IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Majestic Silver Corp.: Die geprüften Finanzergebnisse 2010 zeigen Rekordgewinne und -kapitalflüsse

01. März 2011, 15:45

Ein Rekordjahr für First Majestic

FIRST MAJESTIC SILVER CORP. (NYSE: AG; TSX: FR) (First Majestic oder das Unternehmen) freut sich, die geprüften konsolidierten Finanzergebnisse des Unternehmens für das abgelaufene Jahr und das vierte Quartal, das am 31. Dezember 2010 zu Ende ging, bekannt zu geben. Die vollständige Version der Finanzberichte und der Management Discussion and Analysis sind auf der Website des Unternehmens unter www.firstmajestic.com oder auf SEDAR unter www.sedar.comand EDGAR at www.sec.gov verfügbar.

HIGHLIGHTS 2010

•Kapitalfluss (nicht gemäß GoB) von 0,62 $ pro Aktie (eine Steigerung um 676 % im Vergleich zu 2009)
•Gewinn von 0,39 $ pro Aktie (eine Steigerung um 410 % im Vergleich zu 2009)
•Investitionskosten von insgesamt 7,94 US$ pro Unze (ein Rückgang um 6 % im Vergleich zu 2009)
•Bruttoumsatz von 132,2 Millionen $ (eine Steigerung um 85 % im Vergleich zu 2009)
•Nettoumsatz von 120,8 Millionen $ (eine Steigerung um 103 % im Vergleich zu 2009)
•Einnahmen von 61,2 Millionen $ aus dem Minenbetrieb (eine Steigerung um 231 % im Vergleich zu 2009)
•Nettoeinnahmen (nach Steuerabzug) von insgesamt 36,1 Millionen $ (eine Steigerung um 472 % im Vergleich zu 2009)
•Alleine die Silberproduktion ist um 72 % auf 6,53 Millionen Unzen gestiegen (von 3,8 Millionen Unzen Silber im Jahr 2009)
•Richtwert von 7,5 Millionen Unzen Silber- oder 8,0 Millionen Unzen Silberäquivalentproduktion für 2011
•Vollständig ungesicherte Silberpreise

HIGHLIGHTS DES JAHRES UND DES VIERTEN QUARTALS 2010: http://www.firstmajestic.com/i/misc/NR-Feb28-2011-Table1-Grey.jpg

