gut voran und soll bis zum Ende des ersten Quartals 2013 abgeschlossen werden.
•Die Optionen für eine Projekt-Schuldenfinanzierung in Höhe von bis zu 120 Millionen $ sind vorhanden; dies unterliegt jedoch der BMS.
•Nach dem Abschluss einer positiven BMS beabsichtigt Edgewater, bis Mitte 2013 mit den Erschließungsarbeiten zu beginnen.

Der UVE-Prozess umfasste mehrere Ressorts der galicischen Regierung sowie Beiträge der umliegenden Gemeinden im Gebiet Corcoesto, die allesamt großes Interesse am Genehmigungsprozess zeigten.

President und CEO George Salamis sagte: Wir freuen uns, die Umweltgenehmigung für die Erschließung des Goldprojektes Corcoesto in Galicien (Spanien) erhalten zu haben. Der UVE-Genehmigungsprozess zeugt von der entwicklungsfreudigen Haltung der Regierung und der umliegenden Gemeinden. Die Zusammenarbeit war auf allen Ebenen der Regierung und der örtlichen Gemeinden hervorragend, und ich möchte mich persönlich bei allen bedanken, die an diesem Verfahren beteiligt waren. Herr Salamis sagte weiter: Dies ist ein äußerst wichtiger Meilenstein für das Projekt Corcoesto und für Edgewater, da wir nun in den kommenden Monaten die letzten Details der BMS für das Projekt klären können. Da die BMS der letzte große Schritt ist, sind wir bestrebt, Corcoesto als jüngste Goldmine Galiciens und wichtigen Motor der lokalen Wirtschaft zu errichten. Wir möchten sicherstellen, dass Corcoesto den höchsten Umweltstandards entspricht und dass die umliegenden Gemeinden maximale sozioökonomische Vorteile daraus ziehen.

In einer schriftlichen Erklärung, die am 14. Dezember veröffentlicht wurde, meldete das galicische Umwelt-, Landschafts- und Infrastrukturministerium: Die UVE wurde vom Generalsekretär für Qualitäts- und Umweltbewertung unterzeichnet und wird ab Montag, dem 17. Dezember 2012, auf der Website der Xunta de Galicia verfügbar sein. Außerdem wurde in einer Pressemitteilung die strategische Bedeutung der Erschließung der Mine Corcoesto für die galicische Wirtschaft betont: Das Projekt, das aufgrund seiner Fähigkeit, die Wirtschaft zu stärken, vom galicischen Wirtschafts- und Industrieministerium zu einem Strategischen Industrieprojekt erklärt wird, ermöglicht die Errichtung einer Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von 6.000 Tonnen pro Tag. Diese Verarbeitungsanlage und der damit in Zusammenhang stehende Bergbaubetrieb werden zu Investitionen von über 110 Millionen Euro und zur Schaffung von 270 direkten Arbeitsplätzen während der Bergbauarbeiten sowie von 1.000 weiteren indirekten Arbeitsplätzen in einer Region, in der dringend Jobs benötigt werden, führen.

Über Edgewater Exploration Ltd.

Edgewater ist ein Mineralerschließungs- und -explorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Erschließung von Edelmetallkonzessionsgebieten gerichtet ist. Edgewater verfügt über ein erfahrenes Minenerrichtungs- und -betriebs-Team, das eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen kann. Das Unternehmen erschließt zurzeit das Goldprojekt Corcoesto im Nordwesten Spaniens und erkundet das Goldprojekt Enchi in Ghana (Westafrika).

Im Namen des Boards von EDGEWATER EXPLORATION LTD.
George Salamis
George Salamis, President und CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Ryan King, Vice President @email
Telefon: (604) 628-1012

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.