IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Extorre entdeckt neue reichhaltige Silberader beim Projekt Cerro Moro

06. Dezember 2010, 15:40

Extorre entdeckt neue reichhaltige Silberader beim Projekt Cerro Moro

Vancouver, B.C., 6. Dezember 2010 Extorre Gold Mines Limited (TSX:XG, Frankfurt: E1R, OTC: EXGMF Extorre” oder das Unternehmen”) freut sich, die Analyseergebnisse aus den ersten sechs Diamantbohrlöchern, die bei der neuen silberhaltigen Ader Lucia bei Cerro Moro in der Provinz Santa Cruz, Argentinien, fertiggestellt wurden, bekannt zu geben. Bei der Ader handelt es sich um eine Neuentdeckung, die sich ungefähr 10 Kilometer (6,2 Meilen) nordöstlich der hochgradigen Zone Escondida befindet. Das Zielgebiet bei Lucia weist basierend auf geophysikalischen (bodenmagnetischen) Daten eine Länge von über 2,5 Metern (1,6 Meilen) auf. An der Oberfläche besteht sie aus einer kaum zu Tage tretenden Quarz-Adular-Ader-/Stockwerk-Zone, die von Nordwesten nach Südosten verläuft; dies ist ein Trend, der bei der Mehrheit der hochgradigen Adern auf dem Grundstück zu beobachten ist.

Die ersten Bohrlöcher bei Lucia wurden auf einem 250 Meter (m) (820 Fuß) langen Abschnitt der Ader unterhalb eines hochgradigen Ausbisses an der Oberfläche angepeilt. Die Highlights aus zwei von sechs Diamantbohrlöchern beinhalten folgendes:

In Loch MD998 wurden 5,15m mit 5,9 g/t gold + 1,083 g/t Silber (23,9 g/t Goldäquivalent*) durchschnitten

In Loch MD1003 wurden 0,4m mit 5,1 g/t Gold + 1,247 g/t Silber (25,9 g/t Goldäquivalent *) durchschnitten

Bryce Roxburgh, Co-Chairman von Extorre, meinte, Die Entdeckung einer zweiten silberhaltigen Ader im nördlichen Bereich des Adersystems Cerro Moro (Gabriela war die erste Ader) hatte erhebliche Auswirkungen auf das Projekt. Historisch betrachtet besteht der Projektwert zu 40% aus Silber, und aufgrund der steigenden Silberpreise sowie der Lokalisierung von zusätzlichen silberhaltigen Adern beinhaltet Cerro Moro das Potenzial eines Übergangs zu einer Lagerstätte mit überwiegendem Silbervorkommen. Die Durchschneidung von Bonanza-Silber- und Goldwerten innerhalb des oben angeführten Abschnitts beim ersten Loch, MD998 mit 0,45m mit 51,8 g/t Gold und 10.987 g/t Silber (234,9 g/t Goldäquivalent*) rechtfertigt eindeutig Probebohrungen auf der gesamten Länge des Zielgebiets Lucia, um die Bonanza-Ausläufer der Escondida-Art zu erproben. In einer separaten Pressemitteilung werden wir ein Update zu den Bohrergebnissen aus den anderen Adern, die derzeit auf dem Grundstück bebohrt werden, veröffentlichen.

Die Ader Lucia erstreckt sich über eine interpretierte Randverwerfung, die einen Vulkangesteinsblock von einer Sedimentfolge trennt. Lucia scheint eine ähnliche Struktur mit einer ähnlichen geologischen Beschaffenheit wie die Ader Escondida aufzuweisen, die sich 10 Kilometer (6,2 Meilen) in Richtung Südwesten befindet und 60% der gesamten, gegenwärtig berichteten Ressource Cerro Moro beherbergt. Die vorgelegten Ergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass die Mineralisierung Lucia in unregelmäßig geformten Ausläufern, die eine Ähnlichkeit zu jenen bei Escondida aufweisen, auftreten könnte.

