IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Extorre Gold Mines Ltd.: Letzte Untersuchungsergebnisse eingetroffen Ressourcenschätzung gemäss NI 43-101 für Entdeckung Zoe im Gange

11. Oktober 2011, 13:45

Vancouver (British Columbia), 11. Oktober 2011. Extorre Gold Mines Limited (AMEX: XG; TSX: XG; Frankfurt: E1R) (Extorre oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass sämtliche Ergebnisse der ersten Ressourcenschätzung gemäß National Instrument 43-101 für die Zone Zoe bei Cerro Moro in der argentinischen Provinz Santa Cruz nun eingetroffen sind. Die Untersuchungsergebnisse der letzten 33 von insgesamt etwa 100 Bohrlöchern, die in die erste Ressourcenschätzung integriert werden, werden in dieser Pressemitteilung gemeldet.

Zu den Highlights der Untersuchungen zählt Folgendes:

MD1345 durchschnitt 3,00 Meter mit 18,9 Gramm pro Tonne (g/t) Gold und 943 g/t Silber (37,8 g/t Goldäquivalent*), einschließlich 0,88 Meter mit einem Gehalt von 55,5 g/t Gold und 2.655 g/t Silber (108,6 g/t Goldäquivalent*).

MD1348 durchschnitt 3,65 Meter mit 17,3 g/t Gold und 2.314 g/t Silber (63,6 g/t Goldäquivalent*), einschließlich 0,34 Meter mit 116,8 g/t Gold und 16.068 g/t Silber (438,2 g/t Goldäquivalent*).

MD1351 durchschnitt 2,02 Meter mit 39,1 g/t Gold und 2.231 g/t Silber (83,7 g/t Goldäquivalent*), einschließlich 0,51 Meter mit 113,6 g/t Gold und 5.250 g/t Silber (218,6 g/t Goldäquivalent*).

MD1362 durchschnitt 7,70 Meter mit 10,1 g/t Gold und 3.285 g/t Silber (75,8 g/t Goldäquivalent*), einschließlich 1,40 Meter mit 53,0 g/t Gold und 17.297 g/t Silber (399,0 g/t Goldäquivalent*).

MD1372 durchschnitt 2,55 Meter mit 15,8 g/t Gold und 1.494 g/t Silber (45,7 g/t Goldäquivalent*), einschließlich 0,43 Meter mit 69,1 g/t Gold und 4.932 g/t Silber (167,7 g/t Goldäquivalent*).

Die Bohrungen bei Zoe werden fortgesetzt. Seit der Entdeckung im März 2011 wurden insgesamt 119 Diamantbohrlöcher abgeschlossen. Die Ergebnisse von 19 neuen Bohrlöchern sind noch ausständig.

Der unabhängige Berater Ted Coupland von Cube Consulting Australia besichtigte vor kurzem den Standort und führt nun die neue Ressourcenschätzung durch. Extorre wurde darüber informiert, dass die neue Schätzung Anfang November 2011 zur Verfügung stehen sollte. Die Schätzungen werden Beiträge der jüngsten Entdeckungen in den Zonen Zoe, Martina, Carla und Esperanza-Nini beinhalten.

Sechs Bohrgeräte sind nun bei Cerro Moro im Einsatz, wobei drei weiterhin die Zone Zoe und potenzielle Erweiterungen beschreiben. Die Struktur Zoe wurde auf einem Streichen von 2,2 Kilometern erprobt; auf einer 1,1 Kilometer langen Zone wurde eine bedeutsame Mineralisierung beschrieben. Niedriggradige, oberflächennahe Bohrlöcher werden nun mittels tieferer Bohrlöcher weiterverfolgt, um hochgradig mineralisierte Zonen im Bereich von 150 bis 250 Metern unterhalb der Oberfläche zu erproben. Frühere Bohrungen führten an vielen Standorten zur Entdeckung von blinden mineralisierten Zonen ein geologisches Vorkommen, das sowohl auf dem Konzessionsgebiet Cerro Moro als auch im Deseado Massif im Allgemeinen gefunden wurde.