•Bruttoumsatz von 132,2 Millionen im Jahr 2010; im Jahr 2009 waren es 71,5 Millionen $ (eine Steigerung um 60,6 Millionen $ oder 85 %).
•Bruttoumsatz von 42,4 Millionen im vierten Quartal 2010; im vierten Quartal 2009 waren es 21,4 Millionen $ (eine Steigerung um 20,9 Millionen $ oder 98 %).
•Nettoumsatz (ausschließlich Schmelz- und Raffinierungsänderungen) von 120,8 Millionen im Jahr 2010 (eine Steigerung um 103 % im Vergleich zu 2009 (59,5 Millionen $)). Die Verhüttungs-, Raffinierungs- und Metallkosten gingen im Jahr 2010 auf 9 % der Bruttoeinnahmen zurück; im Jahr 2009 waren es 17 % der Bruttoeinnahmen. Die durchschnittlichen Verhüttungskosten für Doré beliefen sich im Jahr 2010 auf US$ 0,43 pro äquivalente Silberunze, während sich die Konzentratkosten auf US$ 3,58 pro äquivalente Silberunze beliefen.
•Nettoumsatz (ausschließlich Schmelz- und Raffinierungsänderungen) von 40,1 Millionen im vierten Quartal 2010; im vierten Quartal 2009 waren es 18,4 Millionen $ (eine Steigerung um 21,7 Millionen $ oder 118 %).
•Anerkannte Einnahmen von 61,2 Millionen $ aus Minenbetrieben im Jahr 2010; im Jahr 2009 waren es 18,5 Millionen $ (eine Steigerung um 231 %). Die Steigerung war auf eine Steigerung des Umsatzvolumens von 4,2 Millionen Unzen Silberäquivalent im Jahr 2009 auf 7,0 Millionen Unzen Silberäquivalent im Jahr 2010 sowie auf eine Steigerung des Umsatzes pro Unze von 16,89 $ (14,79 US$) im Jahr 2009 auf 20,39 $ (19,79 US$) im Jahr 2010 zurückzuführen.
•Anerkannte Einnahmen von 23,9 Millionen aus Minenbetrieben im vierten Quartal 2010; im vierten Quartal 2009 waren es 8,1 Millionen $ (eine Steigerung um 15,8 Millionen $ oder 195 %).
•Kapitalflüsse von 58,4 Millionen bzw. 0,62 $ pro Aktie (nicht gemäß GoB) aus Betrieben im Jahr 2010; im Jahr 2009 waren es 6,7 Millionen $ bzw. 0,08 pro Aktie (eine Steigerung um 771 %).
•Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2010 Nettoeinnahmen von 36,1 Millionen; im Jahr 2009 waren es 6,3 Millionen $.
•Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2010 Grundeinnahmen pro Stammaktie (GPS) in Höhe von 0,50 $ (nach Steuerabzug; nicht gemäß GoB). GPS von 0,39 $ (nach Abzug aktueller und zukünftiger Steuern) im Jahr 2010; im Jahr 2009 waren es 0,08 $.
•Da die neue La-Encantada-Anlage bis 1. April 2010 nicht in kommerzieller Produktion war, werden die Einnahmen und Produktionskosten gemäß den GoB mit dem Transportwert der Aktiva gegengerechnet und nicht als Einnahmen bis zu jenem Zeitpunkt angeführt, an dem die Anlage die kommerzielle Produktion erreicht. Wenn die Einnahmen und Ausgaben für die neue Anlage nicht als Kapital, sondern als Einnahmen angeführt werden, wären die Einnahmen im Jahr 2010 aufgrund des kapitalisierten Nettogewinns von 2,3 Millionen $ (0,42 $ pro Stammaktie bzw. 0,53 $ ausschließlich der prognostizierten zukünftigen Einkommensteuer) (nicht gemäß GoB) nach oben korrigiert worden.
•Nettoeinnahmen (nach Steuern) von 13,9 Millionen im vierten Quartal 2010; im vierten Quartal 2009 waren es 2,5 Millionen $ (eine Steigerung um 11,4 Millionen $ oder 459 %).
•Produktionssteigerung von 4.337.103 Unzen Silberäquivalent im Jahr 2009 auf 7.024.056 Unzen Silberäquivalent im Jahr 2010 (eine Steigerung um 62 %).
•Produktionssteigerung von 1.249.568 Unzen Silberäquivalent im vierten Quartal 2009 auf 1.827.987 Unzen Silberäquivalent im vierten Quartal 2010 (eine Steigerung um 46 %).
•Die direkten Investitionskosten pro Unze Silber (nicht gemäß GoB) stiegen im Jahr 2010 auf 5,85 US$ pro Unze Silber; im Jahr 2009 waren es aufgrund einer Aufwertung des mexikanischen Peso im Vergleich zum US-Dollar sowie aufgrund des Inflationsdrucks nur 5,61 US$ pro Unze Silber.
•Die direkten Investitionskosten pro Unze Silber stiegen im vierten Quartal 2010 auf 6,50 US$ pro Unze Silber; im vierten Quartal 2009 waren es aufgrund einer Aufwertung des mexikanischen Peso um 6 % im Vergleich zum US-Dollar sowie aufgrund gestiegener Kosten infolge des Inflationsdrucks nur 5,69 US$ pro Unze Silber.
•Die Investitionskosten pro Unze (nicht gemäß GoB) gingen im Jahr 2010 insgesamt um 6 % auf 7,94 US$ zurück; im Jahr 2009 waren es aufgrund eines Rückgangs der Schmelz- und Raffinierungskosten in Zusammenhang mit der hochgradigeren Doré-Produktion bei der Mine La Encantada nur 8,49 US$.
•Die Investitionskosten pro Unze gingen im vierten Quartal 2010 insgesamt um 5 % auf 8,16 US$ zurück; im vierten Quartal 2009 waren es 8,61 US$.
•Der Kassenstand und die Barwerte stiegen im Vergleich zum Jahr 2009 um 35,1 auf 40,9 Millionen $; das Betriebskapital stieg von 43,3 Millionen $ auf 48,1 Millionen.
•Rückzahlung sämtlicher Darlehensfazilitäten des Unternehmens mit den Kapitalflüssen der Minenbetriebe, um die Ausgaben für Zinsen zu verringern.
•Die neue Cyanidationsanlage bei der Silbermine La Encantada erreichte am 1. April 2010 die kommerzielle Produktion; die vollständige Produktionskapazität von 3.750 Tonnen pro Tag (tpd) wurde bis Jahresende erreicht. Durch die Erweiterung von La Encantada stieg die Produktion bei der Mine von 1,44 Millionen Unzen Silberäquivalent im Jahr 2009 auf 4,0 Millionen Unzen Silberäquivalent im Jahr 2010.