Die nordwestlichen und südöstlichen Erweiterungen der Strukturzone Lucia sind in unseren geophysikalischen Daten deutlich zu erkennen. Diese Erweiterungen werden derzeit mit Diamantbohrlöchern, die in breitem Abstand (160 m (525 Fuß) angelegt wurden, auf einer Entfernung von über 2,5 km (1,6 Meilen) evaluiert.

Infill-Bohrungen im Rahmen der vorläufigen Machbarkeitsstudie, deren Ziel darin besteht, die bestehende Mineralisierung der abgeleiteten Ressourcenkategorie in höher bewertete Kategorien bei den Zonen Gabriela Central und Loma Escondida umzuwandeln, sind nun im Wesentlichen abgeschlossen. Das Unternehmen wird nun drei der vier Diamantbohrgeräte, die gegenwärtig vor Ort stationiert sind, dafür einsetzen, um neue Gold- und Silbervorkommen auf dem Grundstück zu definieren. Vorrangige Zielgebiete bei den neuen Ressourcenbohrungen beinhalten die Erweiterungen Lucia und Gabriela sowie die Zonen Esperanza, Carla und Martina. Extorre liegt mit der geplanten Veröffentlichung einer neuen Ressourcenschätzung im zweiten Quartal 2011 im Zeitplan.

Um eine Übereinstimmung bei den Berichten zu gewährleisten, wird das Unternehmen weiterhin die Goldäquivalent-Gehalte melden. Bei den nachstehenden Ergebnissen aus sechs Löchern bei Lucia wurde ein Goldäquivalent*-Cutoff von 1,0 g/t angewandt.

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/Extorre_06122010-tabelle.pdf

Klicken Sie hier zur Ansicht der Abschnitte und Pläne

Qualitätskontrolle und sicherung

Die oben angeführten Mächtigkeitsangaben der Bohrungen beziehen sich auf die Mächtigkeit der jeweiligen Bohrbereiche und stellen nicht die tatsächliche Mächtigkeit des Vorkommens dar.

Die oben genannten Goldwerte sind vorläufige Untersuchungsergebnisse ohne die Deckelung von hohen Gehalten. Alle Proben der Diamantbohrkerne wurden auf regelmäßige Intervalle oder auf geologische Verbindungen aufgeteilt und weisen die halbe HQ-Kerngröße auf. Reverse-Circulation-Bohrproben werden mittels eines Zyklons in Abständen von einem Meter entnommen. Die Proben wurden in der Aufbereitungsanlage von Acme Analytical Laboratories (AcmeLabs) in Mendoza (Argentinien) erstellt und mit einer Brandprobe (50 Gramm Belastung) im Labor von AcmeLabs in Chile untersucht; beide sind zertifizierte Labors gemäß ISO-9001:2000.

Kontrolluntersuchungen aller Proben mit über 1,0 g/t Gold werden von Acme Labs durchgeführt. Proben mit mehr als 10 g/t Gold und/oder mehr als 100 g/t Silber werden mittels gravimetrischer Analysen untersucht. Standard- und Leerproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der in dieser Pressemitteilung beschriebenen Diamantbohrungen verwendet. Standard-, Leer- und Doppelproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der RC-Schlagbohrungen verwendet.

Analysen der Diamantbohrkerne, die sichtbares Gold enthalten, wurden gleichermaßen mittels der Sieb-Brandprobenmethode durchgeführt wie mittels standardmäßiger 50-Gramm-Brandproben. Das Verfahren für Sieb-Brandproben beinhaltet das Brechen und Sieben einer nominellen 1.000-Gramm-Probe auf einer Partikelgröße von 100 Mikron. Sämtliche Materialien, die nicht durch das 100-Mikron-Sieb fielen, wurden untersucht. Zwei Brandproben werden als Kontroll- und Homogenitätsproben am kleineren Material durchgeführt. Danach wird der gesamte Goldgehalt berechnet.

