IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Majestic erzielt weiteren Rekord von 23,9 Millionen $ im ersten Quartal 2011

16. Mai 2011, 14:15

FIRST MAJESTIC SILVER CORP. (NYSE: AG; TSX: FR) (First Majestic oder das Unternehmen) freut sich, die ungeprüften konsolidierten Finanzergebnisse des Unternehmens für das erste Quartal, das am 31. März 2011 zu Ende ging, bekannt zu geben. Die vollständige Version der Finanzberichte und der Management Discussion and Analysis sind auf der Website des Unternehmens unter www.firstmajestic.com oder auf SEDAR unter www.sedar.com und EDGAR unter www.sec.gov verfügbar.

Sämtliche Finanzinformationen wurden im Einklang mit den IFRS erstellt und sämtliche Dollarbeträge ab diesem Datum werden (falls nicht anders angegeben) in US-Dollar ausgedrückt und sämtliche Informationen zu den Investitionskosten werden nun auf Basis von zahlbaren Unzen präsentiert, wobei keine Metallabschläge für Verhüttungs- und Raffinierungskosten hinzugerechnet werden. Sämtliche Informationen zu vorherigen Perioden wurden - sofern nichts anderweitiges angegeben wird - für Vergleichszwecke neu dargestellt oder klassifiziert.

HIGHLIGHTS DES ERSTEN QUARTALS 2011

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle dazu: http://www.irw-press.com/dokumente/FirstMajesticTable.pdf

Ergebnisse aus den Betrieben

•Umsatz von 55,3 Millionen $ im ersten Quartal 2011; dies bedeutet eine Steigerung um 211 % im Vergleich zum ersten Quartal 2010 (17,7 Millionen $) und eine Steigerung um 38 % oder 15,2 Millionen $ im Vergleich zum vierten Quartal 2010, was auf eine Erhöhung des durchschnittlich erzielten Silberpreises um 95% und eine Steigerung der Produktion um 13% zurückzuführen ist. Die Verhüttungs- und Raffinierungskosten gingen im Jahr 2011 auf 4 % der Bruttoeinnahmen zurück; im ersten Quartal 2010 waren es 17 % der Bruttoeinnahmen. Die durchschnittlichen Raffinierungskosten für Doré beliefen sich im ersten Quartal auf 0,37 $ pro äquivalente Silberunze, während sich die Konzentratkosten auf 5,46 $ pro äquivalente Silberunze beliefen.
•Anerkannte Einnahmen von 35,6 Millionen $ aus Minenbetrieben im ersten Quartal 2011; im ersten Quartal 2010 waren es 7,2 Millionen $ (eine Steigerung um 397 %). Die Steigerung war auf eine Produktionssteigerung von 1,3 Millionen Unzen Silberäquivalent (ausschließlich der Produktion vor Beginn der kommerziellen Förderung) im Jahr 2010 auf 1,8 Millionen Unzen Silberäquivalent im ersten Quartal 2011 sowie auf eine Erhöhung der erzielten Silberverkaufspreise von 16,73 $ im ersten Quartal 2010 auf 32,60 $ im ersten Quartal 2011 zurückzuführen.
•Kapitalflüsse von 34,4 Millionen $ bzw. 0,34 $ pro Aktie (nicht gemäß IFRS) aus Betrieben im ersten Quartal 2011; im ersten Quartal 2010 waren es 6,3 Millionen $ bzw. 0,07 $ pro Aktie (eine Steigerung um 407 %).
•Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2011 Nettoeinnahmen in Höhe von 23,9 Millionen $; im ersten Quartal 2010 beliefen sich die Nettoeinnahmen auf 0,4 Millionen $ und im vierten Quartal 2010 auf 13,7 Millionen $.
•Das Unternehmen erwirtschaftete im ersten Quartal 2011 Grundeinnahmen pro Stammaktie (GPS) in Höhe von 0,29 $ (nach Einkommenssteuerabzug; nicht gemäß IFRS). Die GPS beliefen sich im ersten Quartal 2011 auf 0,24 $ (nach Abzug aktueller und zukünftiger Einkommenssteuern); im Vergleich dazu beliefen sich die GPS im ersten Quartal 2010 auf 0,00 $ und im vierten Quartal 2010 auf 0,15 $.
•Produktionssteigerung von 1.619.403 Unzen Silberäquivalent im ersten Quartal 2010 auf 1.825.366 Unzen Silberäquivalent im Jahr 2011 (eine Steigerung um 13%). Die Produktion war vergleichbar mit dem vierten Quartal 2010, wobei die Silberproduktion um 1% gesteigert wurde und die Produktion von Blei- und Goldäquivalenten leicht zurückging. Das Unternehmen erzeugt weiterhin 97% seiner Produktion als reines Silber, wodurch First Majestic der reinste Silberproduktionsbetrieb weltweit ist.
•Die gesamten Investitionskosten pro Unze (nicht gemäß IFRS) erhöhten sich von 7,78 $ im vierten Quartal 2010 um 6 % auf 8,26 $ im ersten Quartal 2011; dies ist auf erhöhte Kosten für Energie, Reagenzien und Arbeitskräfte sowie eine 3%-Abwertung des mexikanischen Peso in Relation zum US-Dollar zurückzuführen.
•Der Kassenstand und die Barwerte stiegen im Vergleich zu 41,2 Millionen $ (per 31. Dezember 2010) auf 85,6 Millionen $; das Betriebskapital stieg von 46,1 Millionen $ (per 31. Dezember 2010) auf 84,9 Millionen $. Der aktuelle Kassenstand per 13. Mai 2011 belief sich auf ungefähr 97,1 Millionen $, was dem Unternehmen eine solide finanzielle Basis für die Fortsetzung der Arbeiten zur Erweiterung des Betriebs La Parrilla und zum Ausbau des neuen Betriebs Del Toro, welche beide derzeit in Bau befindlich sind, verschafft.