PRODUKTIONSPROGNOSE 2011

Das Unternehmen möchte folgende zukunftsgerichtete Schätzungen hinsichtlich seiner Produktionsprognose 2011 bereitstellen. Die Produktion soll 2011 im Vergleich zu 2010 um 13 % steigen, da die Mühle bei La Encantada nun während eines gesamten Jahres mit einer Rate von 3.750 tpd produzieren kann und da die zurzeit laufende Erweiterung bei La Parrilla zu einer Steigerung von 850 tpd im dritten Quartal auf 1.600 tpd bis Jahresende führen soll.

Die geschätzte Produktion für das Jahr 2011, wobei jede Mine separat berechnet wird, und damit in Zusammenhang stehende Betriebskosten sind in der nachfolgenden Tabelle enthalten. Diese Zahlen basieren auf der zurzeit vorhandenen Kapazität der unternehmenseigenen Betriebe bei den Minen La Encantada und San Martín sowie auf den steigenden Kapazitäten bei der Mine La Parrilla in der zweiten Jahreshälfte 2011. Die Preisannahmen für die äquivalente Silberproduktion von Gold, Blei und Zink sind unterhalb der Tabelle angegeben.

ZUSAMMENFASSUNG

First Majestic verzeichnete 2010 ein Rekordjahr, da die Silberproduktion um 72 % und die durchschnittlichen Silberpreise im Vergleich zu 2009 um 34 % gestiegen sind. Weitere Steigerungen des Silberpreises und eine voraussichtliche Produktionssteigerung im Jahr 2011 sind ein Indiz für weitere Einnahmenssteigerungen und solide Kapitalflüsse im Geschäftsjahr 2011.

Das abgelaufene Jahr stellte für First Majestic zweifelsohne einen Wendepunkt dar. Wir arbeiten weiterhin hart an der Erweiterung unserer Silberproduktion im Jahr 2011 und darüber hinaus. Ich möchte unseren Angestellten, Managern und unserem Board of Directors für das enorme Engagement danken, das ein solch fantastisches Jahr ermöglicht hat. Wir sind stolz auf unser Wachstum und auf unseren Erfolg, dieses Wachstum seit der Gründung des Unternehmens Jahr für Jahr gesteigert zu haben. Unser Schwerpunkt wird weiterhin auf einer intensiven Wachstumsstrategie sowie auf der Minimierung der Kosten liegen, da wir First Majestic zu einem führenden Silberproduzenten machen wollen, sagte Keith Neumeyer, President und CEO von First Majestic.

First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die Silberproduktion in Mexiko gerichtet ist und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Mineralkonzessionen sowie durch den Erwerb zusätzlicher Mineralaktiva ein führender Silberproduzent zu werden und seine Wachstumsziele zu erreichen.

WEITERE INFORMATIONEN erhalten Sie über @email oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com bzw. unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.

unterzeichnet

Keith Neumeyer, President & CEO

BESONDERER HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER INFORMATIONEN

Diese Pressemitteilung enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen gemäß dem United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995...