Matthew Williams, Exploration Manager von Extorre und qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects), überwachte die Aufbereitung der technischen Daten dieser Pressemitteilung.

Über Extorre

Extorre ist ein kanadisches Unternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel XG sowie auf dem OTCQX unter dem Kürzel EXGMF notiert. Extorres Aktiva umfassen etwa 47 Millionen $ in bar, die Projekte Cerro Moro und Don Sixto sowie andere Mineralexplorationsgrundstücke in Argentinien.

Am 19. April 2010 meldete Extorre eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 für Cerro Moro:

Angezeigte Kategorie: 357.000 Unzen Gold + 15,3 Millionen Unzen Silber (612.000 Unzen Goldäquivalent*) plus

Abgeleitete Kategorie: 190.000 Unzen Gold + 12,0 Millionen Unzen Silber (390.000 Unzen Goldäquivalent*)

Die angezeigte Ressource von 612.000 Unzen Goldäquivalent* weist einen Durchschnittsgehalt von 32,3 g/t Goldäquivalent* auf einen Gehalt, der gemessen an den Branchenstandards als außergewöhnlich hoch angesehen werden muss. Der Silberbeitrag ist sehr hoch (über 40 % des Metallwertes). Zusätzliche abgeleitete Ressourcen von 390.000 Unzen Goldäquivalent* werden ebenfalls bei Cerro Moro gemeldet. Cerro Moro.

Am 19. Oktober 2010 veröffentlichte Extorre die Ergebnisse einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA) des Projekts Cerro Moro. Die PEA unterstrich die solide Wirtschaftlichkeit der zukünftigen Mine Cerro Moro, in der in den ersten 5 Betriebsjahren durchschnittlich 133.500 Unzen Goldäquivalent* mit Investitionskosten von 201 US$ pro Unze (abzüglich Silberguthaben) produziert werden sollen. Das Projekt CAPEX wurde auf 131 Millionen US$ geschätzt (21% davon sind Steuern, welche nach Produktionsbeginn rückerstattet werden können) und seine Amortisationszeit beträgt 1,8 Jahre. Die Wirtschaftlichkeit des Projekts wurde unter Anwendung von Gold- und Silberpreisen von 950 US$ pro Unze bzw.16 US$ pro Unze berechnet.

Außerdem reichte Extorre am 16. September 2010 eine Umweltverträglichkeitsprüfung für die Erschließung der Mine Cerro Moro bei den Behörden von Santa Cruz ein. Der Erhalt der Abbaugenehmigungen und -bewilligungen für die Mine Cerro Moro wird gegen Ende des ersten Quartals 2011 erwartet.

Sie können Extorre auch im Internet besuchen: www.extorre.com.

EXTORRE GOLD MINES LIMITED

Eric Roth
President und CEO
@email

Weitere Informationen erhalten Sie über:
Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel: 604.681.9512 Fax: 604.688.9532
Gebührenfrei: 1.888.688.9512

Suite 1260, 999 West Hastings St.
Vancouver, BC Kanada V6C 2W2

Safe-Harbour-Erklärung Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen (gemeinsam die zukunftsgerichtete Aussagen) gemäß den anwendbaren Wertpapiergesetzen und dem United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich Ansichten des Unternehmens hinsichtlich des Umfangs und Zeitplans seiner Bohrprogramme, verschiedener Studien inklusive der vorläufigen Machbarkeitsstudie und der Umweltverträglichkeitsprüfung und der Explorationsergebnisse, der potenziellen Tonnage und Gehalte der Lagerstätten, des Zeitplans, der Erstellung und des Umfangs von Ressourcenschätzungen, der potenziellen Produktion, der Machbarkeit seiner Grundstücke, Produktionskosten sowie Einreichung und Zeitplan von Genehmigungen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung getätigt. Die Leser dürfen sich nicht ungeprü...