IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Bauxite Corporation veröffentlicht Mineralressourcenschätzung für Lagerstätte Bonasika 7 im Konzessionsgebiet Waratilla-Cartwright Pl in Guyana

04. Februar 2011, 11:20

Vancouver, B.C. FIRST BAUXITE CORP. (First Bauxite oder das Unternehmen)

Im August 2010 gab das Unternehmen die Entdeckung von Bauxit an der Oberfläche im südwestlichen Teil des Konzessionsgebiets Waratilla-Cartwright (Warcart PL) bekannt. Bereits am 3. Juni 2010 war mit den Bohrungen im Zielbereich LWC begonnen worden. Heute freut sich das Unternehmen, bekannt zu geben, dass die in Bonasika 7 umbenannte Lagerstätte laut Schätzung NI 43-101-konforme angezeigte Mineralressourcen im Umfang von 5,9 Millionen Tonnen ungewaschenem Bauxit mit einem Gehalt von 57,7 % Al2O3, 8,4 % SiO2, 2,5 %TiO2, 0,9 % Fe2O3 und 29,5 % LOI beherbergt.

In der im August 2010 veröffentlichten Pressemeldung wurden außerdem die Ergebnisse einer Mineralressourcenschätzung für die Lagerstätte Upper Waratilla Cartwright, die mittlerweile in Bonasika 6 umbenannt wurde, bekannt gegeben. Diese Lagerstätten werden nun jeweils als Lagerstätten Bonasika 6 und 7 bezeichnet, weil sie Teil des Mineralisierungsgebiets Bonasika und für die Projekterschließung von enormer Bedeutung sind. In der vorliegenden Pressemeldung sind die Explorationsarbeiten im Bereich der Lagerstätte Bonasika 7 zusammengefasst. In der entsprechenden Tabelle sind alle bisher von Aluminpro auf dem Projekt Bonasika ermittelten NI 43-101-konformen Ressourcen ausgewiesen (Bergbaulizenz Bonasika und Warcart PL kombiniert).

Die Explorationsarbeiten im Bereich von Bonasika 7 haben eine NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung für ungewaschenen Bauxit möglich gemacht. Die Auswertung bezieht sich auf einen potenziellen Abbaubereich von ca. 100 Hektar Größe. Die Lagerstätte liegt an der Oberfläche frei und ist daher problemlos zugänglich; die Abraumschicht ist im Schnitt allerdings 28,6 m mächtig, die Bauxitmineralisierung im Schnitt 4,1 m.

Die fünf Bauxit-Lagerstätten bei Bonasika wurden modelliert und die darin lagernden Ressourcen geschätzt und in Kategorien unterteilt, wobei die spezifischen Bohrabstände und die Kontinuität der Mineralisierung für jede einzelne Lagerstätte berücksichtigt wurden. Bonasika 1, 2 und 5 befinden sich im Bereich der Bergbaukonzession Bonasika. Bonasika 6 und 7 befinden sich auf dem angrenzenden Konzessionsgebiet Warcart PL. Ein kleiner Bereich der Lagerstätte Bonasika 6 erstreckt sich bis zur Bergbaukonzession Bonasika. Die Mineralressourcen bei Bonasika 1, 2, 5 und 6 sind in der von Met Chem im Juli 2010 fertig gestellten Machbarkeitsstudie enthalten. Diese Ressourcen werden in der nachfolgenden Tabelle nochmals angeführt, um sie mit den neu geschätzten Ressourcen für Bonasika 7 zu vergleichen:

MINERALRESSOURCEN DER BONASIKA-LAGERSTÄTTEN - Ungewaschener Bauxit: http://www.irw-press.com/dokumente/FirstBauxite_Tables_040211.pdf

Nachdem es in den einzelnen Lagerstätten nur geringe abgeleitete Mineralressourcen gibt, wurden diese nicht berücksichtigt und werden daher auch in der Bergbauplanung bzw. in den Wirtschaftlichkeitsanalysen erst nach einer entsprechenden Aufwertung berücksichtigt.

Die oben angeführte Tabelle bestätigt, dass auf dem Konzessionsgebiet Warcart PL sowohl im Hinblick auf die Bauxitqualität als auch in Bezug auf die voraussichtlichen Mengen umfangreiches Ressourcenpotenzial vorhanden ist. Die Ressourcen der Lagerstätten Bonasika 6 und 7 werden die Grundlage für eine aktuelle Machbarkeitsstudie liefern, die derzeit von Met Chem vorbereitet wird. Anhand dieser Studie wird ein NI 43 101-konformer technischer Bericht erstellt, in dem die Reserven nach Abschluss der Minenplanung und der Studien zur Verarbeitung und Wirtschaftlichkeit präsentiert werden.

Mit dem Schallbohrgerät wird derzeit eine Bauxitmineralisierungszone zwischen den Lagerstätten Bonasika 6 und 7 auf dem Konzessionsgebiet Warcart PL exploriert. Anhand einer Gruppe von elf Löchern wurde eine Bauxitmineralisierung durchteuft, die das Vorhandensein weiterer Ressourcen in diesem Gebiet nahelegt.