Ein Großteil der potenziellen östlichen Streichenlänge von vier Kilometern der Struktur Zoe ist von einer Schicht von jüngerem (postmineralisiertem) Vulkangestein bedeckt, das eine geringe bis keine geochemische Struktur aufweist. Detaillierte magnetische Bodenuntersuchungen durch Extorre sowie eine CSAMT-Testuntersuchung (Controlled Source Audio Magnetotellurics) sind zurzeit im Gange. Diese Untersuchungen sollten bei der Definierung von Zielen für Bohrtests behilflich sein.

Zwei Diamantbohrgeräte testen bei Zoe und Escondida sowohl bekannte Zonen als auch neue Ziele innerhalb eines Radius von etwa zehn Kilometern. Bislang wurden über 30 Bohrlöcher gebohrt; die Ergebnisse sind noch ausständig.

Wie bereits am 12. September 2011 gemeldet, führt ein Mehrzweck-Bohrgerät ein Programm in PQ-Größe (großer Durchmesser) durch, um Proben für metallurgische Testarbeiten bereitzustellen, einschließlich Binde-, Verrohrungs- und Kugelarbeiten sowie Abrasionen und SMC-Tests. Vier Bohrlöcher wurden bei Zoe bereits abgeschlossen und vier Bohrlöcher sind für die Zonen Gabriela und Carla geplant. Dieses Bohrgerät wird auch das Grundwasserpotenzial bei Zoe bewerten.

Diese Pressemitteilung enthält zwei Links: einen Plan des Standortes des Ziels Zoe und einen Längsschnitt, der die Anordnung der Bohrlöcher zeigt.

Von den 33 eingetroffenen Bohrergebnissen waren neun niedriggradig und/oder knapp innerhalb der Hauptstruktur Zoe. Fünf Bohrlöcher durchschnitten eine bedeutsame Mineralisierung entweder in Spreizungen des Hängenden oder des Liegenden der Hauptstruktur und werden in die neuen bedeutsamen Ergebnisse der restlichen 19 Bohrlöcher integriert, die in der nachfolgenden Tabelle detailliert beschrieben werden.

Bedeutsame Bohrergebnisse des Erzgangs Zoe unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 1,0 g/t Goldäquivalent*:

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
Die in der Tabelle angegebenen Bohrschnitte beziehen sich auf die Mächtigkeit der jeweiligen Bohrung und entsprechen möglicherweise nicht der tatsächlichen Mächtigkeit der Mineralisierung.

Die Ergebnisse der Analysen sind lediglich vorläufige Werte, bei hohen Erzgehalten wurde kein Cutoff vorgenommen. Alle Diamantbohrkernproben werden in regelmäßigen Meterabständen bzw. an geologischen Kontaktstellen aufgespalten und entsprechen zersägten HQ-Kernhälften. Die Proben wurden in der Aufbereitungsanlage der Acme Analytical Laboratories (Acme Labs) bei Cerro Morro unter der Leitung und durch Mitarbeiter von Acme Labs verarbeitet und mittels Feuerprobe (50 g Einwaage) im ISO 9001:2000-zertifizierten Labor von Acme Labs in Chile untersucht.

Die Auswertung aller Proben mit einem Goldgehalt von mehr als 1,0 g/t wird von Acme Labs durchgeführt. Proben mit einem Goldgehalt über 10 g/t und/oder einem Silbergehalt über 100 g/t werden einer gravimetrischen Analyse unterzogen. Während der gesamten Probenauswertung werden Standard- und Leerproben zur Kontrolle der in dieser Meldung berichteten Diamantkernbohrungen gezogen.

