Golin GmbH

Agentur

Einzelhandels-Zielgruppe internationale Touristen: Russische Shopper gewinnen an Kaufkraft zurück

19. Juni 2019, 18:16

•Rückgang der Inflation in Russland im ersten Quartal 2019 sorgt für stärkere internationale Kaufkraft russischer Touristen
•Umsätze mit russischen Shoppern steigen im ersten Quartal sowohl in Deutschland als auch europaweit
•München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Ingolstadt, Köln und Metzingen sind die beliebtesten Shoppingziele für russische Touristen in Deutschland

19. Juni 2019

Internationale Touristen spielen als Zielgruppe für den Einzelhandel eine zentrale Rolle. Der Planet Shopper Index für das erste Quartal 2019 zeigt, dass vor allem russische Käufer für Europa wieder an Bedeutung gewinnen. Russland gilt traditionell als einer der lukrativsten Quellmärkte für die Luxussegmente des europäischen Einzelhandels. Für das ersten Quartal 2019 zeigt sich eine positive Entwicklung der russischen Kaufkraft im Vergleich zum Vorjahr, das von Kursschwankungen negativ geprägt war. So hat sich die Inflation nun auf ein Niveau von 2,6% eingependelt, was für Shopper aus Russland ein höheres verfügbares Einkommen bedeutet. Dadurch ist der durchschnittliche Transaktionswert beim Tax Free Shopping von 519 Euro im letzten Quartal 2018 auf 526 Euro gestiegen und das Gesamtumsatzvolumen russischer Käufer hat deutlich zugenommen. Damit liegt Russland im Umsatzranking internationaler Shopping-Quellmärkte auf Platz zwei direkt hinter China.

Im Index-Ranking nimmt Russland den dritten Platz ein und folgt direkt auf China und die USA. Für den Index kombiniert Planet eigene Tax Free Shopping-Umsatzdaten mit wesentlichen wirtschaftlichen Kennzahlen wie Inflation, BIP-Wachstum und Währungsentwicklung. So können für die einzelnen Länder aussagekräftige Bewertungen entwickelt werden, die deren Position in der globalen Rangliste der Einkaufsnationen verdeutlichen.

Russische Touristen in deutschen Städten: Positive Entwicklung der Umsatzzahlen

Russische Shopper stimmen auch die deutschen Einzelhändler im ersten Quartal 2019 positiv, vor allem diejenigen in München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Ingolstadt, Köln und Metzingen. Besonders stark ist der Tax Free Umsatz in Köln (+60%), Ingolstadt (+39%) und Metzingen (+32%) im ersten Quartal 2019 im Vergleich zu Q4 2018 gestiegen. Ingolstadt und Metzingen gelten auf Grund ihrer Outlets als besonders attraktive Reiseziele für russische und internationale Shopper im Allgemeinen. Schließlich finden sie hier die großen Luxusmarken der Modebranche vereint.

„Mit seinen 145 Millionen Einwohnern ist Russland eine wichtige Nation für den internationalen Einzelhandel. Wir sehen, wie schnell sich einzelne Faktoren wie Währungsschwankungen und Inflation eines Marktes auf den Einzelhandel in anderen Märkten auswirken können,“ erklärt Pascal Beij, Country Manager von Planet Deutschland. „So ist der Umsatz, den deutsche Einzelhändler mit russischen Käufern im ersten Quartal gemacht haben, um vier Prozent im Vergleich zum letzten Quartal 2018 gestiegen.“

Weitere Informationen sind im vollständigen Planet Shopper Index Report enthalten: https://www.planetpayment.com/media/4397/planet-shopper-index_issue-3_d…

Über Planet

Planet ist ein internationaler Anbieter von Zahlungsdiensten und Technologien, der Unternehmen dabei unterstützt, die Bedürfnisse ihrer internationalen Kunden zu erfüllen. Mit über 1.500 Experten in 57 Ländern schafft Planet bessere internationale Zahlungs- und Serviceerfahrungen für 300.000 Händler und über 100 Partnerbanken auf fünf Kontinenten. Planet ist außerdem Teil des Eurazeo-Portfolios von Wachstumsunternehmen.

Mehr dazu unter: www.planetpayment.com

GOLIN