Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Erfolgreiche Geschäftskonzepte - HKTDC Inno Design Tech Expo und HKTDC World SME Expo

07. November 2012, 16:36

Unternehmer und Kreative treffen Anfang Dezember erneut im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) zusammen: Die Fachmessen HKTDC Inno Design Tech Expo und HKTDC World SME Expo präsentieren vom 6. bis 8. Dezember internationale Designkonzepte und Business-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Das Messeprogramm wird mit der Business of Design Week (BODW), Asiens einflussreichster Marken- und Designkonferenz, und dem Business of Intellectual Property Asia Forum (BIP) abgerundet.

Dänemark ist in diesem Jahr Partnerland der und Business of Design Week (BODW). Unter dem Motto „Design Society Denmark" präsentieren die Skandinavier in der „Inspiration Hall" die gelungene Verbindung von Design und Qualität, für die der Standort weltweit bekannt ist. Den Gastauftritt auf der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstalteten Messe begleiten renommierte dänische Marken wie Lego, Fritz Hansen, Pandora und Georg Jensen.

Deutschland, das im vergangenen Jahr Partnerland war, ist in diesem Jahr mit einem Bayern-Gemeinschaftspavillon vertreten. Hier präsentieren sich die renommierten bayerischen Marken Marlene Kern Design, Huy Trading GmbH, designaffairs GmbH, Creation & Focus Design und bayern design GmbH. Der Gemeinschaftsauftritt wird von der Bayern International GmbH im Auftrag des Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und in Kooperation mit bayern design und der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern organisiert.

Aus Japan, das 2010 Partnerland in Hongkong war, kommt das Japan Institute of Design Promotion mit der Ausstellung „G-mark" (Good Design Award 2012). Die Schau prämierter Designs zeigt die Vielfalt und Qualität asiatischer Produkte.

Das kreative Potenzial der Hongkonger Designer können Besucher im „Hong Kong Creative Force Pavillon" erleben. Mit über 150 Projekten (2011: 60) hat sich die Anzahl der präsentierten Arbeiten gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Ein Highlight ist in diesem Jahr der neue Bereich „Hong Kong Upcycling Design" der Designs aus Recycling-Materialien präsentiert. Hier werden unter anderem Arbeiten der Designer und Studios Kevin Cheung, Cirbaf und Jinno Neko zu sehen sein.

Daneben präsentieren die Aussteller in der „Trade Hall" auch die neuesten Techniklösungen, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen zugeschnitten sind und den Business-Anforderungen von Designern entgegen kommen. Zum Angebot der Aussteller gehören zum Beispiel Wi-Fi und Cloud-Computing-Lösungen, App-basierte POS (Point of Sale)-Systeme, Druck und Verpackungskonzepte sowie Energiesparlösungen. Abgerundet wird das Programm HKTDC Inno Design Tech Expo mit verschiedenen Seminaren, Foren und Networking-Veranstaltungen, die Themen wie Markenbildung, Neue Medien und Techniklösungen in den Mittelpunkt rücken.

Die Themenpavillons der HKTDC Inno Design Tech Expo

Trade Hall
-Design & Branding
-Global Innovation
-Green and Eco-Friendly Solutions
-Innovation & Applied Technology
-IP Trading and R&D
-New Media

Inspiration Hall
-Design Education
-From Art to Design
-Global Innovation
-Hong Kong Creative Force

Auf der HKTDC World SME Expo werden spezialisierte Business-Lösungen für die Anforderungen kleinerer und mittelständischer Unternehmen (SMEs) vorgestellt. Strategische Fragen stehen in der „Opportunity Hall" im Mittelpunkt: Mit den Konferenzen „Hong Kong Ideas, Mainland Opportunities – Main Symposium" und „Panel Discussion on Social and Mobile Media" liegt in diesem Jahr der Fokus auf dem Erfolg beim Markteintritt in China und der Nutzung der Neuen Medien. Daneben ist die HKTDC World SME Expo für zahlreiche internationale Franchising-Unternehmen und Marken eine Plattform für die Suche nach neuen Business-Partnern.

Die Präsentation der Franchise-Geber wird ergänzt durch verschiedene Seminare, in denen Fachleute die Vorteile und Herausforderungen des Konzepts erläutern. Die Seminar- und Konferenzübersicht der Messe steht unter diesem Link zur Verfügung. Serviceorientiert geht es in der „Solutions Hall" zu. Hier halten die Aussteller Angebote wie Finanzdienstleistungen und IT-Services bereit.

Ergänzend dazu können sich Besucher beider Messen in der „Intellectual Property Trading and R&D" Zone informieren. Die Zone, die im vergangenen Jahr ihr erfolgreiches Debüt feierte, bietet Einkäufern und Händlern eine Plattform für das Geschäft mit IP (Intellectual Property). Hier wird sich unter anderem erneut die Hong Kong Invention Association Ltd mit rund 10 Mitgliedern präsentieren.

Die Bedeutung von IP-Management und -Handel als Wettbewerbsfaktoren unterstreicht auch das Business of Intellectual Property Asia Forum (BIP), das am 7. Dezember parallel zu den Fachmessen im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) seine Tore öffnet.

Das Forum, das vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit dem Hong Kong Design Center organisiert wird, feierte im vergangen ein erfolgreiches Debüt: Mehr als 700 IP-Professionals und Entscheider aus der Wirtschaft besuchten das Forum. 20 Experten aus aller Welt gaben fundierte Einblicke in Fragestellungen der IP-Wirtschaft und unterstrichen die Bedeutung Hongkongs als Standort der IP-Wirtschaft.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7