IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold gibt neueste Bohrergebnisse bekannt: 71,4 g/t (2,08 Unzen/Tonne) Gold und 40,1 g/t (1,17 Unzen/Tonne) Silber über 5,9 m (19,4 Fuß) auf der Nixon Fork Goldmine, Alaska

19. Mai 2011, 08:20

o 71,4 g/t (2,08 Unzen/Tonne) Gold und 40,1 g/t (1,17 Unzen/Tonne) Silber über 5,9 m (19,4 Fuß) im Bohrloch N11U-032
o inklusive 177,3 (5,17 Unzen/Tonne) Gold und 120,1 g/t (3,5 Unzen) Silber über 0,5 m (1,6 Fuß)
o inklusive 103,7 g/t (3,02 Unzen/Tonne) Gold und 52,4 g/t (1,53 Unzen/Tonne) Silber über 3,2 m (10,5 Fuß)

16.Mai 2011 Vancouver, Canada - Fire River Gold Corp (TSXV: FAU) (OTCQX: FVGCF) (FSE: FWR) (FAU” oder das Unternehmen”) freut sich, weitere Bohrergebnisse bekannt zu geben. Die hochgradigen zusätzlichen Ergebnisse stammen aus Bohrlöchern aus dem Bohrprogramm 2011 mit 28.000 m Lönge auf der der Nixon Fork Goldmine die in Alaska's Tintina Goldgürtel liegt. Das Unternehmen erhielt die bestätigten Ergebnisse aus dem Bohrloch N11U-032 auf der Zone 3300. Eine vollständige Liste der Abschnitte des Bohrprogramms 2011 finden Sie in Tabelle 1 & 2. Die Weiten der Abschnitte entsprechen ungefähr den echten Weiten der mineralisierten Abschnitte.

Das Unternehmen hat momentan zwei Bohrgeräte im Einsatz auf der Crystal Mine. Diese konzentrieren sich hauptsächlich auf die Detailbestimmung der mineralisierten Zonen, welche für den Abbau in den ersten 6 Monaten vorgesehen sind und der im Juni 2011 starten soll. Dies beinhaltet auch das Fällen von Lücken in der Mineralisierung und eine Erweiterung der offenen Zonen entlang des Streichs und des Abstiegs. Bohrloch N11-U032 zielt auf die Zone 3300 ab auf einer Höhe von 220 m, welche als erstes abgebaut in den ersten sechs Monaten. Der Abbau hat schon auf der Ebene 203 unterhalb dieses Abschnitts begonnen.

Abb. : Bohrloch N11U-032 in Relation zum Erzkörper 3300

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Grafiken und Tabellen, folgen Sie bitte dem Link:

Tabelle 1: Ergebnisse der Bohrlöcher N11U-001 bis N11U-018

Tabelle 2. Ergebnisse der Bohrlöcher N11U-019 bis N11U-034

Arbeitsfortschritt auf der Mine

Die Lagerung schon gebrochenen Erzes für den Verarbeitungsstart Mitte Juni hat begonnen. Das Erz für die Mühle kommt aus den oberen Ebenen der Mine für die ersten 6 Monate wobei schon die absteigenden Ausdehnungen der Erzkörper erreicht wurden. Es werden Stollen auf den Tiefen 3000 und 3300 der Erzkörper angelegt um die oberen Stollen die schon ausgebeutet sind zu ersetzen.

Die vorhandene Mobilausrüstung wird derzeit benützt, solange man auf Ankunft von neuer weiterer Ausrüstung wartet. Zwei LKW´s mit 20 t, zwei 4 yd³ Scooptrams, einem Bohrbuggy und einem Schwerlast-kran. Dies wurde alles angeschafft und wird sporadisch über die nächsten 2 bis 8 Wochen eintreffen. Die Mine hat einen Jumbobohrer ein long tom” Bohrgerät, sucht aber aktiv weitere Einheiten zu erwerben. Zur Zeit stehen 50 Arbeiter auf der Lohnliste wovon 24 Bergarbeiter und Diamantbohrer sind. Dies werden auf 42 aufgestockt über die nächsten zwei Monate.

Die beiden Vortriebe werden verbessert: 1) die Rampe wurde in die Tiefe erweitert um Zugang zu den abfallenden Ausdehnungen der Erzkörper 3000 und 3300 zu bekommen und 2) der Verbindungsvortrieb zwischen den Crystal und Mystery Minen wurde entwickelt um einen zweiten Zugang zu haben, die Ventilationssysteme zu kombinieren, Aufbauen der Untertagebohrplattformen für die Zone zwischen den Minen und die Mystery Mine in ca. 9 Monaten in Produktion zu bringen.

Die Mine ist zurzeit trocken. Schlamm wurde vom Boden der Rampe entfernt und es steht noch ca. 1 Fuß Wasser. Die vorherigen Betreiber machten die Erfahrung mit saisonal abhängigen Zuflüssen in die Mine resultierend aus der Schneeschmelze. Wir machten jedoch diese Erfahrung in den letzten beiden Saisons nicht. Ein 200.000 Gallonen großes Rückhaltebecken wird zurzeit gebaut auf der Ebene bei 190 m und ist fast fertig. Sollte saisonales Grundwasser einfließen so wird dieses in das Becken gepumpt. Es wird dann als Reserve als Bohrwasser in der Mine genutzt. Der Boden der Rampe wird als Sickergrube für beide Entwicklungsvortriebe benutzt. Bevor wir die alte Rampe ausbauen, legen wir die neue Untertagrampe in eine weniger durchlässige Kalksteinschicht wie es die Empfehlungen des Berichts von Golder Associates aus 2006 auch empfehlen.

