IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Eurasian Minerals meldet Optionsabkommen bezüglich des Verkaufs des Projektes Trab-23 im Nordosten der Türkei

28. Februar 2013, 10:45

Vancouver (British Columbia), 27. Februar 2013. Eurasian Minerals Inc. (TSX Venture: EMX; NYSE MKT: EMXX) (EMX oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass die 100%-Tochter des Unternehmens, Eurasia Madencilik Ltd. Sti. (EMX Turkey), ein definitives Abkommen mit Tumad Madencilik Sanayi ve Ticaret A.S. (Tumad), einem türkischen Privatunternehmen, unterzeichnet hat, dem zufolge Tumad eine Option auf den Erwerb des unternehmenseigenen Gold-(Kupfer-Molybdän)-Projektes Trab-23 im Nordosten der Türkei hat. Das Abkommen mit Tumad sieht Folgendes vor: weitere Investitionen in die Projektentwicklung zur Steigerung des Projektwertes; einen Cashflow durch jährliche Earn-in- und Vorproduktionszahlungen; sowie einen Cashflow basierend auf der Produktion.

Überblick der wirtschaftlichen Bedingungen. Das Trab-23-Abkommen sieht die direkte Übertragung von zwei EMX-Konzessionen an Tumad vor, die einer Genehmigung des Generaldirektorats für Bergbauangelegenheiten des Energie- und Ressourcenunternehmens (MIGEM) hinsichtlich der Zusammenlegung der beiden Konzessionen zu einer einzigen Explorationskonzession (die zusammengelegte Konzession) bis 1. Februar 2014 unterliegt. Tumad hat die Option, eine Inhaberschaft an der zusammengelegten Konzession zu behalten, indem es bestimmte gestaffelte Zahlungen leistet und bestimmte Arbeitsverpflichtungen wahrnimmt, die im Folgenden zusammengefasst sind (alle Dollarbeträge sind US-Dollar):

•Zahlung von 15.000 $ nach der Unterzeichnung des definitiven Abkommens

•Zahlung von 15.000 $ nach der Genehmigung der Zusammenlegung der Konzessionen und der Übertragung der zusammengelegten Konzession an Tumad durch das MIGEM

•Bohrung von 1.500 Metern bis zum ersten Jahrestag der Übertragung der zusammengelegten Konzession (das Übertragungsdatum) an Tumad

•Zahlung von 130.000 $ am zweiten Jahrestag des Übertragungsdatums

•Bohrung von weiteren 2.000 Metern bis zum zweiten Jahrestag des Übertragungsdatums

•Zahlung von 250.000 $ am dritten Jahrestag des Übertragungsdatums

•Bohrung von weiteren 2.500 Metern bis zum dritten Jahrestag des Übertragungsdatums

Nach der Erfüllung der Optionsbedingungen mittels Zahlungen und Arbeiten hat Tumad die Möglichkeit, die zusammengelegte Konzession zu behalten. In diesem Fall muss Tumad jährliche Lizenzgebühren in Höhe von mindestens 100.000 $ bezahlen, beginnend am ersten Jahrestag der Ausübung der Option. In Rahmen der Produktion bei den Konzessionen muss Tumad an EMX Turkey eine NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 3 % der Produktion entrichten (die NSR-Lizenzgebühr). Die jährlichen Mindestlizenzgebühren werden 80 % der dann fälligen NSR-Lizenzgebühr gutgeschrieben.

Hintergrund des Konzessionsgebiets Trab-23. Das Projekt Trab-23 von EMX befindet sich im metallogenen Gürtel der östlichen Pontiden und beherbergt sowohl eine porphyrische Gold-(Kupfer-Molybdän)-Mineralisierung als auch epithermale Quarz-Barit-Gold-Erzgänge. Das Gestein in größerer Höhe ist von epithermalen Alterationen und Mineralisierungen geprägt, während in geringerer Höhe porphyrische Alterationen und Mineralisierungen dominieren, wie in Gewässersohlen und Bohrungen beobachtet wurde. Erhöhte Gold-in-Boden-Anomalien stimmen mit einem magnetischen Höchstwert im Zentrum des Konzessionsgebiets überein.

Historische Arbeiten bei Trab-23 wurden von Western Mining Corporation, BHP und Odyssey Resources ab den 1990er Jahren durchgeführt. Diese umfassten Programme mit geologischen Kartierungen, Boden- und Gesteinsprobennahmen sowie geophysikalische Untersuchungen. Diese Arbeiten beschrieben eine nordwestlich verlaufende, 2,5 Kilometer lange Zone mit unterschiedlich alteriertem Intrusions- und Vulkangestein, das mit einer anomalen Gold- und Kupfergeochemie übereinstimmt. Erkundungsbohrungen im Jahr 2002 durch ein Jointventure, bestehend aus Odyssey Resources und BHP, umfassten insgesamt 264 Meter in zwei Bohrlöchern. Beide Bohrlöcher durchschnitten eine Gold-, Kupfer- und Molybdänmineralisierung, die in Zusammenhang mit Quarz-Stockwork-Erzgängen steht. Bohrloch GD-1 durchschnitt eine anomale Gold-, Kupfer- und Molybdänmineralisierung, die gegen Ende des Bohrlochs stärker wird und in einem Abschnitt von 34 Metern mit 0,2 g/t Gold und 0,1 % Kupfer (0,24 % Kupferäquivalent) in einer Gesamttiefe von 142 Metern endet. Bohrloch GD-2 ergab durchschnittlich 0,38 g/t Gold und enthält eine anomale Kupfermineralisierung (durchschnittlich 705 ppm) auf seiner gesamten Länge von 122 Metern.