Analysen der Diamantbohrkerne, die sichtbares Gold enthalten, wurden gleichermaßen mittels der Sieb-Brandprobenmethode durchgeführt, wie mittels standardmäßiger 50-Gramm-Brandproben. Das Verfahren für Sieb-Brandproben beinhaltet das Brechen und Sieben einer nominellen 500- oder 1.000-Gramm-Probe auf einer Partikelgröße von 100 Mikron. Sämtliche Materialien, die nicht durch das 100-Mikron-Sieb fielen, wurden untersucht. Zwei Brandproben werden als Check- und Homogenitätsproben am kleineren Material durchgeführt. Danach wird der gesamte Goldgehalt berechnet.

Matthew Williams, Exploration Manager von Extorre und qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 (NI) (Standards of Disclosure for Mineral Projects), hat die Aufbereitung der technischen Daten dieser Pressemitteilung beaufsichtigt.

Über Extorre

Extorre ist ein kanadisches Unternehmen, das unter dem Kürzel XG an der Toronto Exchange und an der NYSE Amex notiert. Die Aktiva des Unternehmens umfassen etwa 38 Millionen $ in bar, die Projekte Cerro Moro, Puntudo und Don Sixto sowie andere Mineralexplorationskonzessionsgebiete in Argentinien.

Am 4. August 2011 meldete Extorre die Ergebnisse der zweiten Preliminary Economic Assessment (PEA-2) hinsichtlich einer potenziellen Minenerschließung bei Cerro Moro. Die Studie basierte auf der vorläufigen (April 2011) Mineralressourcenschätzung gemäß NI 43-101. In der PEA-2 basiert die Produktion auf 8,25 Jahren mit einem Abbau- und Verarbeitungsbetrieb von 1.000 Tonnen pro Tag (insgesamt 494.700 Unzen Gold und 26,6 Millionen Unzen Silber). Der Kapitalwert vor Steuerabzug für dieses Projekt beläuft sich auf 581 Millionen $, der interne Zinsfluss vor Steuerabzug auf 89,3 %. Die geplante Mine würde in den ersten drei Jahren durchschnittlich 206.300 Unzen Goldäquivalent** pro Jahr zu Investitionskosten von 236 US$ pro Unze Goldäquivalent** produzieren. Die PEA-2 beinhaltete keine Ressourcen der Entdeckung Zoe, da diese damals noch bebohrt wurde.

Klicken Sie hier, um einen Bericht gemäß National Instrument 43-101 abzurufen.

Das Unternehmen geht davon aus, im vierten Quartal 2011 eine aktualisierte Ressourcenerklärung zu veröffentlichen, die die Entdeckung Zoe und drei weitere Lagerstätten beinhalten wird. Diese Ressourcenerklärung wird zu einer revidierten wirtschaftlichen Bewertung und zu einer Überarbeitung der Umweltverträglichkeitsprüfung führen, die am 17. Mai 2011 genehmigt wurde.

** Die Goldäquivalentunzen werden berechnet, indem die Silberunzen durch 50 dividiert und zu den Goldunzen addiert werden.

Sie können Extorre auch im Internet besuchen: www.extorre.com.

EXTORRE GOLD MINES LIMITED

Eric Roth
President und CEO
@email

Weitere Informationen erhalten Sie über:
Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel: 604-681-9512 Fax: 604-688-9532
Gebührenfrei: 1-888-688-9512

