IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Everton verkauft sein Lithiumgrundstück Sirmac an Exploration Nemasca Inc.

05. November 2010, 15:35

Everton verkauft sein Lithiumgrundstück Sirmac an Exploration Nemasca Inc.

05. November 2010 - Everton Resources Ltd. (TSX-V: EVR; Frankfurt: ERV) (Everton) freut sich bekannt zu geben, dass es mit Exploration Nemaska Inc. (TSX-V: NMX) (Nemaska) einen Kaufvertrag bezüglich des Lithiumgrundstücks Sirmac unterzeichnet hat. Das Grundstück umfasst 15 Bergbau-Claims in der Provinz Québec (SNRC Sheet 32J11) mit einer Größe von insgesamt etwa 645 Hekar. Das Grundstück liegt etwa 130 Kilometer südlich von Nemaskas Lithium-/Berylliumlagerstätte Whabouchi, entlang der Route de Nord. Es beherbergt zwölf spodumenhaltige Pegmatite, bei denen historische Schlitzproben 4,52 % Li2O auf 14 Meter ergaben.

Wir glauben, dass Nemaskas erfahrenes Management sein Hauptaugenmerk darauf richten wird, dieses Projekt weiterzuentwickeln, sagte André Audet, Chairman und CEO von Everton. Der Abschluss dieser Transaktion wird den Aktionären von Everton beträchtliche Gewinne bescheren und dem Unternehmen die erforderlichen Gelder und flüssige Mittel sowie eine potenzielle Einnahmequelle bereitstellen, um uns auf unser Explorations-Know-how konzentrieren und die Bohrprogramme in der Dominikanischen Republik weiterentwickeln zu können. Dort besitzen wir ein beträchtliches Landpaket neben Barricks und Goldcorps Projekt Pueblo Viejo, das zurzeit zu geschätzten Kosten von 3 Millionen US$ erschlossen wird, sagte André Audet.

Nemaska wird für die Barzahlung von 30.000 $ sowie für die Emission von 500.000 Aktien und 500.000 Aktien-Warrants, die innerhalb von 24 Monaten ab dem Abschluss zu einem Preis von 0,60 $ pro Aktie ausgeübt werden können, eine 100%-Beteiligung am Grundstück erwerben. Das Abkommen beinhaltet eine Wertanpassungsklausel für die Anzahl der Aktien, die an Everton emittiert werden, wenn das Unternehmen bis zum 30. Juni 2011 den Prozess zur Teilung seiner lithiumbezogenen Aktiva von seinen anderen Explorationsaktiva nicht begonnen hat. In diesem Fall muss das Unternehmen zusätzlich 250.000 Aktien und 250.000 Aktien-Warrants emittieren. Das Grundstück unterliegt einer NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 1 %, die für 1.000.000 $ erworben werden kann. Die emittierten Aktien und Aktien-Warrants unterliegen einer vereinbarten Halteperiode von sechs Monaten ab dem Datum der Emission. Dieses Abkommen unterliegt einer Genehmigung der Regulierungsbehörden.

Everton

Everton befindet sich in einer Partnerschaft mit Brigus Gold und führt in der Dominikanischen Republik neben dem 3-Milliarden-US$-Projekt Pueblo Viejo Explorationen durch. Dieses wird zurzeit vom weltweit größten Goldförderungsunternehmen, Barrick Gold Corporation (60 %) (NYSE/TSX: ABX), im Rahmen einer Partnerschaft mit Goldcorp (40 %) (NYSE: GG; TSX: G) (Goldcorp) erschlossen. Die geplante Veräußerung des 100%-Tochterunternehmens Hays Lake Gold, dem das Goldprojekt Shoal Lake in Kenora (Ontario) gehört, soll eine interne Finanzierung zur Weiterentwicklung des Projektes Ampliación Pueblo Viejo ermöglichen. Everton besitzt auch eine Beteiligung in der Region Opinaca in James Bay (Québec), wo sich das Unternehmen in einer Partnerschaft mit Aurizon Mines Ltd. befindet, das Evertons Beteiligung erhöht, indem es 100 % aller Explorationsarbeiten auf einem der größten Landpakete neben Goldcorps Goldlagerstätte Eleonore finanziert.

Exploration Nemaska Inc.

Nemaska Exploration Inc. ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das in der Region James Bay in Québec tätig ist. Seine wichtigsten Aktiva sind die Grundstücke Whabouchi (etwa 1.716 Hektar), Lac Levac (etwa 9.200 Hektar), Lac Arques (etwa 39.470 Hektar) und Lac des Montagnes (etwa 12.740 Hektar), die sich allesamt zu 100 % in seinem Besitz befinden. Diese Grundstücke grenzen aneinander und umfassen etwa 85 Kilometer der Grüngürtelformation Lac des Montagnes, die mehrere Metalle beherbergt. Sie sind während des gesamten Jahres einfach zugänglich entweder über die Route du Nord von Chibougamau (280 Kilometer) oder über die Route de la Baie James von Matagami (380 Kilometer) und liegen in der Nähe der Gemeinde Cree (Nemaska) und des Flughafens Némiscau.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andre Audet, Chairman und CEO
@email

Gary Economo, Manager, Corporate Communications
@email

Tel: 613-241-2332
Fax: 613-241-8632
www.evertonresources.com

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, welche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen, wie etwa Aussagen bezüglich der Pläne, Ziele, Strategien, Erwartungen und Absichten von Everton. Die Wörter könnte, würde, wird, beabsichtigt, plant, vermutet, glaubt, schätzt, erwartet und ähnliche Ausdrücke in Zusammenhang mit Everton oder dessen Management sollen solche vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck bringen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Everton erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die vorausblickenden Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen Evertons Ansichten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar. Da Everton vermutet, dass zukünftige Ereignisse und Entwicklungen dazu führen könnten, dass sich diese Ansichten ändern, weist es ausdrücklich darauf hin, dass es nicht verpflichtet ist, diese vorausblickenden Aussagen zu aktualisieren. Alle zukünftigen schriftlich oder mündlich geäußerten vorausblickenden Aussagen hinsichtlich Everton oder Personen, die im Namen des Unternehmens tätig sind, unterliegen ausdrücklich diesem Hinweis.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.