Das Konzessionsgebiet Trab-23, das über 19 Quadratkilometer umfasst, wurde von EMX im Rahmen einer offenen Auktion im Jahr 2007 zu äußerst geringen Kosten erworben. Die geologischen Erkundungs- und Verifizierungsprobennahmen von EMX umfassten über 49 Gesteinsproben (16 % davon ergaben über 500 ppb Gold, 14 % über 250 ppm Kupfer) und 50 Bodenproben (25 % davon ergaben über 100 ppb Gold, 18 % über 100 ppm Kupfer) und bestätigten die Gehalte und Typen der porphyrischen Mineralisierung, die ursprünglich im Rahmen von historischen Explorationsprogrammen identifiziert worden waren. Die historischen Ergebnisse werden somit als verlässlich und gültig angesehen.

Weitere Neuigkeiten von EMX. Das Unternehmen meldete ebenfalls, dass Paul Zink EMX verließ, um andere Herausforderungen zu suchen. Herr Zink hatte maßgeblichen Anteil an der Fusion von EMX mit Bullion Monarch Mining Inc. (Bullion) im Jahr 2012, die die Zahlung von GSR-Lizenzgebühren in Höhe von 1 % für den Carlin Trend in Nevada bei Leeville, Four Corners und anderen nahe gelegenen North-Area-Minen umfasste, die von Newmont Mining Corporation betrieben werden (siehe Pressemitteilung des Unternehmens vom 20. August 2012). Das Unternehmen spricht Herrn Zink seinen Dank für dessen Beiträge zur Erstellung des wachsenden Portfolios an Konzessionsgebieten aus und wünscht ihm alles Gute für seine zukünftigen Aufgaben.

Anmerkungen zu den Probennahmen, Untersuchungen und QA/QC. Die geochemischen Proben von EMX wurden gemäß den anerkannten Branchenstandards entnommen. Die Proben wurden an die Labors von ALS Chemex in Izmir (Türkei) (gemäß ISO 9001:200 zertifiziert) und Vancouver (Kanada) (gemäß ISO 9001:2000 und 17025:2005 zertifiziert) gesendet, wo sie aufbereitet und analysiert wurden. Gold wurde mittels Brandprobe mit AAS-Abschluss analysiert, während die Kupferanalyse mittels Königswasseraufschluss und ICP-AES-Verfahren durchgeführt wurde. Als Standardprozedur führt das Unternehmen bei sämtlichen Untersuchungsergebnissen routinemäßige Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollanalysen durch, einschließlich der systematischen Verwendung von zertifiziertem Referenzmaterial sowie von Leerproben und Feldduplikaten. Kupferäquivalent wird mit der Formel Cu % + (Au g/t x 0,65) berechnet, wobei die metallurgischen Gewinnungsraten und die angenommenen NSR gleich sein müssen.

Über EMX. Eurasian ist ein globales Gold- und Kupferexplorationsunternehmen, das ein Partnerschaftsgeschäftsmodell anwendet, um die vielversprechendsten und kaum erkundeten Mineralgürtel der Welt zu erkunden. Eurasian erzielt seine Gewinne durch die Erstellung von Grassroots-Erkundungsgebieten, strategische Erwerbe und Lizenzgebühren.

Michael P. Sheehan, CPG, eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 und ein Angestellter des Unternehmens, hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und verifiziert.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

David M. Cole
President und Chief Executive Officer
E-Mail: @email
Website: www.EurasianMinerals.com

Valerie Barlow
Corporate Secretary
E-Mail: @email

Die New Yorker Börse (NYSE MKT), die TSX Venture Exchange und die Investment Regulatory Organization of Canada übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung könnte zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die die aktuellen Erwartungen und Pläne des Unternehmens hinsichtlich der zukünftigen Ergebnisse widerspiegeln. Wenn in dieser Pressemitteilung Begriffe wie schätzen, beabsichtigen, erwarten, werden oder ähnliche Ausdrücke verwendet werden, werden dadurch zukunftsgerichtete Aussagen zum Ausdruck gebracht, die keine Garantie für zukünftige Betriebs- oder Finanzergebnisse des Unternehmens darstellen und Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren unterliegen, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Performance, Erwartungen oder Möglichkeiten von Eurasian erheblich von jenen unterscheiden, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Diese Risiken, Ungewissheiten und Faktoren beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, die mangelnde Verfügbarkeit von Finanzierungen, die Unfähigkeit, kommerziell machbare Mineralreserven zu identifizieren, Fluktuationen der Marktbewertung für Rohstoffe, Schwierigkeiten beim Erhalt von erforderlichen Genehmigungen für die Erschließung eines Mineralprojektes, Erwartungen hinsichtlich der Projektfinanzierung durch Jointventure-Partner sowie andere Faktoren.

Die Leser werden davor gewarnt, sich auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bzw. zum hierin angegebenen Datum gelten. Aufgrund der Risiken und Ungewissheiten, einschließlich der Risiken und Ungewissheiten, die in dieser Pressemitteilung identifiziert werden, sowie anderer Risikofaktoren und zukunftsgerichteter Aussagen, die in der MD&A die (MD&A) des Unternehmens für die neun Monate, die am 30. September 2012 zu Ende gingen, sowie in der vor kurzem eingereichten Annual Information Form (die AIF) für die neun Monate, die am 31. Dezember 2011 zu Ende gingen, aufgelistet sind, könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den aktuellen Erwartungen unterscheiden. Weitere Informationen über das Unternehmen, einschließlich der MD&A, der AIF und der Geschäftsberichte des Unternehmens, sind auf SEDAR unter www.sedar.com sowie auf SECs Website EDGAR unter www.sec.gov verfügbar.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.