Suite 1660, 999 West Hastings St.
Vancouver, BC Kanada V6C 2W2

Safe Harbour-Erklärung: Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen (zusammen als "zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet) im Sinne der anzuwendenden Wertpapiergesetze und des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Darin enthalten sind auch Angaben unseres Unternehmens zu Umfang und zeitlicher Dauer der Bohrprogramme, zu verschiedenen Studien einschließlich PFS und Umweltverträglichkeitsprüfung, zu den Explorationsergebnissen, zu den potentiellen Mengen, Erzgehalten und Inhalten der Lagerstätten, zum zeitlichen Ablauf, zu Durchführung und Umfang von Ressourcenschätzungen, zum Erfolg der Förderaktivitäten auf den Grundstücken, zu den Produktionskosten sowie zu den Einreichungen und dem zeitlichen Ablauf der Genehmigungsverfahren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung. Die Leser werden davor gewarnt, sich bedingungslos auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Es kann nicht garantiert werden, dass die zukünftigen Umstände oder Ergebnisse, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen erwartet oder impliziert werden, tatsächlich eintreten oder Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen die zukunftsgerichteten Aussagen basieren, eintreten werden. Obwohl wir uns bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen auf Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Aussagen stützen, sind diese Aussagen keine Gewähr dafür, dass solche zukünftigen Ereignisse tatsächlich eintreten werden und demnach Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten bzw. implizierten abweichen. Solche Faktoren und Annahmen beinhalten u.a. Auswirkungen der allgemeinen Wirtschaftslage, Preise von Gold und Silber, Änderungen bei den Wechselkursraten, Interventionen von Seiten der Regierungsbehörden, Unsicherheiten in Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten und Verhandlungen sowie Fehlbewertungen im Zuge der Erstellung von zukunftsgerichteten Aussagen. Außerdem gibt es bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Zu den bekannten Faktoren zählen beispielsweise Risiken in Zusammenhang mit der Projektentwicklung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Finanzierung, Betriebsrisiken in Zusammenhang mit Bergbau und Rohstoffaufbereitung, Schwankungen bei den Metallpreisen, Besitzansprüche, Unsicherheiten und Risiken in Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäften im Ausland, Umwelthaftungsansprüche und Versicherungsangelegenheiten, Abhängigkeit von Schlüsselarbeitskräften, mögliche Interessenskonflikte zwischen bestimmten Managern, Direktoren oder Förderern unseres Unternehmens im Hinblick auf bestimmte andere Projekte, fehlende Dividenden, Währungsschwankungen, Wettbewerb, Verwässerung, Kurs- und Volumenschwankungen unserer Stammaktien, steuerliche Folgen für US-Investoren, sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die u.a. das Projekt Cerro Moro betreffen, bzw. allgemeine Risiken, die sich in der Rohstoffexplorations- und -erschließungsbranche ergeben können und die in unseren Finanzberichten und MD&A für die Finanzperiode zum 31. Dezember 2010 beschrieben sind, welche bei der kanadischen Wertpapieraufsicht eingereicht wurden und unter www.sedar.com eingesehen werden können. Wir haben uns bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Wir sind in keinster Weise verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Gesetzen gefordert.

Warnhinweis für US-Anleger: Die hier enthaltenen Informationen und jene, die hier mit Hinweischarakter aufgeführt sind, wurden im Einklang mit den Bestimmungen der in Kanada geltenden Wertpapiergesetze erstellt, welche sich von den Bestimmungen der in den USA geltenden Wertpapiergesetze unterscheiden. Insbesondere ist der Begriff Ressource‟ nicht mit dem Begriff Reserve‟ gleichzusetzen. Die Offenlegungsvorschriften der Securities Exchange Commission (SEC) erlauben für gewöhnlich nicht, dass Informationen zu gemessenen Ressourcen, angezeigten Ressourcen oder abgeleiteten Ressourcen oder andere Beschreibungen von mineralisierten Mengen in den Lagerstätten, die nach SEC-Maßstäben keine Reserven darstellen, in den bei der SEC eingereichten Unterlagen angeführt werden. Dies ist zur dann zulässig, wenn die Offenlegung dieser Information nach den Gesetzen des Landes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat, oder des Landes, in dem die Wertpapiere des Unternehmens gehandelt werden, notwendig ist. US-Anleger sollten auch wissen, dass abgeleitete Ressourcen mit großen Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit behaftet sind. Bei einer Veröffentlichung der enthaltenen Unzen‟ handelt es sich um eine Veröffentlichung, die aufgrund der kanadischen Bestimmungen zulässig ist. Die SEC hingegen erlaubt Emittenten für gewöhnlich nur, über Mineralisierungen zu berichten, bei denen es sich nicht um Reserven‟ im Sinne der SEC-Vorschriften handelt, und zwar in Form von Pro-Forma-Mengen und Erzgehalten und ohne Bezugnahme auf Maßeinheiten.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.