Qualitätskontrolle und Qualitätskontrolle (QA/QC)

Rigorose Kontrollen tragen dazu bei, dass die Nachverfolgbarkeit der Proben und ihrer Ergebnisse jederzeit gewährleistet sind. Bis zur Auslieferung werden die Kerne präpariert und datentechnisch erfasst mit den jeweiligen Abschnitten und/oder der Mineralisierung. Die Kerne werden dann fotografiert bevor sie zerschnitten werden. Die Hälfte der Kerne wird dann zurückbehalten für zukünftige Referenzen und die verbleibende Hälfte wird dann in doppelte Plastiktaschen gepackt und versiegelt. Die Proben werden dann an ALS Chemex in Fairbanks, AK versendet. Dort werden diese dann getrocknet, gebrochen und in repräsentative Teile zersplittert um dann wiederum zu ALS Chemex labs in Reno, NV oder Vancouver, BC zur Verprobung transportiert zu werden. ALS Chemex entspricht den Anforderungen der International Standards ISO 9001:2000 und ISO 17025:1999. Die Analysen umfassen auch die Feuermethode mit einem gravimetrischen Abschluss für Gold und einer ICP für 33 weitere Elemente. Goldprobenergebnisse >5 ppm werden automatisch nochmals in die Metallanalyse gegeben.

QA/QC wird sichergestellt durch die Benutzung von externen Standards, Blindproben und Duplikaten. Insgesamt werden 13% aller Proben in die QA/QC Prüfprobenanalyse zusätzlich gegeben. Die Ergebnisse der Kontrollproben die untersucht werden müssen innerhalb einer Standardabweichung von 2,5 liegen der zertifizierten Werte. Durchgefallene Ergebnisse werden nochmals analysiert durch das Labor und/oder zusätzliche Proben aus den verbliebenen Kernen werden in die Analyse gegeben.

Nixon Fork Goldmine

Die Nixon Fork Goldmine wurde im September 2009 erworben. Von 1995 2007 produzierte das Projekt ca. 175.000 Unzen Gold mit Durchschnittsgraden von 39 g/t (1,14 Unzen/t). Die Abbau- und Verarbeitungsanlagen auf Nixon Fork sind genehmigt und angeschlossen. Das Vorkommen ist ein goldreicher Kupfer-Silber Skarn und typisch für Skarnsysteme wie man sie auf der ganzen Welt findet. Auf Nixon Fork findet man die höheren Grade in steil abfallenden röhrenartigen Körpern die auf Tiefen von bis zu 350 m unter der Oberfläche oxidiert sind. Die Oxidation des Systems ergab sowohl sekundäres Kupfer und Gold und Gold mit hohen Graden in einer nuggetartigen Verteilung.

Die Qualifizierte Person für diese Pressemitteilung ist Richard Goodwin, P.Eng, Präsident & C.O.O von Fire River Gold.

Über Fire River Gold Corp.

Fire River Gold Corp. ist ein Unternehmen das in naher Zukunft in Produktion gehen wird und über ein ausgezeichnetes Technisches Team verfügt das sich darauf konzentriert das Hauptprojekt die Nixon Fork Goldmine wieder in Produktion in 2011. Die Nixon Fork Goldmine verfügt über alle Genehmigungen und ist voll angeschlossen und verfügt über eine Verarbeitungsanlage mit ~200 T/Tag. Die Anlage besitzt einen Goldschwerkraftkreislauf, einen Schwefelflotationskreislauf und ein Goldausbringungssystem (CIL Kreislauf) wobei die komplette Fertigstellung für Sommer 2011 geplant ist. Die Mine verfügt bereits schon über eine Flotte an Bergbaufahrzeugen, eine unabhängige Stromerzeugung, Unterhaltanlagen, Bohrausrüstung und ein Camp das für 85 Personen ausgelegt ist, Büroanlagen und eine 1,2 km lange Start- und Landebahn. Ein 28.000 m langes Explorations- und Erzbestimmungsbohrprogramm ist momentan in der Umsetzung, um die vorhandenen Ressourcen auszuweiten und den detaillierten Minenplan zu unterstützen.

Fire River Gold Corp ist Mitglied der International Metals Group.
(www.internationalmetalsgroup.com)

Im Namen der Geschäftsleitung, Ich freue mich darauf Sie über die weiteren Unternehmensentwicklungen informieren zu dürfen.

Richard Goodwin
Präsident & COO

Weitere Informationen: Tel: +1 604 685 1870 Fax: +1 604 685 8045
Email: @email oder besuchen Sie www.firerivergold.com
2303 West 41st Avenue, Vancouver, B.C., Canada, V6M 2A3

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung. Es gilt ausschließlich die englische Originalpressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.