ZUSAMMENFASSUNG

First Majestic verzeichnete einen weiteren Rekord in Hinblick auf das Quartalsergebnis für das erste Quartal 2011, welcher auf eine Erhöhung der durchschnittlich erzielten Silberpreise um 30% im Vergleich zum vorherigen Quartal bzw. eine Erhöhung um 95% im Vergleich zum selben Quartal von 2010 zurückzuführen ist. Die Silberproduktion im ersten Quartal blieb auf demselben Niveau wie im vierten Quartal 2010 (bis zu 25% über dem ersten Quartal 2010).

In diesem vergangenen Quartal profitierte das Unternehmen vom starken Anstieg der Silberpreise, während seine Produktionsniveaus mit jenen im vorherigen Quartal vergleichbar blieben und zwei größere Konstruktionsprojekte im Gange waren. Die Erweiterung beim Betrieb La Parrilla schreitet gut voran und liegt im Zeitplan, während große Fortschritte in Hinblick auf die Abholzungsarbeiten und Minenerschließung bei Del Toro gemacht werden. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere wichtigsten Projekte, um die Produktion in der zweiten Hälfte von 2011 auszubauen und weiteres Wachstum für das Jahr 2012 und darüber hinaus zu planen. Die Schwäche des US-Dollars hat einen höheren mexikanischen Peso und höhere, in US-Dollar ausgewiesene Investitionskosten zur Folge. Außerdem tritt bei den Preisen für Materialien und Energie, welche bei der Silberverarbeitung zum Einsatz kommen, eine gewisse Kerninflation ein. Die Prognosen für die Produktion bleiben ebenso wie die Prognosen für die Investitionskosten unverändert; allerdings werden wir unsere Kostenschätzungen nach dem zweiten Quartal überdenken, um festzustellen, ob unsere Prognosen für die Investitionskosten für 2011 konstant bleiben können. Wir sind bestrebt, den Kostenerhöhungen mit einer aggressiven Wachstumsstrategie entgegen zu wirken, um höhere Durchsatzraten sowie Skaleneffekte zu erreichen, während wir uns gleichzeitig darauf konzentrieren, unsere Produktionsniveaus kurz- und langfristig auszuweiten meinte Keith Neumeyer, President und CEO von First Majestic.

First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Silberproduktion in Mexiko gerichtet ist und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Mineralkonzessionen sowie durch den Erwerb zusätzlicher Mineralaktiva ein führender Silberproduzent zu werden und seine Wachstumsziele zu erreichen.

WEITERE INFORMATIONEN erhalten Sie über @email oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com bzw. unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807.

