IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Majestic Silver Corp.: Produktionssteigerung von 72 % auf 6,53 Millionen Unzen Silber im Jahr 2010; Erwartungen um 9 % übertroffen

12. Januar 2011, 10:10

First Majestic Silver Corp. (First Majestic oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass sich die Produktion im Jahr 2010 auf 7.024.055 äquivalente Unzen Silber belief eine Steigerung um 62 % im Vergleich zum Jahr 2009, als 4.337.103 äquivalente Unzen Silber produziert wurden. .

Die äquivalente Silberproduktion belief sich im Jahr 2010 auf 6.529.325 Unzen Silber, was eine Steigerung um 72 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt, auf 6.404.227 Pfund Blei, was einen Rückgang um 3 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt, und auf 2.152 Unzen Gold, was einen Rückgang um 19 % im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Die gesamte Silberproduktion machte 93 % der gesamten Produktion aus, womit First Majestic das reinste Silberunternehmen der Welt ist.

In den am 11. Januar 2010 veröffentlichten Unternehmensrichtlinien hieß es: Die Produktion soll im Jahr 2010 6,0 Millionen Silber betragen. Dieses Ziel wurde um nicht weniger als 9 % übertroffen. Infolge der aktuellen Erweiterung der Silbermine La Parrilla und anderer betrieblicher Verbesserungen bei den Silberminen La Encantada und San Martín soll sich die Produktion im Jahr 2011 auf über 7,5 Millionen Unzen Silber belaufen.

Abgesehen von den erwarteten weiteren Produktionssteigerungen im Jahr 2011 erhöht das Unternehmen auch sein Explorationsbudget. Das aktuelle Budget für 2011 umfasst 47.800 Meter an Bohrungen auf den fünf Kernprojekten des Unternehmens (Ausgaben von insgesamt 7.137.500 US$). Dieses Explorationsprogramm lässt sich mit den insgesamt 17.322 im Jahr 2010 gebohrten Metern vergleichen; die gesamten Ausgaben beliefen sich auf 1.897.280 US$. Es ist ferner davon auszugehen, dass Ende 2011 oder Anfang 2012 für jedes Projekt neue aktualisierte technische Berichte gemäß NI 43-101 veröffentlicht werden.

Im vierten Quartal wurden bei den drei aktiven Silberminen des Unternehmens La Encantada, La Parrilla und San Martín 467.175 Tonnen Erz verarbeitet, was eine Steigerung um 8 % im Vergleich zum vorherigen Quartal darstellt. Der gesamte durchschnittliche Silberhöchstgehalt dieser drei Minen ging in diesem Quartal im Vergleich zum vorherigen Quartal leicht zurück (insgesamter Höchstgehalt von 207 g/t Silber). Die kombinierten Silbergewinnungsraten gingen von 58 auf 57 % ebenfalls etwas zurück. Dies ist auf den viel größeren Betrieb La Encantada zurückzuführen, der überwiegend altes Bergematerial verarbeitet. Da die Erzmischung der Mine im Laufe des Jahres 2011 steigen wird, ist davon auszugehen, dass auch die Gewinnungsraten steigen werden.

Das Unternehmen erschloss im vierten Quartal 6.288 Meter im Untertagebau, im vorherigen Quartal waren es 6.207 Meter gewesen. Die gesamte jährliche Untertageerschließung belief sich im Jahr 2010 auf 22.658 Meter. Das Hauptaugenmerk der Erschließung lag auf der Steigerung des Reserven-Ressourcen-Verhältnisses bei den drei aktiven Minen. Aufgrund der Erweiterung der Produktionsraten in den Jahren 2011 und 2012 steigert das Unternehmen das Erschließungsbudget von 12.335.119 US$ im Jahr 2010 auf 21.741.183 $ im Jahr 2011.

Die Diamantbohrprogramme beliefen sich in diesem Quartal auf insgesamt 6.104 Meter an Definitionsbohrungen. Im Jahr 2010 wurden bei den drei Minen des Unternehmens insgesamt 17.322 Meter gebohrt. Bei den beiden Erschließungsprojekten des Unternehmens, der Silbermine Del Toro und dem Silberprojekt Real de Catorce, sollen die Bohrungen Anfang 2011 beginnen.

Infolge der im Jahr 2010 abgeschlossenen Arbeiten konnten einige Verbesserungen und Fortschritte verzeichnet werden, unter anderem:

Bei der Silbermine La Encantada:

•Die neue Cyanidationsanlage mit einer Kapazität von 3.500 tpd, die am 19. November 2009 in Betrieb genommen wurde, erreichte ihre volle Kapazität am Ende des zweiten Quartals 2010 und verarbeitete im vierten Quartal durchschnittlich 3.750 tpd.
•Der neue Erzkörper Buenos Aires, der zurzeit erschlossen und für die Produktion aufbereitet wird, ermöglicht die Erhöhung der Erzgewinnungsrate von 1.000 auf 1.500 tpd. Diese Steigerung wird positive Auswirkungen auf die Höchstgehalte und Gewinnungsraten haben.
•Beim Erzgang San Francisco und beim Hängenden des Erzkörpers 660 wurden neue Gebiete mit Reserven und Ressourcen entdeckt und erschlossen.
•Die Zusammenlegung der elektrischen Stromerzeugung zu einem einzelnen größeren und moderneren Kraftwerk erfolgte im Laufe des Jahres, womit der Betrieb der viel älteren Elektrizitätswerke eingestellt werden konnte, was wiederum zu einer beträchtlichen Einsparung bei Ersatzteilen, Reparaturarbeiten und Treibstoffeffizienz führen wird.
•Zwei neue Induktionsöfen wurden im Dezember mittels der neuesten Technologie für die Schmelzung von Präzipitaten in Betrieb genommen, was zu einem viel effizienteren Betrieb, geringeren Kosten und qualitativ hochwertigeren Silber-Doré-Barren führen wird.