Die Aufsicht über das Bohrprogramm hat weiterhin Bryan S. Osborne, P.Geo von Aluminpro Inc. Herr Osborne hat als designierter qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 die erforderlichen Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollmaßnahmen beaufsichtigt, alle Explorationsberichte auf Genauigkeit geprüft und war auch für die Erstellung der geologischen Datenbank verantwortlich, die anschließend Herrn Dominique Butty, EuroGeol von Aluminpro zur Verfügung gestellt wurde. Herr Butty war an der Ressourcenmodellierung und Ressourcenschätzung für alle oben angeführten Lagerstätten beteiligt.

Hilbert N Shields, CEO des Unternehmens, sagte: Mit diesen Ergebnissen haben sich die geologischen Prognosen von FBX bestätigt, laut denen sich in den Bonasika-Lagerstätten umfangreiche Refraktärbauxitressourcen befinden. Wir gehen davon aus, dass wir die Bauxitressourcen noch erweitern können, konzentrieren uns aber nun auf die Optimierung der Machbarkeitsstudie für Bonasika. Es geht darum, die Ressourcen von Bonasika 6 & 7 ebenfalls in die wirtschaftliche Evaluierung des Projekts einzubinden.”

Über First Bauxite

First Bauxite Corporation (FBX: TSX-V) ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen, das sich der Exploration und Erschließung von Bauxit-Lagerstätten bzw. der Entdeckung und dem Abbau von Rohstoffen in einem Nischenmarkt widmet. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Vancouver, betreibt Projekte in Guyana/Südamerika und wird von anerkannten Geowissenschaftlern und Experten für Unternehmensentwicklung geleitet, die internationale Erfahrung in der Exploration und im Abbau unterschiedlicher Rohstoffarten haben. First Bauxite hat sich zum Ziel gesetzt, in naher Zukunft ein mittelgroßer Produzent und Lieferant von hochwertigem feuerfesten Sinterbauxit (kalziniertem Bauxit) zu werden. First Bauxite besitzt ausgedehnte Liegenschaften im historischen Bauxitgürtel entlang der Küste Guyanas. Dazu gehören auch die Konzessionsgebiete Bonasika und Waratilla-Cartwright. In diesen Gebieten befinden sich Lagerstätten, die zwischen den 1940er und 1960er Jahren von ALCAN bebohrt wurden und Vorkommen von feuerfestem Bauxit nahe der Oberfläche beherbergen. Das Unternehmen hat vor kurzem eine Machbarkeitsstudie zum Projekt Bonasika durchgeführt und die Ergebnisse am 29. Juli 2010 bekannt gegeben. Die Machbarkeitsstudie definiert und bestätigt die Realisierbarkeit einer Betriebsstätte, in der die sequenzielle Förderung von Bauxit aus drei (3) Lagerstätten des Bergbaukonzessionsgebiets Bonasika im Tagebau unter Einsatz von LKWs und Aushubmaschinen stattfindet. Das abgebaute Erz wird zur weiteren Verarbeitung in eine zentrale Waschanlage verbracht, die sich in weniger als 2 km Entfernung von den Abbaugruben Bonasika 1 & 2 befindet. Das Konzentrat aus der Waschanlage wird zur Sinteranlage und zu den Entladeeinrichtungen bei Sand Hills in 23 km Entfernung transportiert. Die Mine hat eine Jahresförderkapazität von 298.500 metrischen Tonnen (Tonnen) trockenem Rohbauxit, was einer Tageskapazität von 1.148 Tonnen entspricht. Die Waschanlage produziert 162.232 Tonnen gewaschenes Bauxitkonzentrat und in den beiden vertikalen Schachtöfen werden jährlich 100.000 Tonnen Sinterbauxit hergestellt. Das Unternehmen führte in zwei Bauxit-Lagerstätten auf dem Konzessionsgebiet Waratilla Bohrungen durch. Die NI 43-101-konformen geologischen Ressourcen, die in der Lagerstätte UWC, nunmehr Bonasika 6, definiert wurden, sind in der Machbarkeitsstudie für Bonasika angeführt, während die NI 43-101-konformen geologischen Ressourcen der Lagerstätte LWC, nunmehr Bonasika 7, in der Pressemeldung des Unternehmens vom 3. Februar 2011 ausgewiesen werden. Für First Bauxite eröffnen sich durch eine Optionsvereinbarung mit Rio Tinto Mining and Exploration Ltd. weitere vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten im metallurgischen Bauxitsektor. Rio hat die Möglichkeit, durch eine (in Etappen zu entrichtende) Gesamtinvestition von 58 Millionen US$ eine Beteiligung von bis zu 75 % an den Explorationsgebieten des Unternehmens zu erwerben. Das Unternehmen hat außerdem vor kurzem sämtliche in Umlauf befindlichen Aktien der Bauxite Corporation of Guyana Inc. (BCGI) bzw. eine 100 %-Beteiligung an den benachbarten Konzessionsgebieten Tarakuli und Tarakuli North-West in Nordost-Guyana erworben, wo in Bezug auf Beschaffenheit und Menge hochwertige historische Bauxitressourcen der abgeleiteten Kategorie lagern. Für nähere Informationen zu First Bauxite Corporation, besuchen Sie bitte unsere Unternehmens-Website unter www.firstbauxite.com.

Für das Board of Directors von First Bauxite Corporation
Ioannis (Yannis) Tsitos
President & Direktor

Hilbert N. Shields
CEO, Direktor

Dieses Dokument enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Verzögerungen und Ungewissheiten in sich bergen, die nicht vom Unternehmen beeinflusst werden und dazu führen können, dass sich tatsächliche Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden.

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Ve...