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.
"unterzeichnet"
Keith Neumeyer, President & CEO

BESONDERER HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER INFORMATIONEN

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und anderen geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen. In diesem Dokument werden mit Begriffen wie vorhersehen, glauben, schätzen, erwarten, Ziel, Plan, Prognose, möglicherweise, planen und ähnlichen Worten oder Ausdrücken zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen gekennzeichnet. Diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen beziehen sich unter anderem auf folgende Faktoren: den Preis für Silber und andere Metalle; die Genauigkeit von Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen sowie Schätzungen der zukünftigen Produktion und Produktionskosten auf unseren Konzessionsgebieten; die geschätzten Produktionsraten für Silber und andere zahlbare Metalle aus unserer Produktion; die geschätzten Kosten der Erschließung unserer Projekte; Gesetze, Bestimmungen und Regierungspläne, die auf unsere Betriebsstätten Einfluss nehmen (dazu zählt u.a. auch die mexikanische Gesetzgebung, die zur Zeit enorme Beschränkungen für den Bergbau vorsieht); den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen und positiven Bescheide der Regierungsbehörden; und der uneingeschränkte Zugang zu den erforderlichen Infrastruktureinrichtungen, um unsere Aktivitäten wie geplant umsetzen zu können (u.a. Strom- und Wasserversorgung sowie Zugang zu Grundstücken bzw. Straßenanbindungen).

Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Auffassung des Unternehmens im Hinblick auf zukünftige Ereignisse wider und basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die zwar vom Unternehmen als realistisch eingeschätzt werden, jedoch beträchtlichen Unsicherheiten und Eventualitäten in Bezug auf die Geschäftstätigkeit, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, den Mitbewerb und die politische und gesellschaftliche Situation unterliegen. Viele bekannte und unbekannte Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen direkt oder indirekt genannt werden. Das Unternehmen hat Annahmen und Schätzungen erstellt, die in vielerlei Hinsicht auf diesen Faktoren basieren bzw. mit ihnen in Verbindung stehen. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem wie folgt: Schwankungen der Spot- und Terminpreise für Silber, Gold, Basismetalle oder bestimmte andere Güter (wie Erdgas, Erdöl und Strom); Währungsschwankungen (z.B. zwischen dem kanadischen Dollar oder dem mexikanischen Peso und dem US-Dollar); Änderungen der nationalen und regionalen Regierungsstruktur, der Gesetze, Besteuerungssysteme, Kontrollen, Regulierungen und politischen bzw. wirtschaftlichen Entwicklungen in Kanada und Mexiko; betriebliche oder technische Schwierigkeiten in Verbindung mit den Bergbau- oder Erschließungsaktivitäten; Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit der Exploration, Erschließung und Förderung von Rohstoffen (einschließlich Umweltgefahren, Betriebsunfälle, ungewöhnliche oder unerwartete Formationen, Druckentwicklungen, Höhlenbildungen und Überflutungen); Risiken im Zusammenhang mit der Kreditwürdigkeit oder finanziellen Situation der Lieferanten, Verarbeitungsunternehmen und anderen Geschäftspartnern des Unternehmens; keine ausreichende Versicherung zur Abdeckung von Risiken und Gefahren; gesetzliche Beschränkungen für den Bergbau, wie z.B. die aktuellen Bestimmungen in Mexiko; Belegschaftsangelegenheiten; das Verhältnis zur regionalen Bevölkerung bzw. deren Ansprüche; die Verfügbarkeit bzw. Verteuerung der für den Abbau erforderlichen Arbeitskräfte und Gerätschaften; der spekulative Charakter der Rohstoffexploration und -erschließung, einschließlich Risiken bei der Beschaffung der notwendigen Lizenzen und Genehmigungen der Regierungsbehörden; ein Rückgang bei den Mengen oder Erzgehalten der Mineralreserven im Zuge der Förderaktivitäten auf den Konzessionsgebieten; Konzessionsansprüche des Unternehmens; sowie Faktoren, die im Abschnitt Risikofaktoren bzw. Risiken im Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit von First Majestic im Jahresbericht des Unternehmens angeführt sind.

Investoren werden darauf hingewiesen, dass man sich auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen nicht bedingungslos verlassen sollte. Das Unternehmen hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich abweichen. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht bzw. ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen so anzupassen, dass sie geänderte Annahmen oder Umstände oder auch andere Ereignisse widerspiegeln, die Einfluss auf solche Aussagen oder Informationen haben, es sei denn, dies wird in den einschlägigen Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.