Bei der Silbermine La Parrilla:

•Die Erschließung eines neuen Rampensystems bei der Mine La Blanca wurde abgeschlossen. Die Ebenen 9 und 10 der Mine Rosarios sind nun miteinander verbunden, wodurch die Logistik verbessert wird und was voraussichtlich auch zur Kostenreduktion infolge des verbesserten Erztransports von den unteren Ebenen der Mine an die Oberfläche führen wird.
•Abschluss der technischen Arbeiten für das aktuelle, im Dezember 2010 gestartete Erweiterungsprogramm. Diese Erweiterung wird zu einer Steigerung der Mühlenkapazität von zurzeit 850 auf 1.600 tpd führen und den aktuellen Durchsatz des La-Parrilla-Betriebs von etwa 1,5 auf 3,0 Millionen Unzen Silberäquivalent pro Jahr bis Ende 2011 praktisch verdoppeln.

Bei der Silbermine San Martín:

•Die Entdeckung des neuen Gebiets San Pedro im Jahr 2009 führte zu einem umfassenden Untertagebohrprogramm, das nach wie vor im Gange ist. Dieses Programm basiert auf der systematischen Bohrung kurzer Bohrlöcher in das Liegende des Erzgangs Zuloaga. Das Ergebnis war äußerst günstig und führte während des gesamten Jahres 2010 zu mehreren Entdeckungen von abbaubaren Mineralisierungen. Diese neuen Entdeckungen ermöglichten einen konstanten Durchsatz und eine bessere Wirtschaftlichkeit des Betriebs, weshalb für 2011 bessere Ergebnisse erwartet werden.
•Die bereits zuvor gemeldete Entdeckung einer parallel zum Haupterzgang Zuloaga verlaufenden Struktur des Erzgangs Esperanza, der durch geologische Oberflächenuntersuchungen entdeckt worden war wurde in den letzten beiden Quartalen 2010 bebohrt. Acht Diamantbohrlöcher wurden erfolgreich abgeschlossen, sechs davon durchschnitten eine Mineralisierung. Das aktuelle Programm 2011 sieht die Errichtung einer 500-Meter-Rampe bei der Struktur vor, um eine neue potenzielle Ressource zu öffnen und mit deren Erschließung zu beginnen.

Bei der Silbermine Del Toro:

•Im Dezember 2009 wurde von der SEMARNAT die Umweltverträglichkeitserklärung für eine neue Flotationsanlage genehmigt; die Genehmigung für die Umwidmung wurde im ersten Quartal 2010 erteilt.
•Ende November 2010 wurde die Untertageerschließung der Silbermine Del Toro neu begonnen. Das aktuelle Ziel ist die Vorbereitung einer neuen Untertagebohrstation sowie der Zugang zum Erzkörper No. 3 in der Tiefe. Sobald dieses Ziel Mitte 2011 erreicht ist, kann eine Großprobe für endgültige metallurgische Testarbeiten entnommen werden. Diese Testarbeiten werden die endgültige Planung des neuen Mühlenbetriebs ermöglichen, der sich zurzeit in der Planungsphase befindet.

Beim Silberprojekt Real de Catorce:

•Im Jahr 2010 bewertete und bestätigte das Unternehmen die geologischen Daten, die es infolge des Erwerbs dieses Projektes Ende 2009 erhalten hat. Im November 2010 schloss First Majestic den Erwerb des Landes, das zur Santa Ana Hacienda gehört, sowie sämtlicher Gebäude und der gesamten Infrastruktur, der hervorragenden Lizenzgebühr und bestimmter historischer geologischer und konzessionsgebietsbezogener Informationen auf dem Konzessionsgebiet Real de Catorce ab.
•Die Errichtung eines Bergbaumuseums ist für Anfang 2011 geplant. Im Rahmen dieser Errichtung sollen die beeindruckenden Untertageanlagen gereinigt und die Gebäude an der Oberfläche in einen Zustand gebracht werden, der den Empfang von Touristen ermöglicht. Dieses neue Bergbaumuseum wird in diesem Gebiet für die notwendige Beschäftigung sorgen.

Herr Neumeyer sagte: 2010 war für First Majestic in allen Belangen ein beeindruckendes Jahr. Abgesehen von der 70%-Steigerung unserer Silberproduktion zeigten die Aktien des Unternehmens mit einem jährlichen Gewinn von über 240 % die drittbeste Performance aller Registrierungen des S&P/TSX-Index. Auch an der NYSE notieren unsere Aktien nun mit großem Erfolg. Das Management ist bestrebt, den Schwerpunkt weiterhin auf die Steigerung der Produktion zu legen, und wir planen, unsere Produktion in den nächsten drei Jahren kontinuierlich zu steigern. Gratulation an unser gesamtes Team in Kanada und Mexiko!

First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Mexiko liegt und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Aktiva sowie durch den Erwerb zusätzlicher Aktiva ein großer Silberproduzent zu werden und seine Wachstumsziele zu erreichen.

WEITERE INFORMATIONEN erhalten Sie über @email oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com bzw. unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807.

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.

unterzeichnet

Keith Neumeyer, President & CEO

Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß dem United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen hinsichtlich des Geschäftes, der Betriebe und der finanziellen Performance von First Majestic Silver Corp. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalt...